Sonntagsfrage: Sollte ComputerBase wieder Merchandise anbieten?

Sven Bauduin
348 Kommentare
Sonntagsfrage: Sollte ComputerBase wieder Merchandise anbieten?

Früher einmal hatte ComputerBase eigene T- und Polo-Shirts als Merchandise im Angebot, was haltet ihr von einem Comeback, das vor ein paar Tagen im Feedback-Forum von Lesern gefordert wurde? Sollte ComputerBase wieder Merchandise in dieser oder einer anderen Form anbieten, oder lassen euch solche Marketinginstrumente eher kalt?

Es gab schon mal T-Shirts und Polos

Den schwarzen Polos mit weiß-orangen ComputerBase Logo waren bereits vor 20 Jahren erste T-Shirts vorausgegangen, wahlweise mit „ComputerBase“, „ForumBase“ (damals trug das Forum noch einen eigenen Namen) und Seti@Home-Aufdruck. Vor nunmehr 13 Jahren folgten schwarze Polo-Shirts mit dezenterer Bestickung. Danach wurde es still um das Thema.

ComputerBase Logo
ComputerBase Logo
ForumBase Logo
ForumBase Logo
ComputerBase SETI@home Team
ComputerBase SETI@home Team

Die Community möchte über Merchandise sprechen

Eine spannende Anfrage direkt aus der Community des ComputerBase-Forums stellt das altbekannte Thema Merchandising neu zu Debatte und möchte zudem eure Ideen, Gedanken und Meinungen zu dieser Thematik erfragen. Dem schließt sich auch die Redaktion an, die in dieser Sonntagsfrage von euch wissen möchte, wie ihr zur Thematik ComputerBase und Merchandise steht.

Initiiert wurde diese Leserbefragung durch Community-Mitglied „Trimipramin“ und dessen Thread „ComputerBase Merch?“ im Forum.

Sonntagsfragen zum Thema Merchandise

Sollte ComputerBase neues Merchandise anbieten?

Könntet ihr euch ganz prinzipiell vorstellen, dass ComputerBase neue Merchandise-Produkte in verschiedenster Form anbietet? Halltet ihr das für eine gute Idee, die ihr vielleicht sogar unterstützen würdet? Oder findet ihr, dass neues „Merch“ keine gute Idee sei? Die Redaktion freut sich schon auf die ausführlichen Begründungen der Stimmabgaben in den Kommentaren zu dieser Meldung.

Sollte ComputerBase neues Merchandise anbieten?
  • Ja, nichts wie her damit!
    26,1 %
  • Ich bin mir nicht sicher.
    25,8 %
  • Nein, lasst stecken!
    48,1 %

USB-Sticks, Keycaps oder lieber doch Textilien?

Im ComputerBase-Forum ist bereits eine rege Diskussion über den, je nach persönlicher Sichtweise, Sinn oder auch Unsinn von ComputerBase-Merchandise und mögliche Produkte im Gange, die beispielsweise USB-Sticks und individualisierte Keycaps mit ComputerBase-Branding aber auch neue Textilprodukte zu Debatte stellt.

Oder was haltet ihr von Aufklebern, Schlüsselanhängern, Mauspads und Tassen? Weitere realistische Vorschläge können gerne jederzeit in den Kommentaren zu dieser Meldung eingebracht werden.

Um ernsthaft in Betracht zu kommen, muss eine Idee realistisch realisierbar und finanzierbar sein, was zudem eine breite Zustimmung aus der Community voraussetzt.

Welcher Art von Merchandise würde dich am ehesten ansprechen?
  • Textilien, wie T-Shirts oder Polohemden
    20,4 %
  • Peripherie und Hardware, wie USB-Sticks oder Keycaps
    18,3 %
  • Dekoratives und Nützliches, wie eine Tasse, ein Mauspad oder ein Aufkleber
    34,8 %
  • Technische Gadgets und Tools, wie einen ComputerBase-Schraubendreher
    24,6 %
  • Mir schwebt etwas ganz anderes vor, mehr dazu in den Kommentaren
    2,0 %

Welcher Preisrahmen wäre angemessen?

Wie sieht es mit der Zahlungsbereitschaft der Mitglieder aus der ComputerBase-Community in Sachen Merchandise aus? Da Merchandise immer auch eine Art von „Fan-Service“ ist, tragen sich solche Produkte in der Regel auch nur über die Stammleserschaft und Community-Mitglieder.

Mal Hand aufs Herz, was würdet ihr euch ein Merchandise-Produkt kosten lassen?

Welchen Geldbetrag würdest du in Merchandise investieren?
  • Ich würde für Merchandise kein Geld ausgeben
    34,9 %
  • Ich würde bis zu 10 Euro für Merchandise ausgeben
    15,4 %
  • Ich würde bis zu 25 Euro für Merchandise ausgeben
    35,8 %
  • Ich würde bis zu 50 Euro für Merchandise ausgeben
    11,7 %
  • Ich würde bis zu 100 Euro für Merchandise ausgeben
    1,5 %
  • Ich würde mehr als 100 Euro für Merchandise ausgeben
    0,8 %

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion würde sich sehr über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage freuen. Wenn ihr in einem der Genre ganz andere Favoriten habt, schreibt es bitte in die Kommentar.

Leser, die sich noch nicht an den letzten Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen. Insbesondere zu den letzten Umfragen laufen nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum.

Die letzten zwanzig Sonntagsfragen

Du hast Ideen für eine interessante Sonntagsfrage? Die Redaktion freut sich jederzeit über entsprechende Vorschläge und Zusendungen.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!