News 5G bei 3,6 GHz: Deutsche Telekom knackt Marke von 2.000 Standorten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Deutsche Telekom setzt ihren Mobilfunkausbau fort und hat dafür in den letzten fünf Wochen bundesweit 1.104 Standorte überarbeitet oder neu gebaut. Der Fokus lag auf der Erweiterung der LTE-Kapazitäten, bei 5G wurde allerdings ebenso nachgelegt. Über 2.000 5G-Standorte im schnellen Spektrum bei 3,6 GHz zählt das Unternehmen.

Zur News: 5G bei 3,6 GHz: Deutsche Telekom knackt Marke von 2.000 Standorten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Jetzt bitte nur noch anständige Tarife. Auch für Leute die nicht mehr unter 28 sind und keinen Festnetzanschluss bei der Telekom haben, dann bin ich dabei. Denn nur mit dieser Konstellation bekommt man bisher ein halbwegs gutes Preis/Leistungsverhältnis in einem Telekom 5G Tarif...das finde ich ziemlich diskriminierend.

P.S. Das mit dem Festnetz könnten wir ja auch noch hinkriegen, wenn ihr Glasfaser ins Haus legt, und mich nicht mit popeligen 6Mbit/s über DSL zu Vodafone zwingt.

Aber schön zu sehen dass immerhin der 5G Ausbau fahrt aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Mantasia, Ops und 10 andere
Der Mastaufbau ist in Deutschland interessant, wir haben einige Orte in denen es nur schlechten oder gar keinen Empfang gibt. Aber wenn die Telekom (oder ein anderer) dort mal ein Mast aufbaut, kommen die Gehirnbestien, welche dahin den Grund für Corona/AIDS/eine andere Krankheit sehen. Zumindest sind wir noch nicht auf dem Niveau von England, den dann würden die neue Masten direkt brennen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, joseph_s, RedSlusher und 5 andere
Ohh toll... 5G. Dann kann ich mein Volumen anstatt in 2 Minuten in 30s verpulvern, und dann auf ISDN Niveau surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Beero84, newbieHW und 7 andere
Ach da kommen meine steigenden Kopfschmerzen her...
Naja es gibt immernoch Löcher im Netz in denen ich mich verstecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, RedSlusher, Odessit und 2 andere
Schöne Neuigkeit fürs Netz. Sollten aber auch 5G-SA freigeben! Das möchte gern mit 4G Ankern ist mehr Witz als alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Foxel
Haaase schrieb:
Ohh toll... 5G. Dann kann ich mein Volumen anstatt in 2 Minuten in 30s verpulvern, und dann auf ISDN Niveau surfen.

Für alltägliche Privatkundennutzung am Smartphone im Vergleich zu LTE bzw. 4G tatsächlich etwas unnütz.
Es sind andere Felder, die davon profitieren,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, h2f, Col. Jessep und eine weitere Person
"Haushalte" sind hier völlig irrelevant.
Es geht um MOBILES Internet. Da interessiert es mich einen Scheissdreck, ob mein Haushalt damit abgedeckt ist. Dort habe ich WLAN.
Wichtig ist, dass es dieses MOBILE Internet auch dort gibt, wo keine Häuser dicht an dicht stehen. Aber gerade das ist eben in weiten Teilen Deutschlands (insbesondere Mitteldeutschland, aber auch Brandenburg und Niedersachsen) noch immer nicht gegeben.

Wie oft hab ich schon im Zug gesessen und habe über zig Kilometer hinweg kein LTE gehabt.
Die Telekom (und auch ihre Mitbewerber) macht jährlich ein Milliardengeschäft. Aber der Netzausbau in Deutschland kommt ebenfalls seit Jahren einfach nicht ordentlich voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, dersuperpro1337 und brubbelmichi
Und du denkst, das wird mit 5G-Masten, die eine geringere Reichweite haben, wesentlich besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, h2f, Weyoun und eine weitere Person
@br3adwhale 5G ist nicht nur 3,6GHz
5G hat bei gleicher Frequenz höhere Reichweite als 4G

bzw. ist auf gegebene Entfernung durchgehend schneller als 4G

Aber wenn du die News gelesen hättest würdest du feststellen, dass die Telekom auch neue Masten aufstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentcooper, Nore Ply, DynamaxX und eine weitere Person
Chuck-Boris schrieb:
Schöne Neuigkeit fürs Netz. Sollten aber auch 5G-SA freigeben! Das möchte gern mit 4G Ankern ist mehr Witz als alles andere.
Naja
Die Hauptneuheit ist die bessere Kanalkodierung und die gibt es auch mit 5G-NSA.
 
Neodar schrieb:
Wie oft hab ich schon im Zug gesessen und habe über zig Kilometer hinweg kein LTE gehabt.
Die Telekom (und auch ihre Mitbewerber) macht jährlich ein Milliardengeschäft. Aber der Netzausbau in Deutschland kommt ebenfalls seit Jahren einfach nicht ordentlich voran.
Nun ja, dafür ist nicht ausschließlich der (schlechte) Netzausbau Ursache, sondern der Zug als faradayscher Käfig und fehlende Mobilfunkverstärker im Zug. Wurde in der Vergangenheit wenig Fokus gelegt und jetzt hinken wir bei der Implementierung wieder hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXP, Nore Ply, Weyoun und eine weitere Person
Tja, den notwendigen Ausbau habe ich kürzlich wieder zum Ostsee Urlaub feststellen können. Allein die Fahrt durch die neuen Bundesländer wie auch der Aufenthalt Nahe Rerik war augenöffnend.

Wobei es scho amüsant war, wie die Jugend das Zittern bekam, da Tiktok und Co sich ebenso verabschiedete :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und bad_sign
5G ist außerhalb urbaner Gebiete Unsinn. Da macht nur LTE Sinn.

Gibt es mittleerweile eigentlich mal Studien, wie schädlich die dichte sowie intensivere 5G Bestrahlung durch die vielen kleinen Antennen in Städten ist?
 
Wenn wir eine vollständige 5G Abdeckung haben gibt es sicher schon 7G :D
 
Meteora RR schrieb:
Nun ja, dafür ist nicht ausschließlich der (schlechte) Netzausbau Ursache, sondern der Zug als faradayscher Käfig und fehlende Mobilfunkverstärker im Zug.
Nein, einfach nein.
Wenn ich im gleichen Zug über 2/3 der Strecke LTE habe, dann kann es nicht an diesen Faktoren liegen, dass auf 1/3 der Strecke nichts ankommt.
Dann fehlt da einfach auf diesem einen Drittel die Netzabdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
theGucky schrieb:
Naja es gibt immernoch Löcher im Netz in denen ich mich verstecken kann.
Oh ja. Wir haben inner Arbeit viel mit Landwirten zu tun. Unsere Techniker haben gefühlt auf jeden 4ten Einsatz kein Empfang, oder nur draußen.
Es ist sooo erbärmlich, unsere Schweizer Kollegen lachen uns immer aus, und wir mit ihnen^^
Ergänzung ()

Meteora RR schrieb:
Zug als faradayscher Käfig
ziemlich löchriger faradayscher Käfig.
Es liegt zu 99% am Ausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und jimmy13
Neodar schrieb:
Nein, einfach nein.
Wenn ich im gleichen Zug über 2/3 der Strecke LTE habe, dann kann es nicht an diesen Faktoren liegen, dass auf 1/3 der Strecke nichts ankommt.
Dann fehlt da einfach auf diesem einen Drittel die Netzabdeckung.
Stell mal bitte deinen binären Code aus. Ich habe extra geschrieben, dass es nicht ausschließlich! an der Netzabdeckung liegt.
Wenn du an manchen Stellen einen schlechten Empfang auf der Strecke hast, vielleicht im Freien jedoch gerade noch eine Verbindung aufbauen kannst, aber in einem Zug sitzt, dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Empfang haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH
Zurück
Oben