Zync: Mercedes bringt immersives Streaming in seine Fahrzeuge

Sven Bauduin
11 Kommentare
Zync: Mercedes bringt immersives Streaming in seine Fahrzeuge
Bild: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz kooperiert mit den In‑Car‑Entertainment-Experten von Zync und möchte gemeinsam mit dem US-Startup eine immersive Streaming-Plattform mit insgesamt 30 „renommierten“ Streaming-Diensten sowie On-Demand-Inhalten und Gaming noch in diesem Jahr in den Fahrzeugen der Marke anbieten.

Zync findet seinen Weg in MBUX

Zync soll im Rahmen der Partnerschaft in das In‑Car‑Entertainment-System der Fahrzeuge integriert werden. Die Benutzeroberfläche und die Nutzererfahrung respektive das UI- und UX-Design orientieren sich am aktuellen Mercedes-Benz Infotainment-System MBUX 2 (Test), das irgendwann von einem eigenen Betriebssystem unter der Bezeichnung MB.OS abgelöst werden soll.

Mercedes-Benz und ZYNC kooperieren beim Thema Streaming (Bild: Mercedes-Benz)

ZYNC bietet Video-Streaming, On-Demand-Inhalte, interaktive Erlebnisse, lokale Videoprogramme, Sport, Nachrichten, Spiele und vieles mehr über eine einzige Benutzeroberfläche.

Mercedes-Benz Group AG

Zync ist in dem Bereich kein unbeschriebenes Blatt, so stieg Porsche bereits vor rund einem Jahr über seinen eigenen Company Builder Forward31 als strategischer Partner beim amerikanischen Tech-Unternehmen ein. Wie auch Mercedes-Benz will auch Porsche erkannt haben, dass „digitale und personalisierbare Angebote im Fahrzeug für viele Autofahrer immer wichtiger werden“.

Zync, MBUX und Mercedes me verschmelzen

Mercedes möchte dabei noch einen Schritt weiter gehen und bestehende Hardware wie beispielsweise den MBUX Hyperscreen, der unter anderem im Mercedes-Benz EQE und EQS zum Einsatz kommt, und das Fond Entertainment System in das Bedienkonzept mit einbinden.

Ob auch das 2018 erschienene MBUX der 1. Generation (Test) die neue Streaming-Integration erhält, ließ Mercedes-Benz bislang noch nicht verlauten.

Außerdem sollen bestehende Technologien wie Dolby Atmos für mehr Immersion beim Streaming im Auto eingebunden werden.

Ebenfalls mit eingebunden wurde Mercedes me respektive Mercedes me connect, die Plattform für Dienstleistungen und die Bereiche Apps und Connected Car, über die Zync zuerst einmal gebucht und freigeschaltet werden muss.

Im ersten Jahr kostenlos

Einen Account für Mercedes me mit MBUX Entertainment-Paket vorausgesetzt soll der Service ein Jahr lang gratis sein und kann im Anschluss kostenpflichtig über das Mercedes-me-Portal verlängert werden. Preise für das Abo sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Aktuelle Nachrichten von n-tv

Auch n-tv ist bereits im Januar dieses Jahres eine strategische Partnerschaft mit Zync eingegangen und möchte noch diesen Sommer ein an die Gegebenheiten im Fahrzeug angepasstes Nachrichtenangebot auf die Plattform bringen.

Ende 2022 im EQS und in der S-Klasse

Mercedes-Benz verspricht eine Einführung der Zync-Plattform in Europa für Ende 2022 in den beiden Speerspitzen EQS und der S-Klasse. Hierfür soll Zync zukünftig eine auf die Fahrzeuge und deren Hardware zugeschnittene Version ihrer Plattform und entsprechend darauf angepasste Werkzeuge und APIs liefern.

Mercedes-Benz sieht sich mit Zync auch in Sachen Verkehrssicherheit und das zukünftige automatisierte Fahren nach SAE Level 3 bestens aufgestellt.

Ist ein Fahrzeug in Bewegung, sind die Streaming-Dienste zum Beispiel auf die Bildschirme für Beifahrer oder Fond-Passagiere beschränkt oder es ist nur eine Audio-Wiedergabe möglich – immer in Übereinstimmung mit den jeweiligen Marktvorschriften.

Für die Zukunft ist Mercedes-Benz damit auf die Nutzung von Videostreaming während der Fahrt vorbereitet, sobald weitere Zulassungen für automatisiertes Fahren nach SAE Level 3 erfolgen.

Mercedes-Benz Group AG

Mehr als ein zweisekündiges Video, das ohnehin nur aus den vier bereits bekannten Produktfotos besteht, konnten Mercedes und Zync bislang aber noch nicht zeigen.

GIF ZYNC im MBUX 2.0 (Bild: Mercedes-Benz)

Weitere Informationen liefert die offizielle Website von Zync sowie die Pressemitteilung der Mercedes-Benz Group AG.