Nach Übernahme: Fall Guys startet gratis bei Epic und verschwindet von Steam

Fabian Vecellio del Monego
134 Kommentare
Nach Übernahme: Fall Guys startet gratis bei Epic und verschwindet von Steam
Bild: Mediatonic

Fall Guys wird ab sofort als Free-to-Play-Spiel angeboten, wie die Entwickler bereits im Mai 2022 in Aussicht gestellt haben. Neben dem Release auf neuen Plattformen vollzieht das Battle-Royale-Actionspiel allerdings auch auf dem PC einen Neustart: Zukünftig ist der Titel im Epic Games Store verfügbar, nicht aber mehr auf Steam.

Jetzt doch nicht mehr auf Steam verfügbar

Entwickler Mediatonic hatte bereits vergangenen Monat angekündigt, dass Fall Guys zu einem Free-to-Play-Konzept wechseln soll; nun wurde der Schritt gegangen. Zuvor kostete das Spiel seit seiner Veröffentlichung im August 2020 rund 20 Euro. Der Neuausrichtung geht die Übernahme des Entwicklers durch Epic Games voraus, die schon im März 2021 publik wurde. Damals hieß es noch, am Vertriebsmodell ändere sich nichts und Fall Guys werde weiterhin auf Steam angeboten – dem ist rund 15 Monate später allerdings nicht mehr so: „Auf Anfrage des Publishers steht Fall Guys auf Steam nicht mehr zum Verkauf“, teilt die Steam-Seite des Spiels knapp mit. Ein Download ist nicht mehr möglich, bisherige Käufer sollen allerdings unverändert weiterspielen können und auch zukünftige Updates erhalten.

Neue Plattformen mit Cross Play und Season Pass

Gänzlich neu ist Fall Guys indes auf den Plattformen PlayStation 5, Xbox One, Series X und S sowie Nintendo Switch. Für die PlayStation 4 ist das Spiel schon länger erhältlich, neu ist aber auch in diesem Fall Cross Play sowie Cross Progression respektive Cross Saves zu sämtlichen anderen Plattformen. Das bedeutet, dass Spieler auf beispielsweise PC nicht nur mit Konsolenspielern gemeinsam spielen, sondern auch nach Lust und Laune auf einer der anderen Plattformen weiterspielen können, ohne ihren Spielfortschritt zu verlieren.

Abseits dessen wird zum Release des Free-to-Play-Konzepts auch das Saisonmodell neu gestartet, sodass nun wieder Season 1 beginnt. Damit einher gehen außerdem die neue Ingame-Währung Show-Bucks, neue kosmetische Inhalte und ein überarbeitetes Progressionssystem. Ein optionaler Season Pass steht für umgerechnet rund 8 US-Dollar an Show-Bucks zur Verfügung; Spieler, die Fall Guys zuvor gekauft haben, bekommen den Pass in der ersten Saison geschenkt.

Battle-Royale mit Hindernissen

Bei Fall Guys handelt es sich um ein Multiplayer-Actionspiel mit Battle-Royale-Spielkonzept. Im kooperativen Wettkampf mit bis zu drei Freunden geht es darum, letzter verbleibender Teilnehmer eines chaotischen Hindernislaufs zu sein. Der Titel erfreute sich in der Vergangenheit großer Beliebtheit als Partyspiel, so fallen beispielsweise auf Steam rund 445.000 Rezensionen „sehr positiv“ aus.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.