Apex Legends: Respawn arbeitet wohl an Einzelspieler-Shooter

Fabian Vecellio del Monego
27 Kommentare
Apex Legends: Respawn arbeitet wohl an Einzelspieler-Shooter
Bild: Respawn Entertainment

Apex Legends erschien Anfang 2019 als Multiplayer-Shooter mit Battle-Royale-Spielkonzept. Inzwischen hat sich die Marke für Publisher EA zu einem lukrativen Live-Service-Game gemausert, sodass sich offenbar ein zweites Spiel im Universum in der Entwicklung befindet, wie nun anhand von Stellenausschreibungen gemutmaßt wird.

Respawn sucht Entwickler für ein Apex-Spiel

So fielen zunächst Dexerto einige Personalgesuche auf der Website von Respawn Entertainment auf. Beispielsweise um einen Senior Systems Engineer für C++ wirbt der Entwickler, ebenso wird ein Hard Surface Artist gesucht. In beiden Fällen soll an einem als „Apex Universe FPS Incubation“ bezeichneten Projekt gearbeitet werden – offensichtlich geht es um einen neuen Ego-Shooter. Dass dabei von einem Apex-Universum gesprochen wird, erscheint wiederum ein wenig befremdlich, startete Apex Legends doch ursprünglich als Battle-Royale-Ableger der Titanfall-Reihe.

Anderweitig sind die Stellenbeschreibungen erwartungsgemäß recht vage gefasst. Es gehe um „mitreißendes Gameplay und fantastische Spielerfahrungen“, das Projekt sei für Entwickler ein „Traum-Spielplatz“ mit großem Freiraum für Innovation, der dem Apex-Universum geschuldet sei. Immerhin wird deutlich, dass es sich um einen Einzelspieler-Titel handelt.

This new single-player title is a developer’s dream playground with the freedom to innovate made possible by the unique universe it inhabits. Our critically acclaimed, multi-platform games have always established a 'fun comes first' sensibility created with the notion that great ideas can come from anyone, which allows creativity to shine and individuals to shape the game in meaningful ways.

Respawn Entertainment

Als offizielle Bestätigung für einen neuen Apex-Shooter ist das wiederum nicht aufzugreifen, die Beweislast ist allerdings soweit erdrückend. Darüber hinaus erscheint es durchaus möglich, dass die Geschichte zu Apex Legends in einem eigenständigen Spiel erzählt werden soll – ein Battle-Royale-Shooter ist dazu letztlich kaum in der Lage. So fand die Story bisher in erster Linie in anderen Medien Platz, darunter beispielsweise Kurzfilme. Gleiches gilt ebenso für Overwatch, dessen Geschichte ab Anfang 2023 innerhalb eines PvE-Modus erzählt werden soll – wenngleich dieser kein eigenständiges Spiel darstellt.

An Projekten mangelt es nicht

Einem Titanfall 3 wiederum erteilte Respawn Entertainment erst vor wenigen Monaten eine Absage – das Studio sei derzeit mit zu vielen anderen Projekten beschäftigt. Derweil wurde bereits im Januar erkannt, dass der zu EA gehörende Entwickler an einer neuen Marke arbeite – die uneindeutige Sachlage lässt hier keinen Schluss zu, ob damit der Apex-Shooter gemeint sein kann. Respawn Entertainment arbeitet allerdings darüber hinaus an drei weiteren Spielen, die allesamt im Star-Wars-Universum zu finden sind. Erstens wäre da mit Star Wars Jedi: Survivor der Nachfolger von Fallen Order (Test), zweitens befindet sich ein weiterer Shooter in der Entwicklung und drittens soll es noch ein Star-Wars-Strategiespiel geben.