Winamp 5.9 Build 9999: Release Candidate ist kompatibel zu Windows 11

Sven Bauduin
138 Kommentare
Winamp 5.9 Build 9999: Release Candidate ist kompatibel zu Windows 11
Bild: Nullsoft | CC0 1.0

Fast vier Jahre nach der Version 5.8, welche im Oktober 2018 als Beta und infolgedessen nie final erschienen ist, wurde der klassische Mediaplayer Winamp 5.9 Build 9999 als Release Candidate freigegeben. Während die Beta damals die Kompatibilität mit Windows 10 sicherstellten sollte, läuft Winamp 5.9 jetzt unter Windows 11.

Erstes finale Release seit fast 9 Jahren nähert sich

Der einst äußerst beliebte und insbesondere rund um die Jahrtausendwende weit verbreitete Mediaplayer Winamp des amerikanischen Entwicklers Nullsoft ist vor mehr als 25 Jahren als Shareware für Windows 95 erschienen und etablierte sich schnell zum Standard für die Wiedergabe von MP3s.

Der „alte“ Winamp hatte seine Hochphase mit dem Aufkommen komprimierter Musik im MP3-Format und duellierte sich zur Jahrtausendwende mit Konkurrenten wie AIMP und Foobar2000, die ebenfalls viele Anhänger hatten.

Doch nach über 16 Jahren kam 2013 das Ende für Winamp, die Version 5.666 vom 12. Dezember 2013 blieb bis heute die letzte finale Version des Mediaplayers. Jetzt schickt sich Winamp 5.9 an, das Erbe von Winamp 5.6 anzutreten.

Die offiziellen Release Notes listen neben der Kompatibilität zu Windows 11 unter anderem eine verbesserte Wiedergabe von Audio-Streams und Podcasts sowie Support für VP8.

  • Improved: Windows 11 compatibility
  • Improved: Playback of https:// streams
  • Improved: Updated and tidier generate html playlist code
  • Improved: [in_mkv] vp8 support
  • Improved: [in_mod] Playback of .itz, .mdz, .s3z & .xmz compressed modules
  • Improved: [ml_wire] New working Podcast Directory
  • Improved: [out_ds] Display device information correctly in Unicode format
Winamp 5.9 Build 9999 – Release Notes

Hinzu kommen die obligatorischen Optimierungen und Fehlerkorrekturen, die mit jedem neuen Release einhergehen. Der neueste Build 9999 von Winamp 5.9 wird noch als Release Candidate 1 geführt und soll dem finalen Release vorangehen.

Winamp 6 erschien trotz Ankündigung nie

Im Oktober 2018 kündigte Radionomy Winamp 6 als komplette Neuauflage an, lieferte bis heute jedoch kein fertiges Produkt.

Mit „Winamp – The ultimate media player“ ist das Unternehmen im September 2021 noch einmal in die Offensive gegangen und suchte aktiv nach Beta-Testern. Bis heute hat sich an diesem Status nichts geändert und selbst eine öffentliche Beta ist nach wie vor nicht in Sicht.

Winamp wird heute von der Community gepflegt

Aus der Community des ComputerBase-Forums kommt einmal mehr eine sehr nützliche Ergänzung zum Beitrag der Redaktion und zwar wird der altehrwürdige Mediaplayer Winamp auch heute noch mit Updates und Erweiterungen gepflegt.

Um die Pflege von Winamp kümmert sich das WinAmp Community Update Project („WACUP“), welches über die offizielle Projekt-Website ein Plug-in-Pack auf Basis von Winamp 5.666 zur Verfügung stellt.

Winamp (WACUP) – Default Classic Skin
Winamp (WACUP) – Default Classic Skin (Bild: WACUP)

Download auf ComputerBase

Der Release Candidate 1 von Winamp 5.9 Build 9999 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.