Roller Champions: Ubisofts Rocket-League-Konkurrenz liegt im Sterben

Update Fabian Vecellio del Monego
71 Kommentare
Roller Champions: Ubisofts Rocket-League-Konkurrenz liegt im Sterben
Bild: Ubisoft

Mit Roller Champions plante Ubisoft einst ein Sport-Actionspiel als Konkurrenz zu Rocket League. Nach einigen Jahren der Verzögerung erschien der Free-to-Play-Titel erst kürzlich, Gerüchten zufolge sollte aber bald schon wieder Schluss sein: Ubisoft werde Roller Champions nach der dritten Saison wieder einstellen, hieß es.

Gerücht um Aus kurz nach Start macht die Runde

Für diese Nachricht verantwortlich zeichnete vergangenes Wochenende der Spiele-Journalist und Brancheninsider Jeff Grubb im Rahmen eines Podcasts von XboxEra. Aus nicht genannten Quellen habe er erfahren, dass Ubisoft mit den Spielerzahlen von Roller Champions unzufrieden sei und das PvP-Sportspiel bereits nach der dritten Saison einstellen werde. Roller Champions erschien nach einigen Verzögerungen erst Ende Mai dieses Jahres für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC, nachdem der Titel ursprünglich zur E3 2019 angekündigt und bereits im Rahmen einer Demo anspielbar war – die Entwicklungszeit hätte die vermeintliche Lebensdauer des Spiels folglich bei weitem überschritten.

Ubisoft dementiert die baldige Einstellung

Das Gerücht um das baldige Aus zwang Ubisoft nun zu einer Stellungnahme: Roller Champions werde nicht eingestellt, betont der Publisher via Twitter. Das Spiel solle weiterhin unterstützt und verbessert werden. So werden einige Punkte hervorgehoben, die alsbald per Patch nachgereicht werden sollen, beispielsweise eine Verbesserung des Cross-Play-Systems. Im Vordergrund stehen allerdings Fehlerbehebungen und die Abarbeitung zahlreicher Problemstellen, die auch auf der Wunschliste der Spieler ständen.

Das alles benötige aber Zeit, die sich die Entwickler exklusiv nehmen möchten – neue Inhalte wird es vorerst keine geben. Die aktuell laufende zweite Saison Disco Feaver wird daher bis auf unbestimmte Zeit verlängert. Welche Inhalte indes mit der dritten Saison anstehen werden, dazu liegen noch keine Details vor.

Für Ubisoft ein Jahr voller Verschiebungen und Probleme

Die erneuten Verzögerungen bei Roller Champions passen ins Bild, das Ubisoft im Jahr 2022 abgibt. Nebst dem Sportspiel und dem zusammen mit Nintendo produzierten Mario + Rabbids: Sparks of Hope, das am 20. Oktober exklusiv für die Switch erscheinen wird, stellt das ebenso um Jahre verzögerte Piratenspiel Skull and Bones Ubisofts letzte größere Neuerscheinung im Jahr 2022 dar. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass das Open-World-Action-Adventure Avatar: Frontiers of Pandora um bis zu eineinhalb Jahre verschoben wird, während vier Entwicklungen bereits vor ihrer Veröffentlichung eingestellt wurden. Im Herbst werden außerdem die Online-Dienste von 15 älteren Ubisoft-Spielen eingestellt.

Im März wurde überdies das zum Pseudo-RTS umgemünzte Die Siedler auf unbestimmte Zeit verschoben. Ubisoft kassierte für die als „Streamlining“ des ehemaligen Aufbaustrategiespiels kommunizierten Änderungen im Nachgang eines offenen Betatests verheerende Kritik, die den Entwickler Blue Byte Düsseldorf zurück ans Reißbrett zwang. Auch die Remake-Neufassung von Prince of Persia: The Sands of Time hat nach einigen Verzögerungen derzeit keinen Releasetermin.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser Syrato für den Hinweis zu dieser Meldung.

Update

Was ist eigentlich aus Roller Champions geworden? Diese Frage kam zufällig in der Redaktion auf, eine kurze Recherche folgte sogleich – schließlich wurde es nach dem dementierten Aus des Spiels im Juli 2022 sehr ruhig um die vermeintliche Rocket-League-Konkurrenz, konkrete Anhaltspunkte für die Zahl der aktiven Spieler finden sich aber für die Konsolen sowie Ubisoft Connect nicht. Roller Champions ist allerdings bereits am 13. Dezember 2022 auch auf Steam erschienen. Dort hat das Sportspiel seitdem insgesamt 431 Rezensionen angesammelt, von denen nur rund zwei Drittel positiv ausfallen, insgesamt sind die Bewertungen damit „ausgeglichen“. Das passt zum Metascore von 69 Punkten, der User Score liegt gar nur bei 3,4 von möglichen 10 Punkten. Beliebt ist Roller Champions also nicht unbedingt.

Aber wie sieht es mit den Spielerzahlen aus? Einen Anhaltspunkt liefert SteamDB. Demnach kommt das Free-to-Play-Spiel aktuell kaum noch über ein tägliches Maximum von 50 gleichzeitigen Spielern hinaus, nachts sind es häufig nurmehr 10 Spieler – Tendenz fallend. Bezeichnend ist auch der Blick auf das Allzeithoch, das SteamDB vor neun Monaten bei lediglich 141 gleichzeitig aktiven Spielern verzeichnete. Insofern verwundert es nicht, dass Ubisoft im Juli ankündigte, das Life-Service-Modell mit stetig neuen Seasons mit Blick auf die Aktivität aufzugeben und Roller Champions damit seine „endgültige Version“ erreicht habe.

Das Roller Champions-Erlebnis ändert sich in der Zukunft. In Anbetracht der Aktivität im Spiel haben wir die Entscheidung getroffen, die Touren und das „Wünsch-dir-was“-Feature permanent als Teil des endgültigen Roller Champions-Erlebnisses beizubehalten. Diese Funktionen ersetzen von nun an dauerhaft die saisonalen Inhalte & Updates des grundlegenden Gameplays. Außerdem gibt es ab jetzt keine monatlichen Banner der Top-100-Bestenliste mehr. Das ist eine Entscheidung, die wir treffen mussten, um das Spiel zukunftsfähig zu machen und fortbestehen zu lassen.

Wir wollen euch allen danken, dass ihr bis zu diesem Punkt dabei wart, und wir hoffen, dass ihr diese endgültige Version von Roller Champions auch weiterhin genießt. Ihr könnt noch massenweise Inhalte freischalten und unvergessliche Momente erleben!

Ubisoft

Endgültig tot ist Roller Champions also noch nicht, wohl aber auf der Palliativstation. Wie lange Ubisoft noch Server-Kapazitäten bereitstellen wird, bleibt offen.