OLED-Monitore: LG plant neues Display-Panel zwischen 20 und 30 Zoll

Michael Günsch
106 Kommentare
OLED-Monitore: LG plant neues Display-Panel zwischen 20 und 30 Zoll

Die Gerüchte um kleinere OLED-Displays von LG für mittelgroße Monitore werden jetzt bestätigt. Gegenüber dem Korea Herald stellte ein Unternehmenssprecher ein neues OLED-Panel bis zum Jahresende in Aussicht, das größer als 20 Zoll aber kleiner als 30 Zoll sei.

Somit bleiben etwa die immer noch gängigen Schreibtischgrößen von 24 Zoll oder 27 Zoll im Rennen. Beides wird es aber nicht geben, wenn man dem zitierten Wortlaut des Sprechers glaubt, denn dieser sprach von nur „einem“ neuen OLED-Panel in dem besagten Größenbereich.

Bisher konzentriert sich LG vor allem auf OLED-Displays mit mehr als 40 Zoll für Fernseher und deutlich weniger als 20 Zoll für Mobilgeräte. Beim 32-Zoll-Monitor LG UltraFine 32EP950 wurde das OLED-Panel von JOLED zugekauft und stammt nicht von der eigenen Tochter LG Display. Auch hinter dem 27EP950 mit 27 Zoll wird ein JOLED-Panel vermutet.

Über JOLED gibt es aber unbestätigte Berichte, dass das Display-Startup kurz vor dem Bankrott steht. Sollte dies zutreffen, könnte LG nun direkt in die entstehende Marktlücke stoßen.

OLED-Monitore kommen nur langsam in Fahrt

Bis heute bleiben PC-Monitore mit OLED-Panel eine absolute Seltenheit. Kürzlich hat Dell einen neuen Anlauf mit dem Alienware AW3423DW (Test) gestartet, der ein neuartiges QD-OLED-Panel von Samsung nutzt. Die OLED-Technik bietet gegenüber LCDs klare Vorteile bei Kontrast, Schwarzpunkt und Reaktionszeiten. Doch sind die OLED-Panels zum einen teurer und weniger leuchtstark, zum anderen bleibt das Risiko eines „Einbrennens“ von statischen Bildinhalten im Hinterkopf. Diesem begegnen die Hersteller aber mit Auffrischungstechniken.

Eher TV-Format (und entsprechende Panels) besitzen die neuen Gaming-Monitore PG42UQ und PG48UQ mit 42 Zoll respektive 48 Zoll. Woher das OLED-Panel der Monitorriesen stammt, ist aber noch nicht eindeutig geklärt. Auf der Gamescom zeigt Asus gerade die längst bekannten Neuheiten erneut.

Asus PG42UQ und PG48UQ mit OLED-Panel
Asus PG42UQ und PG48UQ mit OLED-Panel

Gigabyte hatte es mit dem Aorus FO48U vorgemacht, der seinerseits OLED-Technik auf 48 Zoll für Spieler bietet.

LG wiederum hat erst kürzlich Fernseher der neuen OLED.EX-Generation mit höherer Leuchtkraft in den Größen 42 Zoll und 48 Zoll angekündigt, die sich ab dem zweiten Halbjahr 2022 vor allem an Spieler richten.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.