Disney+: Werbe-Tarif und Preiserhöhung im Dezember

Update Frank Hüber
286 Kommentare
Disney+: Werbe-Tarif und Preiserhöhung im Dezember
Bild: Disney

Im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen hat Disney nicht nur bekannt gegeben wie viele Abonnenten der Streaming-Dienst Disney+ inzwischen aufweist, sondern auch die Pläne zu einem werbefinanzierten Tarif und eine Preiserhöhung bekannt gegeben.

Disney+ über den Erwartungen

Stand Anfang Juli 2022 kommt Disney+ auf 152,1 Millionen zahlende Abonnenten, was einem Zuwachs von 14,4 Millionen Abonnenten innerhalb eines Quartals entspricht. Damit hat Disney die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen, die von einem Wachstum von 10 Millionen Abonnenten ausgegangen waren.

Werbe-Tarif und Preiserhöhung in den USA

Gleichzeitig hat Disney einen Termin für die Einführung eines werbefinanzierten Tarifs in den USA bekannt gegeben. Demnach wird Disney+ Basic, so der Name des Tarifs mit Werbung, am 8. Dezember in den USA starten und 7,99 US-Dollar im Monat kosten. Disney+ Basic wird dieselben Inhalte bieten wie das werbefreie Abonnement, wobei Disney noch keine konkreten Aussagen zum Umfang der Werbung getroffen hat – einige Inhalte könnten allerdings auch werbefrei und somit vollständig kostenlos verfügbar sein, so Disney. Diese 7,99 US-Dollar für Disney+ Basic entsprechen allerdings dem Preis des aktuellen Disney+-Abonnements in den USA, das in Deutschland aktuell 8,99 Euro pro Monat kostet. Demzufolge wird das normale Disney+-Abo zum selben Zeitpunkt teurer. Disney hat einen Preis von 10,99 US-Dollar für das weiterhin werbefreie Disney+ genannt, Disney+ Premium.

Die Preise für Disney+ in den USA pro Monat
Aktuell ab 8. Dezember 2022
Disney+ Disney+ Basic Disney+ Premium Disney+ Basic
7,99 USD nicht verfügbar 10,99 USD 7,99 USD

Preiserhöhung in Deutschland noch offen

Bislang bezieht sich diese Preiserhöhung und die Einführung des werbefinanzierten Disney+ Basic nur auf die USA, es ist jedoch davon auszugehen, dass Disney diese Abo-Tarife und die Preiserhöhung auch auf weitere Märkte ausdehnen wird. Wann die Preiserhöhung auch in Deutschland greifen wird, ist somit aber noch offen. Anfang 2021 war der Preis von Disney+ in Deutschland von 6,99 auf 8,99 Euro angehoben worden.

Update

Telekom verschenkt 12 Monate Disney+ an Mobilfunkkunden

Für Mobilfunkkunden der Telekom gibt es aktuell 12 Monate Disney+ unter telekom.de/disney-plus-vorteil* geschenkt. Das Geschenk endet nach Ablauf des Zeitraums oder bei Beendigung des Mobilfunkvertrages automatisch, es bedarf keiner Kündigung. Die Aktion gilt nur solange der Vorrat reicht und ist vom 08.08.2022 bis maximal 30.09.2022 buchbar. Weitere Fragen beantwortet die FAQ der Telekom.

Die Redaktion dankt Skaiy für den Hinweis.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.

Microsoft Build 2024 (21.–23. Mai 2024): Alle News auf der Themenseite!