Red Dead Redemption & GTA IV: Remaster wohl wegen Debakel um GTA-Trilogie abgesagt

Fabian Vecellio del Monego
98 Kommentare
Red Dead Redemption & GTA IV: Remaster wohl wegen Debakel um GTA-Trilogie abgesagt
Bild: Rockstar Games

Eigentlich habe Rockstar Games nach GTA: The Trilogy weitere Remaster-Versionen auf den Markt bringen wollen, im Raum sollen insbesondere Red Dead Redemption und GTA IV gestanden haben. Aufgrund des Misserfolgs der GTA-Neufassungen habe sich der Publisher nun jedoch dagegen entschieden; der Fokus liege auf neuen Projekten.

Rockstar hat die Lust auf Remaster verloren

Bei Red Dead Redemption und Grand Theft Auto IV handelt es sich um klassische Kandidaten für eine Remaster-Aufarbeitung. Beide Spiele waren sehr erfolgreich, erfreuten sich auch Jahre nach Release noch großer Beliebtheit, sind aber mittlerweile technisch weit überholt. GTA IV erschien im April 2008 für PlayStation 3 und Xbox 360, RDR folgte zwei Jahre später im Mai 2010 für dieselbe Konsolengeneration. Daher waren Neufassungen wohl schon länger in Planung, wurden jetzt allerdings zumindest kurz- und mittelfristig verworfen, wie zunächst der bezüglich Rockstar Games in der Vergangenheit oft treffsichere Leaker Tez2 berichtete. Kotaku will die Pausierung der Remaster aus eigenen Quellen bestätigen können.

Die Gründe für die Verschiebung sind mutmaßlich vielfältig, zwei Ursachen lassen sich aber gesondert herausarbeiten. Einerseits verlief insbesondere der Start der Remaster-Trilogie mit GTA III, GTA Vice City und GTA San Andreas alles andere als reibungslos. Die Neufassungen hatten anfangs mit zahlreichen qualitativen Mängeln zu kämpfen, die Rockstar im Nachgang sukzessive mit Patches ausbügeln musste. Schlechte Kritiken, enttäuschte Spieler und auch eine Rufschädigung konnte der Publisher dennoch nicht abwenden; so war GTA: The Trilogy in einer Liste der zehn auf Metacritic am schlechtesten bewerteten Spiele des Jahres vertreten. Zu allem Übel blieben dann auch noch die Verkaufszahlen unterhalb der Erwartungen.

Next-Gen-Update für RDR2 und GTA VI

Intern sah Rockstar Games die GTA-Neufassungen den Berichten zufolge als Testballon für weitere Remaster-Versionen – die Abkehr von letzteren mag an dieser Stelle nicht verwundern. Andererseits liefert auch der Blick nach vorne eine Begründung für das vorzeitige Aus: Wie Kotaku anmerkt, wolle sich der Publisher fortan ganz und gar auf neue Projekte fokussieren. Gemeint sind damit zum einen das geplante Next-Gen-Update von Red Dead Redemption 2 (Test der PC-Version) für PlayStation 5 und Xbox Series X|S, zum anderen aber auch der Elefant im Raum. GTA VI befindet sich höchstwahrscheinlich bereits seit Jahren in der Vorbereitung; im Februar dieses Jahres hat Rockstar Games die Entwicklung offiziell bestätigt. Jenes Spiel soll die verfügbaren Ressourcen bald vollumfänglich binden.