Prognose: PCI Express 7.0 mit 256 GB/s soll 2025 fertig sein

Michael Günsch
47 Kommentare
Prognose: PCI Express 7.0 mit 256 GB/s soll 2025 fertig sein
Bild: PCI-SIG

Die PCI-SIG hat den Zeitraum für die voraussichtlichen Veröffentlichung von PCI Express 7.0 auf das Jahr 2025 eingegrenzt. Wie bei jeder neuen Generation soll sich die Datentransferrate abermals verdoppeln. Bei PCIe 7.0 bedeutet dies bis zu 256 GB/s (brutto) bei 16 Lanes in eine Richtung.

PCIe 7.0 = 4 ×PCIe 5.0

Pro Leitung und pro Richtung steigt die Übertragungsrate bei PCIe 7.0 auf rund 16 GB/s, bei maximaler Konfiguration mit 16 Leitungen (PCIe 7.0 x16) liegt die Geschwindigkeit entsprechend bei 256 GB/s. Da PCI Express aber einen Dual-Simplex-Betrieb mit einer gleichzeitigen Datenübertragung in beide Richtungen ermöglicht, wirbt die PCI-SIG mit 512 GB/s – PCIe 6.0 erreicht analog 256 GB/s, 5.0 128 GB/s und 4.0 64 GB/s. Wie auch schon bei PCIe 6.0 kommt eine vierstufige Pulsamplitudenmodulation (PAM4) zum Einsatz.

Datentransferraten der PCIe-Standards von PCIe 1.0 bis PCIe 7.0
Datentransferraten der PCIe-Standards von PCIe 1.0 bis PCIe 7.0 (Bild: PCI-SIG)

Unter anderem für Einsatzbereiche wie 800G-Ethernet, Künstliche Intelligenz und Machine Learning, High Performance Computing (HPC), aber auch Quantencomputer und Militär sei PCIe 7.0 gedacht. Bei der Entwicklung sollen die „Kanalparameter und Reichweite“ im Fokus stehen. Zugleich gelte es, die Latenzen und Abwärtskompatibilität im Auge zu behalten und die Energieeffizienz zu verbessern.

Erst einmal kommen PCIe 5.0 und PCIe 6.0

Dass es sich um ferne Zukunftsmusik handelt, wird auch daran deutlich, dass momentan noch PCIe 3.0 und PCIe 4.0 bei PCs und Servern gängig sind. Die vor drei Jahren verabschiedete Spezifikation PCIe 5.0 ist hingegen noch selten vertreten und das erst im Januar dieses Jahres veröffentlichte PCIe 6.0 wird entsprechend noch einige Jahre auf sich warten lassen.

Während Intel mit Alder Lake bereits PCIe 5.0 unterstützt, wird AMD in Kürze mit der neuen AM5-Plattform für Ryzen 7000 aufschließen. In der zweiten Jahreshälfte sind dann PCIe-5.0-SSDs als erste Nutznießer der aktualisierten Schnittstelle im Desktop-PC zu erwarten. Ob die kommenden GPU-Generationen von AMD (RDNA3) und Nvidia (Ada) auf PCIe 5.0 zur Anbindung der Grafikkarte wechseln, ist noch nicht bekannt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.