5G bei 3,6 GHz: Deutsche Telekom knackt Marke von 2.000 Standorten

Nicolas La Rocco
52 Kommentare
5G bei 3,6 GHz: Deutsche Telekom knackt Marke von 2.000 Standorten
Bild: Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom setzt ihren Mobilfunkausbau fort und hat dafür in den letzten fünf Wochen bundesweit 1.104 Standorte überarbeitet oder neu gebaut. Der Fokus lag auf der Erweiterung der LTE-Kapazitäten, bei 5G wurde allerdings ebenso nachgelegt. Über 2.000 5G-Standorte im schnellen Spektrum bei 3,6 GHz zählt das Unternehmen.

285 Standorte für LTE hat der Netzbetreiber neu gebaut, heißt es in einer aktuellen Ankündigung. An weiteren 747 Standorten stellt die Deutsche Telekom hingegen LTE-Kapazitäten zuzüglich zu den bereits zuvor an diesen Standorten verfügbaren Kapazitäten bereit. 5G stand diesmal weniger im Fokus, ist jedoch an 72 Standorten neu hinzugekommen, wo bislang nur LTE und 2G angeboten wurden. Damit kommt das Unternehmen auf eine Erweiterung des Mobilfunknetzes an insgesamt 1.104 Standorten.

Über 2.000 5G-Standorte bei 3,6 GHz

Für den 5G-Ausbau erwähnt der Netzbetreiber explizit, dass bundesweit jetzt die Marke von 2.000 5G-Standorte im schnellen Spektrum bei 3,6 GHz überschritten wurde. Bei 3,6 GHz hatte die Telekom zur Versteigerung der 5G-Frequenzen 90 MHz Bandbreite ersteigert, die deutlich höhere Geschwindigkeiten als die Nutzung von 5G im ehemaligen 3G-Spektrum oder im Parallelbetrieb mit LTE (DSS) ermöglichen. Durch Carrier Aggregation (CA), also die Bündelung mehrerer Frequenzblöcke, lassen sich noch höhere Geschwindigkeiten erreichen.

Telefónica mit hohem 3,6-GHz-Anteil

Zur Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2022 hatte Telefónica am 27. Juli erklärt, dass das eigene 5G-Netz auf mittlerweile 14.000 Antennen komme, davon 6.000 Stück im Frequenzbereich bei 3,6 GHz. Zu Beginn des 5G-Ausbaus lag der Fokus von Telefónica ausschließlich auf diesem Frequenzbereich. Stand Anfang Juni dieses Jahres kam die Deutsche Telekom auf insgesamt über 67.000 5G-Antennen. Beim Mitbewerber Vodafone funken Stand Ende Juli 2022 mehr als 34.000 5G-Antennen im eigenen Mobilfunknetz, aktuelle Zahlen zum Anteil bei 3,6 GHz stehen noch aus.

5G-Ausbau an Autobahnen und Bahnstrecken

Die Deutsche Telekom gibt die Haushaltsabdeckung bei 5G mit derzeit über 92 Prozent an, bei LTE spricht der Konzern von 99 Prozent der Haushalte, die den Standard empfangen können. Laut Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland, betreibt das Unternehmen insgesamt mehr als 100.000 Mobilfunkantennen an über 34.000 Standorten in Deutschland. „Jährlich kommen mehr als 1.500 neue Standorte hinzu, besonders im Bereich der Autobahnen und Bahnstrecken.“ Bis 2025 sollen 99 Prozent der Haushalte 5G nutzen können.