Aorus Gen5 AIC: Gigabytes SSD-Adapter soll 16 TB mit 60 GB/s ermöglichen

Michael Günsch
29 Kommentare
Aorus Gen5 AIC: Gigabytes SSD-Adapter soll 16 TB mit 60 GB/s ermöglichen
Bild: Gigabyte

Mit der neuen Schnittstelle PCIe 5.0 bieten sich dank des erhöhten Durchsatzes auch neue Möglichkeiten für SSD-Adapter. Gigabyte stellt die Aorus Gen5 Add-In Card vor, die vier PCIe-5.0-SSDs im M.2-Format unterstützt. Im RAID-Verbund soll so ein Massenspeicher mit bis zu 16 TB und 60 GB/s entstehen.

Der Gigabyte Aorus Gen5 AIC Adaptor ist ein Träger zur Bündelung der Leistung von vier NVMe-SSDs im M.2-Formfaktor. Es handelt sich um eine Erweiterungskarte im Single-Slot-Design für den PCIe-x16-Slot, wie ihn auch die meisten Grafikkarten nutzen. Gegenüber dem Vorgänger vom Typ Aorus Gen4 ändert sich die Schnittstelle von PCIe 4.0 x16 mit einer Bruttodatenrate von rund 32 GB/s auf PCIe 5.0 x16 mit verdoppeltem Durchsatz von knapp 64 GB/s.

Die 60 GB/s sind nur Theorie

Letztlich kommt es aber darauf an, welche SSDs auf dem Adapter eingesetzt werden und wie gut deren Leistung im RAID-0-Verbund skaliert. Die von Gigabyte genannten 60 GB/s dürften nicht zu schaffen sein und eher das theoretische Limit darstellen. Dafür müsste jede der vier M.2-SSDs 15 GB/s schaffen und die Leistung im Verbund perfekt skalieren. Die erste PCIe-5.0-SSD von Gigabyte, die Aorus Gen5 10000, bringt es auch „nur“ auf 10 GB/s.

Bei der Aorus Xtreme Gen4 AIC SSD kam Gigabyte mit acht PCIe-4.0-SSDs á 7 GB/s nur auf 28 GB/s im Benchmark. Allerdings hat dort die Schnittstelle (PCIe 4.0 x16 mit ~32 GB/s) limitiert. Das Doppelte von 56 GB/s wäre mit dem neuen Adapter aber nur denkbar, sofern spätere PCIe-5.0-SSDs 14 GB/s schaffen.

Mit temperaturgesteuertem Lüfter

Der Aorus Gen5 AIC Adaptor ist mit einem Kühlkörper bestückt, der die M.2-Module beidseitig mit Wärmeleitpads umschließt. Zusätzlich sorgt ein Lüfter mit 5 cm Durchmesser und Doppelkugellager für Frischluft. Mit insgesamt acht Sensoren sollen sich die Temperaturen über die Gigabyte-Software Aorus Storage Manager und SSD Tool Box in Echtzeit überwachen lassen. Der Lüfter könne ebenso per Software dynamisch dem Temperaturniveau angepasst werden, sodass er bei geringer Last langsamer und leiser agiert, erklärt Gigabyte. Angaben zur Lautstärke liegen aber noch nicht vor. Ebenso hat Gigabyte noch keine Angaben zu Preis und Verfügbarkeit gemacht.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.