Steam Deck: Alle getätigten Bestellungen sollen 2022 geliefert werden

Fabian Vecellio del Monego
28 Kommentare
Steam Deck: Alle getätigten Bestellungen sollen 2022 geliefert werden
Bild: Valve

Die Worte „Spielkonsole“ und „Lieferengpass“ sind in den vergangenen beiden Jahren gute Freunde geworden. Auch Valves Anfang 2022 erschienener Handheld-PC Steam Deck ist betroffen und noch immer nicht ab Lager verfügbar. Nach einer bereits Ende Juni verdoppelten Produktion soll es jetzt allerdings noch schneller gehen.

Lieferkettenprobleme lösen sich in Luft auf

Erst vor wenigen Tagen musste Sony erneut eingestehen, die Nachfrage nach der PlayStation 5 nach wie vor bei weitem nicht bedienen zu können. Die globale Chipkrise, Lieferkettenprobleme und durch die COVID-19-Pandemie bedingte Lockdowns gelten gemeinhin als die Verursacher der nach wie vor anhaltenden Knappheit. Valve hingegen überrascht nun bereits zum zweiten Mal in Folge mit positiven Nachrichten: Der Hersteller werde die Nachfrage nach dem Steam Deck nach eigenen Angaben schneller als erwartet befriedigen können. Viele der Lieferkettenausfälle, von denen das Steam Deck betroffen sei, klärten sich zur Zeit auf. Das erlaube es, so Valve, damit einhergehend die Produktion des Handhelds „schneller als je zuvor“ fortzuführen.

Konkreter wird der Blogbeitrag diesbezüglich nicht – so bleibt offen, ob die zur Fertigung des Steam Decks benötigten Teile nun besser verfügbar sind, oder aber Valve alternative Bezugsquellen und Bauteile gefunden hat. Ende Juni wurde beispielsweise bekannt, dass mittlerweile auch in Theorie nur halb so schnelle PCIe-Gen3-×3-SSDs verbaut werden. Laut Herstellerangaben bleibt die Leistung für Spiele dabei unverändert, mutmaßlich verbessert der Schritt aber die Verfügbarkeit und gibt Valve mehr finanziellen Spielraum bei anderen Bestandteilen.

Alle bisherigen Bestellungen sollen in 2022 geliefert werden

Jedenfalls werde es dank der gesteigerten Produktionskapazitäten nun möglich, sämtliche derzeit in der Warteschlange für ein Steam Deck befindliche Personen noch im laufenden Jahr zu bedienen. Einige Kunden, denen Valve bisher eine Bestelleinladung im vierten Quartal 2022 in Aussicht stellte, sollen die entsprechende E-Mail überdies bereits früher im dritten Quartal erhalten – es ist wahrscheinlich vom September auszugehen. Neuen Reservierungen prognostiziert Valve aktuell eine Lieferung im vierten Quartal.

Auf die Docking Station geht Valve nicht ein

Wiederholt keine weiteren Informationen gibt es zur geplanten Docking Station, die Valve vor zwei Monaten auf unbestimmte Zeit verschoben hat. Zuletzt warnte der Hersteller angesichts globaler Hitzewellen vor zu hohen Umgebungstemperaturen und dem Einbau längerer M.2-SSDs in das dafür nicht vorgesehene Steam Deck. Derartige Speichermedien passen zwar grundsätzlich in die Handheld-Konsole, damit gehen allerdings Gefahren einher.