Sony PlayStation: Neue Hardware wird nächste Woche vorgestellt

Frank Hüber
84 Kommentare
Sony PlayStation: Neue Hardware wird nächste Woche vorgestellt
Bild: 91mobiles

Sony hat für den 28. Juni ein Showcase-Event mit der Vorstellung neuer Produkte angekündigt, ohne Details zu nennen, worum es dabei gehen wird. Der Titel „Find Your New ZONE“ lässt Spielraum, doch vor allem neue PlayStation-Hardware ist im Gespräch.

Gaming-Headsets und Monitore für die PlayStation 5

Denn in den letzten Wochen hatte es Gerüchte gegeben, dass Sony unter einer neuen Marke spezielle Gaming-Produkte auf den Markt bringen möchte. Unter dem zum Showcase-Titel passenden Markennamen INZONE soll Sony demnach die Veröffentlichung von Gaming-Headsets mit 3D-Audio und Gaming-Monitoren geplant haben. Die Headsets sollen als Inzone H3, Inzone H7 und Inzone H9 auf den Markt kommen. Zwei der drei Headsets sollen als kabellose Varianten ausgelegt sein, beim günstigsten Modell, dem Inzone H3, soll Sony hingegen auf eine Kabelverbindung setzen. Das teuerste Modell, das Inzone H9, soll zudem über eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC) verfügen. 91mobiles hat bereits erste vermeintliche Pressebilder der neuen Headsets veröffentlicht.

Von den ebenfalls auf ein Zusammenspiel mit der PlayStation 5 ausgelegten Monitoren soll ein Modell eine 4K-Auflösung mit 144 Hz bieten und DisplayHDR 600 zertifiziert sein, also eine punktuelle Helligkeit von mindestens 600 cd/m² aufweisen. Der zweite Monitor soll hingegen bei einer Full-HD-Auflösung bis zu 240 Hz liefern. Beide Modelle sollen VRR unterstützen.

Angeblich kommt auch ein Pro-Controller

Auch über einen neuen PlayStation-Pro-Controller war zuletzt mehrfach spekuliert worden. Neben austauschbaren Analog-Sticks soll der Pro-Controller über zusätzliche Tasten an der Rückseite verfügen.

Mit Neuigkeiten zur PlayStation VR2 ist hingegen kaum zu rechnen. Zur kommenden Virtual-Reality-Brille für die PlayStation 5 sind zwar schon viele Details bekannt, einen Veröffentlichungstermin und den Preis ist Sony aber weiterhin schuldig. Nach letzten Gerüchten wird PS VR2 erst im nächsten Jahr in den Handel kommen und das diesjährige Weihnachtsgeschäft verpassen.

Das Showcase-Event startet nächsten Mittwoch um 6 Uhr morgens in Japan, also am Dienstag um 23:00 Uhr deutscher Zeit und kann live über YouTube verfolgt werden.