Stray: Cyberpunk-Adventure auf vier Pfoten erscheint im Juli

Fabian Vecellio del Monego
112 Kommentare
Stray: Cyberpunk-Adventure auf vier Pfoten erscheint im Juli
Bild: Annapurna Interactive

In Stray (Streuner) sehen sich Spieler mit einer bis dato unverbrauchten Prämisse konfrontiert: In Third-Cat-Perspektive steuern sie einen streunenden Vierbeiner durch die von Neon-Lichtern erhellte Nacht einer mysteriösen Cyberpunk-Stadt. Im Rahmen von Sonys State of Play gibt es nun einen neuen Trailer und den Release-Termin.

Eine Katze auf Abwegen

Demnach soll das Indie-Adventure am 19. Juli 2022 für PlayStation 4 und 5 sowie PC erscheinen. Entwickelt wurde der Titel im Laufe von sieben Jahren vom französischen BlueTwelve Studio, das aus ehemaligen Ubisoft-Angestellten hervorging. Besitzer der Sony-Konsolen können kostenfrei spielen, wenn sie über ein PS-Plus-Abonnement der Stufe Extra oder Premium verfügen. Auf dem PC ist Annapurna Interactive Publisher und vertreibt Stray über Steam zum Preis von 27 Euro.

Spieler schlüpfen in die Haut einer streunenden Katze mit Rucksack und erkunden die Gassen einer verlassenen Cyberstadt. Menschen finden sich keine, stattdessen setzen sich die wenigen Bewohner aus Droiden und Robotern zusammen. Gemeinsam mit einer fliegenden Begleitdrohne gilt es, Rätsel zu lösen, an Gegnern vorbei zu schleichen oder aber im Kampf zu bestehen. Der agilen Natur einer Katze geschuldet ist die große Freiheit beim Level-Design, über die sich BlueTwelve Studio in der Pressemitteilung besonders erfreut zeigt: Das Erkunden der Stadt soll nicht nur horizontal erfolgen, auch nach oben oder unten gebe es stets Wege.

Auf dem PC mit niedrigen Systemanforderungen

Die lebensechte Animation eben jener Katze sei bei der Entwicklung des Spiels eine der größten Herausforderungen gewesen, nun aber ebenso eine besondere Stärke. Technisch ist der Titel derweil wenig anspruchsvoll. Wie die Systemanforderungen verraten, sollten auch in die Jahre gekommene Rechner keine Mühe haben, Stray flüssig darzustellen.

So erfüllen ein Intel Core i5-8400 aus dem Jahr 2017 und eine Nvidia GeForce GTX 780 aus dem Jahr 2013 bereits die empfohlenen Anforderungen. Auch der Speicherbedarf fällt mit 8 GB RAM und 10 GB auf dem Laufwerk überschaubar aus. In jedem Fall vorausgesetzt werden Windows 10 und DirectX 12.

Offizielle Systemanforderungen für Stray
Minimal Empfohlen
Prozessor AMD FX-8350
Intel Core i5-2550K
AMD Ryzen 5 2600
Intel Core i5-8400
Arbeitsspeicher 8 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon R7 360
Nvidia GeForce GTX 650 Ti
2 GB VRAM
AMD Radeon R9 290X
Nvidia GeForce GTX 780
3 GB VRAM
Speicherplatz 10 GB
Software Microsoft Windows 10 (64 Bit) oder neuer, DirectX 12
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.