AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Gerüchte sprechen von einem Start am 15. September

Update 2 Sven Bauduin
264 Kommentare
AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Gerüchte sprechen von einem Start am 15. September
Bild: AMD

Die insbesondere auf Twitter florierende Gerüchteküche spricht AMDs nächsten Desktop-CPUs der Familien Ryzen 7000 („Raphael“) auf Basis der Zen-4-Architektur sowie der AM5-Plattform mit DDR5-Speicher und PCIe 5.0 ein mögliches Release für den 15. September dieses Jahres zu. Doch noch ist größte Vorsicht geboten.

Release am 15. September mit großem Fragezeichen

Bilder von einem Event in China enthalten ein kleines Detail, welches das Release der AM5-Plattform samt der Zen-4-CPUs und Mainboards mit X670-, X670E- und B650-Chipsatz verraten soll: Der 15. September 2022 soll demnach für den Marktstart anvisiert sein.

Demnach handele es sich bei der Aufnahme um eine Präsentation von einem „Offline Dealer Promotion Meeting“, welches von AMD China abgehalten worden sein soll. Die Frage nach dem Wahrheitsgehalt kann zum jetzigen Zeitpunkt nur AMD selbst beantworten und wird dies selbstverständlich nicht tun.

Vorerst nur mit größter Vorsicht zu genießen

Die Gerüchte sind aktuell mit größter Vorsicht zu genießen. Alle handfesten Informationen zu AMD Ryzen 7000, Zen 4 und der AM5-Plattform hat die Redaktion in den letzten Wochen bereits mehrfach aufgegriffen.

Mehr zum Thema

Fakt ist, spätestens Ende des Jahres soll das nächste Duell um die CPU-Krone „Raphael vs. Raptor Lake“ respektive „Ryzen 7000 vs. Core-i-13000“ heißen.

Update

Gerüchte zum Release-Lineup nennen vier CPUs

In der Zwischenzeit hat sich auch der für seine Leaks bekannte Twitter-Nutzer @Greymon55 zum Release der Zen-4-Desktop-Prozessoren der Serie Ryzen 7000 geäußert und bringt vier CPUs für das initiale Lineup von Raphael in Umlauf.

Das Release-Lineup sollen demnach der Ryzen 9 7950X (16C/32T), Ryzen 9 7900X (12C/24T), Ryzen 7 7800X (8C/16T) und Ryzen 5 7600X (6C/12T) bilden. Ein Ryzen 7 7700X, der in einer Linie mit dem Ryzen 7 3700X (Test) und Ryzen 7 5700X (Test) steht, soll sich zur Markteinführung noch nicht im Portfolio befinden.

Zen 4 mit DDR4 auf der AM4-Plattform

Zudem möchte der Twitter-Nutzer von einem „AMD CPU Reseller“ erfahren haben, dass AMD mit einer Zen-4-CPU oder auch -APU auf Basis der AM4-Plattform mit DDR4 planen soll. Auch dieses Gerücht ist bis zu einer möglichen offiziellen Ankündigung durch den Hersteller noch mit größter Vorsicht zu genießen.

Zuletzt lag die Twitter-Spürnase auch öfters mal falsch, was sowohl seiner Reputation als auch seiner Trefferquote in Sachen Leaks nicht sonderlich zuträglich war.

Update

Als bestätigenden Hinweis liefert DigiTimes die Terminangabe „Mitte September“ nach, die das Wirtschaftsmagazin aus Kreisen der Mainboard-Hersteller erfahren haben will. Offiziell hat AMD aber weiterhin keinen konkreten Termin genannt.