JBL In-Ear-Kopfhörer: Wasserdicht für Sport & trans­pa­rent mit und ohne Silikon

Frank Hüber
6 Kommentare
JBL In-Ear-Kopfhörer: Wasserdicht für Sport & trans­pa­rent mit und ohne Silikon
Bild: JBL

Mit den JBL Tune Flex und JBL Reflect Aero hat JBL zwei neue In-Ear-Kopfhörer vorgestellt und zudem die sofortige Verfügbarkeit der zur CES 2022 bereits vorgestellten JBL Live Pro 2 und JBL Quantum TWS für Spieler angekündigt.

Transparenter Tune Flex mit oder ohne Silikon

Die JBL Tune Flex setzen auf ein halboffenes Design, werden also wie die AirPods nur ins Ohr gelegt. JBL liefert aber auch Silikon-Aufsätze in drei unterschiedlichen Größen mit, die optional auf die Ohrhörer aufgesteckt werden können, um die passive Abschirmung zu erhöhen, die Umgebung also stärker auszublenden und den Klang zu verbessern. Bei den Tune Flex bietet JBL erneut auch Varianten mit transparentem Gehäuse, so dass das Innenleben der In-Ear-Kopfhörer sichtbar ist. Die Akkulaufzeit gibt JBL mit 8 Stunden an, wobei diese über das Ladecase auf bis zu 24 Stunden erweitert werden kann – jeweils ohne die Nutzung von ANC. Trotz des halboffenen Designs bieten die In-Ears nämlich eine aktive Geräuschreduzierung über zwei Mikrofone und einen Transparenzmodus. Das ANC kann in sechs Stufen über die App angepasst werden. Die Ohrhörer sind zudem nach IPX4 gegen Spritzwasser geschützt.

Die Touch-Bedienung kann über die JBL-Headphones-App, die für Android und iOS verfügbar ist, angepasst werden. Zudem wird die Sprachsteuerung über den Google Assistant unterstützt.

Die JBL Tune Flex sind ab August zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99,99 Euro im Handel erhältlich.

Reflect Aero für den Sport

Mit dem JBL Reflect Aero bringt JBL hingegen einen neuen In-Ear-Kopfhörer für den Sport, der über zusätzliche Ear-Wings fest im Ohr sitzen sollen. Die Ohrhörer sind nach IP68 sowohl staub- als auch wasserdicht. Auch sie bieten neben einer aktiven adaptiven Geräuschunterdrückung mit vier Mikrofonen, einen Transparenzmodus, Telefonie über sechs Mikrofone und unterstützen den Google Assistant und Amazon Alexa als freihändige Sprachassistenten ohne Tastenaktivierung.

Die Akkulaufzeit der Reflect Aero bei der Musikwiedergabe gibt der Hersteller mit acht Stunden an, über das Ladecase können weitere 16 Stunden hinzugefügt werden. Für die Funkübertragung setzen die Kopfhörer auf Bluetooth 5.2.

Die JBL Reflect Aero sind ab sofort für 149 Euro im Handel erhältlich.

CES-Ankündigungen nun im Handel

Die beiden bereits zur CES 2022 angekündigten Modelle JBL Live Pro 2 und JBL Quantum TWS, der neben Bluetooth 5.2 für Spieler ein zusätzliches USB-C-Dongle für eine Übertragung über 2,4 GHz bietet, sind nun zudem im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beider In-Ear-Modelle liegt bei 149 Euro.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.