AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Zen-4-RDNA-2-CPUs sollen etwas später erscheinen

Sven Bauduin
110 Kommentare
AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Zen-4-RDNA-2-CPUs sollen etwas später erscheinen
Bild: AMD

Die kommenden Zen-4-RDNA-2-CPUs der Serie AMD Ryzen 7000 („Raphael“), die mit den vier Desktop-Prozessoren Ryzen 9 7950X und 7900X, Ryzen 7 7700X sowie Ryzen 5 7600X in diesem Quartal starten soll, bestimmen aktuell die Gerüchteküche und sollen laut dieser erst später erscheinen. Das Release soll jetzt am 27. September erfolgen.

AMD soll Release um 12 Tage verschoben haben

Nachdem MSI erst vor wenigen Tagen den Start der AM5-Plattform über die chinesische Plattform Weibo für den 15. September bestätigt hatte, nachdem AMD bereits kurz zuvor das aktuell laufende 3. Quartal für das Release festgemacht hat, sprechen Gerüchte von einer mehrtägigen Verschiebung der offiziellen Marktstarts.

Anstatt am 15. September sollen die vier Desktop-CPUs mit RDNA-2-Grafikeinheit jetzt erst am 27. September käuflich zu erwerben sein. Erst vor wenigen Tagen fragte der in der Regel sehr gut informierte Twitter-Nutzer Hassan Mujtaba alias @hms1193 über Social Media vielsagend: „AMDelay?“ und ergänzte dann abschließend „I hope not but that's what I am hearing“.

Störfeuer für die Intel ON und Raptor Lake

AMD selbst hat bislang ohnehin keinen der drei kurz zuvor durchgesickerten Termine offiziell bestätigt, weshalb auch die alte Agenda für die Vorstellung und erste unabhängige Reviews sowie das Release durchaus noch aktuell sein können. Der neue Termin würde auf den selben Tag wie die Intel ON, dem Nachfolger des Intel Developer Forum, fallen.

Das AMD damit Intels neuer Core-i-13000-Serie („Raptor Lake“), die auf der Intel ON voraussichtlich ebenfalls ein Thema sein werden, die Show stehlen möchte, ist aktuell rein spekulativ, denn auch Intel hat noch keine offiziellen Termine genannt.

AMD lädt zum Livestream am 30. August

Die Gerüchteküche hat richtig gekocht: AMD lädt offiziell zu einem Livestream am 30. August ein. Dann sollen die neuen Ryzen-Prozessoren (Ryzen 7000, Raphael) vorgestellt werden. Zudem wird es einen Einblick in die neue Zen-4-Architektur geben.

Auf dem „AMD Livestream Event zu „Zen 4” und Ryzen-Prozessoren der nächsten Generation“ werden Dr. Lisa Su (CEO), Mark Papermaster (CTO und EVP) und weitere AMD-Experten einen „Einblick in die neueste „Zen 4“-Architektur“ geben, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Fahrplan für AMD Ryzen 7000 mit Zen 4
Meilenstein Datum
AM5 Mainboard Showcase 4. August 2022, 18 Uhr
Vorstellung Ryzen 7000 30. August 2022, 1 Uhr**
Fall Test-Embargo Ryzen 7000 13. September 2022, 15 Uhr*
Verkaufsstart Ryzen 7000 15. September 2022, 15 Uhr*
27. September 2022*
*) noch nicht offiziell bestätigt
**) offiziell bestätigt

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Philste für den Hinweis zu dieser Meldung.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!