Annapurna Interactive: Drei PlayStation-Indie-Spiele finden ihren Weg auf Xbox

Fabian Vecellio del Monego
10 Kommentare
Annapurna Interactive: Drei PlayStation-Indie-Spiele finden ihren Weg auf Xbox
Bild: Annapurna Interactive

Vor eineinhalb Monaten regnete es mehr oder minder Ankündigungen aus der Gaming-Welt: Im Rahmen des Summer Game Fest warfen vom 9. bis zum 14. Juni 2022 zahlreiche größere wie kleinere Publisher mit Vorstellungen, Trailern und Teasern zu Videospielen nur so um sich. Nicht dabei war allerdings Annapurna Interactive.

Im Rahmen des eigenen Annapurna Interactive Showcase 2022 gibt der Indie-Publisher jetzt einen Einblick zu neuen Spielen und Portierungen bereits veröffentlichter Spiele auf neue Plattformen. Dabei wiederum gar nicht vertreten ist, das direkt vorab, das Cyberpunk-Katzenabenteuer Stray – das überaus erfolgreiche Triple-A-Indie-Spiel bleibt weiterhin exklusiv aus PlayStation und PC spielbar.

Drei neue Indie-Titel für Xbox-Spieler

Xbox-Besitzer können sich aber stattdessen über drei andere bisher nicht auf Microsoft-Konsolen, wohl aber auf Sonys Spielkonsolen verfügbare Titel freuen. Eines davon ist das von Giant Squid entwickelte Third-Person-Action-Adventure The Pathless, in dem Spieler eine Jägerin mit Pfeil und Bogen über eine verfluchte Insel führen. Das Open-World-Spiel ohne Minimap ist nebst PlayStation bereits für iOS, macOS und PC verfügbar und soll im vierten Quartal 2022 für Xbox und Nintendo Switch erscheinen. Der Metascore liegt bei 77 Punkten.

Beim zweiten Spiel handelt es sich um Maquette, ein von Graceful Decay entwickeltes Puzzle-Adventure in einer rekursiven Spielwelt, in der eine jede Aktion im Kleinen wie im ganz Großen stattfindet: Ein jedes Gebäude, jede Pflanze und jedes Objekt ist gleichzeitig winzig und riesig, was interessante Dimensionsrätsel ermöglicht. Das Spiel ist bislang auf PlayStation und PC verfügbar und soll ebenfalls im vierten Quartal für Xbox und Nintendo Switch verfügbar sowie in den Game Pass aufgenommen werden. Der Metascore beträgt 70 Punkte.

Und drittens findet Solar Ash seinen Weg auf Xbox. Der Science-Fiction-Platformer in einer dreidimensionalen Neonwelt wurde von Heart Machine entwickelt und beschäftigt sich mit der Bewältigung von menschlichen Traumata und dem Loslassen von dramatischen, niederschmetternden Lebensereignissen. Bisher ist das Spiel auf PlayStation und via Epic Games Store für PC erhältlich. Im Laufe des vierten Quartals soll eine Xbox-Fassung folgen und für Dezember 2022 ist der Release auf Steam geplant. Der Metascore liegt bei 77 Punkten.

Viele weitere Ankündigungen

Weitere Ankündigungen umfassen etwa den Mech-Shooter Bounty Star (Trailer), der im Jahr 2023 auf PlayStation, Xbox und PC erscheinen soll. Oder das Survival-Horror-Spiel The Lost Wild (Trailer) in dem Spieler in einem nächtlichen Dschungel vor Dinosauriern fliehen müssen. Der Titel soll auf Steam erscheinen, hat aber noch kein Datum. Bereits via Demo über Steam spielbar ist indes Thirsty Suitors (Trailer). Das Action-RPG von Outerloop Games thematisiert Kultur, zwischenmenschliche Beziehungen, familiären Druck und Selbstdarstellung und bietet rundenbasierte Kämpfe.

Ebenfalls angekündigt wurden Flock (Trailer), ein Multiplayer-Titel, in dem Spieler fliegende Tiere sammeln und auf ihnen reiten. Bereits nächste Woche erscheint am 4. August für PC via Steam, Nintendo Switch und iOS das Point-and-Click-Adventure Hindsight (Trailer). Das entschleunigte Spiel begleitet das Leben einer Frau, indem Spieler über Gegenstände des Alltags in Erinnerungen und Träume der Vergangenheit eintauchen. Next-Gen-Portierungen erhalten derweil Outer Wilds (Trailer) und What Remains of Edith Finch.