Wochenrück- und Ausblick: RAM-OC, Win 10 und Monitor – die Community ist sich einig

Frank Hüber
14 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: RAM-OC, Win 10 und Monitor – die Community ist sich einig

In der vergangenen Woche hat die Community nicht nur bei den RAM-OC-Benchmarks zum Ryzen 7 5800X3D mit DDR4-3800CL16, sondern auch beim präferierten Gaming-Monitor und dem Verbleib auf Windows 10 klare Abstimmungsergebnisse gezeigt.

Community will den AMD Ryzen 7 5800X3D mit DDR4-3800CL16

Bei den Tests und Berichten der vergangenen Woche liegt der RAM-OC-Vergleich zwischen AMD Ryzen 7 5800X3D und Intel Core i7-12700K sowie i9-12900K an erster Stelle. Die drei Prozessoren durften sich erneut in Benchmarks duellieren, dieses mal aber mit übertaktetem Arbeitsspeicher, wobei der Ryzen 7 5800X3D DDR4-3800CL16 nutzt, der Core i7-12700K setzt hingegen auf DDR4-4000CL16 und der i9-12900K auf DDR5-6800CL32. Am Ende der Benchmarks steht ein effizienterer AMD Ryzen 7 5800X3D der bei Mainboards und Chipsatz moderneren Alder-Lake-Plattform von Intel gegenüber. Beim i7-12700K ist der Gewinn durch das OC allerdings nicht überragend. Der Intel Core i-9 12900K mit DDR5 kann sich von den beiden anderen Prozessoren etwas weiter absetzen – auf Kosten des Stromverbrauchs. In der Umfrage im Test hat die Community in jedem Fall einen klaren Favoriten. Mit derzeit rund 83 Prozent favorisieren die Leser den AMD Ryzen 7 5800X3D mit DDR4-3800CL16.

Welcher Monitor fürs Gaming?

Auf dem zweiten Platz landet die Frage an die Community, welcher Monitor fürs Spielen am PC oder der Konsole genutzt wird. Beim primären Monitor setzt nach aktuellem Stand der Umfrage die Mehrheit auf ein IPS-Panel, wobei Bildqualität und Farbraum vor der Bildwiederholfrequenz am wichtigsten eingestuft wird. Die UHD-Auflösung landet bei unseren Lesern aber nur auf dem zweiten Platz, die meisten nutzen einen Monitor mit WQHD-Auflösung, also 2.560 × 1.440 Pixeln. Passend zur Bedeutung der Bildwiederholrate setzt die Mehrheit auch schon auf ein Modell mit 144 bis 165 Hz. Bei der Größe sind 27 Zoll der Favorit, womit sich der klassische Spieler-Monitor mit WQHD, 27 Zoll und 165 Hz in der Community der größten Beliebtheit erfreut.

Intel ARC A380 kann auch positiv überraschen

Auf dem dritten Platz folgen nach dem ersten Test weitere Tests zur Intel ARC A380 von Gunnir, unter anderem mit AMD Ryzen, Overclocking und zur Lüftersteuerung der Grafikkarte. Dieses Mal hält der Test sogar positive Überraschungen bereit.

75 Prozent harren bei Windows 10 aus

Bei den News der letzten Woche liegt hingegen das Update 22H2 für Windows 10 an erster Stelle. Windows 10 22H2 erhält allerdings keine neuen Funktionen, so dass Windows 10 21H2 tatsächlich das letzte Feature-Update von Microsoft für Windows 10 gewesen sein könnte – der Fokus liegt bei Microsoft auf Windows 11. In der Community aber noch lange nicht, denn die Umfrage in der Meldung offenbart, dass mehr als 75 Prozent der Leser noch nicht von Windows 10 auf Windows 11 umgestiegen sind. Als Grund für den Verbleib bei Windows 10 wird bisher vor allem genannt, dass kein Grund für einen Umstieg bestehe und man mit Windows 10 zufrieden sei. Zudem gefällt vielen Lesern das neue Startmenü in Windows 11 nicht.

All jenen, die bereits auf Windows 11 gewechselt sind und denen das neue Startmenü nicht gefällt, sei noch einmal das Open-Source-Tool ExplorerPatcher ans Herz gelegt, das das alte Startmenü zurückbringt.

Beispielsweise mit den geschlechterneutralen Eingabegerätern von Logitech und den GaNPrime-Netzteilen und der -Powerbank mit 140 Watt von Anker hatte die Woche aber noch einige andere sehr interessante Meldungen parat.

Mit dem Flash Memory Summit verspricht die kommende Woche Neuigkeiten in diesem Bereich. Viele Neuvorstellungen heben sich die Hersteller aber für die Ende August anstehende Gamescom und IFA auf, auch wenn Samsung bereits am 10. August ein Unpacked-Event veranstaltet, auf dem das Galaxy Z Fold 4 und Z Flip 4 sowie die Galaxy Watch 5 und Galaxy Buds 2 Pro erwartet werden. Das Galaxy S23 erscheint voraussichtlich erst im Frühjahr 2023 – dann jedoch mit Snapdragon auch in Europa, nicht mehr mit Exynos.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!