Deal mit YMTC: Apple kauft auch 3D-NAND aus China für das iPhone 14

Michael Günsch
25 Kommentare
Deal mit YMTC: Apple kauft auch 3D-NAND aus China für das iPhone 14
Bild: YMTC

Schon länger wird erwartet, dass Apple mit YMTC den ersten und einzigen NAND-Flash-Hersteller aus China als zusätzlichen Lieferanten erwählt. Jetzt soll YMTC in der Tat auf der Liste der NAND-Zulieferer für das neue iPhone 14 stehen, berichtet Business Korea.

Bereits im April hatte Bloomberg geschrieben, dass Apple YMTC als zusätzliche Quelle für NAND-Flash-Speicher für iPhones ins Auge gefasst habe. Da es erst wenige Monate zuvor zu einem größeren Produktionsausfall bei Kioxia und Western Digital kam, wurde seinerzeit geschlussfolgert, dass Apple sich mit dieser Option schlicht absichern will, um nicht in Engpässe bei der NAND-Versorgung zu geraten.

DigiTimes hatte passend dazu berichtet, dass Muster der NAND-Flash-Chips von Yangtze Memory Technologies Co. (YMTC) aus China bei Apple validiert würden.

Jetzt soll YMTC Apple-Lieferant sein

Auch wenn nach wie vor eine offizielle Bestätigung dafür fehlt, stützen diese Vorzeichen die neue Meldung vom in der Regel gut informierten Wirtschaftsmagazin Business Korea. Darin heißt es, dass YMTC nun auf der Liste von Apples Lieferanten für NAND-Flash für das kommende iPhone 14 stehe. Die Vermutung, dass das iPhone 14 heute Abend auf dem Apple-Event enthüllt werden wird, ist nicht allzu gewagt.

Über die Hersteller einzelner Komponenten sind seitens Apples aber keine Details zu erwarten. Erst nachfolgende Teardowns des iPhone 14 könnten YMTC als NAND-Versorger bestätigen.

Weniger Abhängigkeit von Südkorea

Bisher soll Apple NAND-Flash von Samsung und SK Hynix aus Südkorea sowie Kioxia aus Japan bezogen haben. Der Arbeitsspeicher wurde ebenfalls von Samsung und SK Hynix eingekauft, was eine große Abhängigkeit von den südkoreanischen Speichergiganten bedeutet. Apple gehörte im ersten Halbjahr 2022 daher zu den Top 5 Kunden von Samsung Electronics, so der Bericht.

Die neue Partnerschaft würde nicht nur diese Abhängigkeit verringern, sondern könne auch zu niedrigeren Vertragspreisen für den Speicher führen. Aus eher politischer Perspektive könnte dieser Schritt zudem eine „freundliche Geste“ in Richtung der chinesischen Regierung sein, um den Vertrieb von Apple-Produkten in China anzukurbeln. YMTC ist schließlich ein staatlich gestütztes Unternehmen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.