News Aorus Gen5 AIC: Gigabytes SSD-Adapter soll 16 TB mit 60 GB/s ermöglichen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pry_T800 und blubberz
Bei 60 GB/s Sekunde limitiert ganz sicher die CPU bzw Windows (gibt natürlich auch andere OS ^^). Ich meine Linus hat dazu mal ein Video gemacht und die haben ne spezielle Windowsversion benutzen müssen wenn ich mich recht erinnere? Und natürlich auch nicht den WinExplorer sondern irgendein spezielles 3rd Party Tool zum kopieren etc. um überhaupt annähernd an solche Zahlen zu kommen. Also alles schön und gut aufm Papier aber die Realität sieht anders aus.

Ich glaube es war das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Hm das ist geil, wir haben auf der Arbeit einen HighPoint nvme Raid Controller in einer Workstation, der schafft ca. 12GB/S. Für unsere High-Speed Kamera und etwas zugehöriger Auflösung sind solche Teile in Forschung und Entwicklung echt Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, nERdWIN, aid0nex und 2 andere
Da kommen wir dann langsam in VRAM/RAM Geschwindigkeits-Bereiche.
Die Latenz usw. ist im Vergleich natürlich unterirdisch
 
Spätestens bei den PCIe lanes scheitert dann der Einsatz.

16x für Graka
16x für den PCIe Adapter

AMD und Intel ist jetzt nicht bekannt über 40 PCIe lanes bereit zu stellen

Ich meine jetzt nicht Workstation und Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, -=:Cpt.Nemo:=-, Aquilid und 2 andere
Elverado schrieb:
Da kommen wir dann langsam in VRAM/RAM Geschwindigkeits-Bereiche.

DDR4 3200Mhz liegt bei theoretischen 25,6 GB/s. Dual Channel DDR4 ist also schon geknackt.

Traum einer jeder Datenbankanwendung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Viper816 und Elverado
konkretor schrieb:
Spätestens bei den PCIe lanes scheitert dann der Einsatz.

16x für Graka
16x für den PCIe Adapter

z.B.: Threadripper
bei meinem Board war so was ähnliches dabei halt nur für 4x PCIe 4.0
 
konkretor schrieb:
16x für Graka
16x für den PCIe Adapter
Wird 16x explizit benötigt für 4 m.2 oder sitzt da ein Controller drauf der die das ganze verwaltet? Im Grunde is es einfach nur ne Träger karte mit Lüfter und temp Sensoren.

Aktuell hab ich mit dem z690 und 12700ks zu wenig lanes. Da gibt es nur die gpu die voll angebunden ist am pcie. Der Rest lauft mit 1x und dann muss man noch gucken was wo dran sitzt (sata port / m2 einzel ports)
 
Dann wird von Asus und AsRock bestimmt auch wieder eine neue Asus AsRock Hyper 4x M.2 x16 Gen 5 Card kommen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und fox40phil
konkretor schrieb:
Spätestens bei den PCIe lanes scheitert dann der Einsatz.

16x für Graka
16x für den PCIe Adapter

AMD und Intel ist jetzt nicht bekannt über 40 PCIe lanes bereit zu stellen

Ich meine jetzt nicht Workstation und Server.
Das war früher imho besser gelöst.. heute kriegt man immer nur noch 1x 16x Fach. Das nervt natürlich, wenn man eine vollwertige GPU + evtl so eine geniale Adapterkarte nutzen möchte.

Jetzt mit höherem PCIe ist das natürlich sogar noch etwas relativierbar. Da man dann einfach 4x PCi3.0 oder 4.0 m2. SSDs reinhaut und dann passt es auch mit 8x einem PCI5.0 Anschluss.
 
Damit hätte man vom Durchsatz gesehen eine 16 TB RAM-Disk. Das Teil wird sicherlich einen stolzen Preis haben.

konkretor schrieb:
Ich meine jetzt nicht Workstation und Server.
Der heimische Desktop wird wohl nicht die Zielgruppe sein, von daher passt das schon.
 
tochan01 schrieb:
Wird 16x explizit benötigt für 4 m.2 oder sitzt da ein Controller drauf der die das ganze verwaltet? Im Grunde is es einfach nur ne Träger karte mit Lüfter und temp Sensoren.
Es ist ein Controller verbaut, sonst würde es zumindest bei Intel gar nicht funktionieren. Der PCIe 5.0 Slot unterstützt nämlich keine 4x4x4x4 PCIe Bifurcation.

Leider lässt der Artikel genau diese wichtige Information weg.
The design of independent PCIe® 5.0 controller paired with an exclusive signal-stabilized controller ensures that each SSD operates with actual PCIe® 5.0 bandwidth to provide stable and high-speed performance. AORUS Gen5 AIC Adaptor supports PCIe® 5.0 interface and is backward compatible with PCIe® 4.0/3.0, unleashing the optimal performance of the platform regardless of its generation.
https://www.gigabyte.com/Press/News/2018
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
fox40phil schrieb:
Das war früher imho besser gelöst.. heute kriegt man immer nur noch 1x 16x Fach. Das nervt natürlich, wenn man eine vollwertige GPU + evtl so eine geniale Adapterkarte nutzen möchte.
Naja, wer als "Consumer" so einen Bedarf an Highend Storage hat, findet sich eigentlich bei Threadripper oder Skylake-X wieder.
Oder steckt "notgedrungen" auf guten Z690 Boards die Grafikkarte in den 8x Slot.

Mal schauen was die AMD X670 Boards in ihren extremen Ausbaustufen so bieten an Lanes und Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Man brauch passende Mainboards und CPU´s um den Adapter mit vollen PCIe 5.0 x16 zu nutzen. Sonst bringt das mal gar nix. Also normal Desktop Systeme kannst schon mal vergessen, außer man nutzt keine Grafikkarte.
 
ruthi91 schrieb:
Naja, wer als "Consumer" so einen Bedarf an Highend Storage hat, findet sich eigentlich bei Threadripper oder Skylake-X wieder.
Naja, man sollte es eher so beschreiben das man "gezwungen" wird... Aktuelle TR und Borads sind nicht gerade günstig und wer einfach nur seine alten m.2 platzsparend auf einer 4 slot karte stecken will, guckt in die Röhre da je nach Anzahl Lanes / Verschaltung nur eine nutzbar ist oder auch ma gar nichts geht in dem gewünschten Slot....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, fox40phil und konkretor
"Nicht gerade günstig" ist doch kein Argument in diesem Umfeld.
Und alte M.2 SSDs haben wohl in der Regel 3.0, da kostet zb. die Hypercard von Asus 45€.
Die mit 4.0 übrigens auch nicht viel mehr mit 65€.
Aber dann sind wir dann wieder an dem Punkt "alte SSDs" - warum wäre denn jetzt plötzlich der Bedarf da 10-20GB/s pumpen zu müssen?
Und dann müsste im Einzelfall geschaut werden ob Bifurcation benötigt wird oder nicht / Raid 0 oder nicht / funktioniert das überhaupt mit unterschiedlichen SSDs und Größen oder nicht....
Meiner Meinung nach alles nur Probleme bzw. Produkte für die Nische der Nische an Nutzern, also nichtmal Promillebereich.

Da ist jedenfalls der Punkt überhaupt alle alten M.2 SSDs verbauen zu können in so einer Adapterkarte wesentlich interessanter als die Performance damit.

Wer absehbar die Menge und Performance an Speicher benötigt, ist meistens eh im Bereich Mac Studio/Pro unterwegs oder haut sich halt 2x2TB oder 2x4TB in Raid0.
Aber die Performancekrone scheint sich das in Anwendungen ohnehin nicht zu sichern abgesehen von großen tollen sequenziellen CrystalDiskMark Werten:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...k-sn850-im-raid-an-die-grenzen-von-pcie4.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
BrainLagg schrieb:
Für unsere High-Speed Kamera und etwas zugehöriger Auflösung sind solche Teile in Forschung und Entwicklung echt Gold wert.
genauso ist es. und da die TR pro boards der zukunft wohl auch genug m.2 steckplätze auf dem board haben könnte man hier sogar über eine spiegelung nachdenken.

so geht datenmanagement für profis. hat aber nichts mehr mit dem heim PC zutun. weder lesitungsmäßig noch preislich :D
 
xexex schrieb:
Es ist ein Controller verbaut, sonst würde es zumindest bei Intel gar nicht funktionieren. Der PCIe 5.0 Slot unterstützt nämlich keine 4x4x4x4 PCIe Bifurcation.
wenn das so ist, dann wird diese karte aber wesentlich teurer als der vorgänger. die bisherigen karten von gigabyte und co. setzen alle auf bifurcation. adapter ohne bifurcation kosten mehrere hundert euro und das ist noch kein pcie 5.0.
 
Zurück
Oben