News Chinesischer Speicherhersteller: YMTC plant massive Expansion und Bau neuer Fabriken

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Qyxes, BrollyLSSJ und 7 andere
Was ist denn jetzt der neueste Stand bezüglich China Embargo.
EUV ist klar, aber dürfen sie die neusten DUV/ArFi Systeme importieren? Da gab/gibt es ja auch Beschränkungen.
Falls es Einschränkungen gibt, womit bestücken sie die Fabriken?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und eastcoast_pete
Bin mal gespannt wieviel Druck das auf das Dreierkartell Micron, Samsung und SK Hynix ausüben wird und ob die Preise für DDR5 und neuere Generationen spürbar sinken werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ja süperrrrr! Ist doch scheeeen!
Schwund und Wachstum gibts immer und überall und so wird es auch immer bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
bensen schrieb:
EUV ist klar, aber dürfen sie die neusten DUV/ArFi Systeme importieren? Da gab/gibt es ja auch Beschränkungen.

Der Stand ist aktuell das: rot verboten, grün erlaubt, EUV komplett verboten.
Die älteren DUV-Scanner für 14 nm lassen sich mit Tricks halt für bis zu 5 nm nutzen, macht halt Huawei und so, bei DRAM und NAND geht es sogar einfacher. Von diesen Systemen dürften die alle Unmengen haben, bevor das stärkere Embergo kam, haben die ja quasi den Markt leergekauft und auf Halde gelagert.

China-Systeme sollen nun langsam genau auf diesen Stand irgendwo bei grün Ende/rot Anfang vorrücken. Die exakte Info-Lage dazu ist aber sehr dünn, viele Gerüchte und dann gern beeinflusst entweder von Parteilinie oder Konkurren - der in die eine, der andere in die andere Richtung.

HFech72WwAA65Sw.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, brwn, Piktogramm und 16 andere
bensen schrieb:

DUV Systeme von Shanghai Micro Electronics Equipment (SMEE), SiCarrier und Yuliangsheng; und alte DUV Maschinen von ASML

China hat mittlerweile ein großes Ökosystem in der Halbleiterindustrie - in der gesamten Lieferkette - von der Planung bis zum fertigen Chip, die ASML oder TSMC ersetzten sollen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Semiconductor_industry_in_China

https://www.elektronikpraxis.de/chi...st-decken-a-153c670e12150679fb42919564891f20/

Und man forscht dort auch an komplett neuen Ansätzen Halbleiter zu produzieren

https://www.elektronikpraxis.de/chi...lbleitern-a-a94b1b3ee05f08785fef6654d458dce0/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und konkretor
@Deckimbal
Mir ist schon klar, dass China dort aktiv ist. Es ging schon explizit um Details der aktuellen Nutzung. Sprich was für TSMC Ausrüstung ist erlaubt und was für TSMC-Äquivalente an China-Ausrüstung ist schon in Massenfertigung eingesetzt bzw verfügbar.
Die Informationen sind immer sehr dünn und oft wird Massenfertigung mit F&E vermischt.
Was nutzt YMCT für NAND oder CXMT für DRAM.

Durch das Embargo könnte man auch schon im hintertreffen bei DRAM sein. Wobei die in der Tat einiges an Equipment vor dem DUV Embargo gekauft hatten. Die Quartalszahlen waren da recht eindrucksvoll.
Aber da sie den riesigen heimischen Markt haben ist das erstmal kein großes Problem wenn man nicht ganz auf der Höhe ist. Wichtig für sie ist aber Stückzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass solche Investitionen getätigt und Technologien in Europa hergestellt werden, hoffe ich auf eine Entspannung am Speichermarkt und Preisdruck für die Preistreiber. Und die ganzen KI Rechenzentren können dahin wo der Pfeffer wächst...

Deckimbal schrieb:
DUV Systeme von Shanghai Micro Electronics Equipment (SMEE), SiCarrier und Yuliangsheng; und alte DUV Maschinen von ASML

China hat mittlerweile ein großes Ökosystem in der Halbleiterindustrie - in der gesamten Lieferkette - von der Planung bis zum fertigen Chip, die ASML oder TSMC ersetzten sollen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Semiconductor_industry_in_China

https://www.elektronikpraxis.de/chi...st-decken-a-153c670e12150679fb42919564891f20/

Und man forscht dort auch an komplett neuen Ansätzen Halbleiter zu produzieren

https://www.elektronikpraxis.de/chi...lbleitern-a-a94b1b3ee05f08785fef6654d458dce0/

Najaaaa, das ist genau das was ich meine. Es sind Vorstellungen der Partei, die Praxis ist aber eben oft ne andere. ASML wollen sie schon seit 10 Jahren ersetzen und sich nichtmal ansatzweise da, deshalb haben sie bis letztes Jahr ja den Markt leergekauft, 2024 machte ASML 41% Umsatz mit China und nur 11 Prozent mit Taiwan - mal so als Einordnung!! Das dürten vermutlich 80, 90% der gesamten DUV-Systeme gewesen sein.

3-1080.4cb29cac.png

SMEE rennt schon immer weit hinterher: https://www.computerbase.de/news/wi...eigene-lithografie-maschine-fuer-28-nm.85049/ , echte Litho-Systeme bleiben das Problem. Das Drumherum wie Handler usw ist viel einfacher, das bekommen sie hin. Auch bei SiCarrier heiß es, dass 2026 wohl bestenfalls was kommt, was 28 nm herstellen kann: https://www.trendforce.com/news/202...l-compatible-tools-reportedly-coming-in-2026/

Am Ende ist da immer viel medialer Hype aber wenig Realität. Elektronikpraxis schreibt da auch nur irgendwas von irgendwo ab und gibt nichtmal Quellen an .. das ist dann genau so seriös wie die China-Angaben .. direkt von der Partei^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMetalViking, Piktogramm, BrollyLSSJ und 3 andere
Man muss nur bedenken .. die Sachen werden da nicht gebaut, um den Weltmarkt glücklich zu machen.
Sondern um Chinas Unabhängigkeit zu stärken.

Irgendwie hört sich das mehr wie Marketing an bzw. mir fehlt da etwas Substanz. Da steht nirgends, wann welche Produktionskapazitäten online gehen.

hier bei mir ca. 2 Km entfernt wär noch das voll erschlossene Northvolt Gelände für so eine Fab verfügbar.
Natürlich nur wenn das Unkraut vorher beseitigt wird.
Liebe Chinesen traut euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Solange die kein EUV oder sehr gutes und billiges DUV haben, wird das eher schwer das was Leistungsfähiges zu bauen.

Kadett_Pirx schrieb:
ist übertrieben, eher unerwünscht
Nein, ein Embargo ist ein Handelsverbot.
Das es nur bedingt Steuerbar und Kontrollierbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
Bei Großsystemen ist das Umsetzen eines Embargos natürlich sehr viel einfacher als von Kleingeräten, wie gewisse GPUs nach China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Rawday
Kadett_Pirx schrieb:
So bald US Technik/Patent whatever genutzt/tangiert wird, doch das kann es.

Oder selbst wenn nicht, nutzt es seine Macht um Ziele zu erreichen.

Verzehnfachen bitte - hätte gern wieder 32GB DDR5 6000 CL30 für 89€ wie es im Mai letzten Jahres noch war. :smokin:

Volker schrieb:
Najaaaa, das ist genau das was ich meine. Es sind Vorstellungen der Partei, die Praxis ist aber eben oft ne andere. ASML wollen sie schon seit 10 Jahren ersetzen und sich nichtmal ansatzweise da, deshalb haben sie bis letztes Jahr ja den Markt leergekauft, 2024 machte ASML 41% Umsatz mit China und nur 11 Prozent mit Taiwan - mal so als Einordnung!! Das dürten vermutlich 80, 90% der gesamten DUV-Systeme gewesen sein.

Anhang anzeigen 1721484

SMEE rennt schon immer weit hinterher: https://www.computerbase.de/news/wi...eigene-lithografie-maschine-fuer-28-nm.85049/ , echte Litho-Systeme bleiben das Problem. Das Drumherum wie Handler usw ist viel einfacher, das bekommen sie hin. Auch bei SiCarrier heiß es, dass 2026 wohl bestenfalls was kommt, was 28 nm herstellen kann: https://www.trendforce.com/news/202...l-compatible-tools-reportedly-coming-in-2026/

Am Ende ist da immer viel medialer Hype aber wenig Realität. Elektronikpraxis schreibt da auch nur irgendwas von irgendwo ab und gibt nichtmal Quellen an .. das ist dann genau so seriös wie die China-Angaben .. direkt von der Partei^^

Ein Hauptgrund für die oft lückenhafte Berichterstattung bei uns ist schlicht die Sprachbarriere. Da kaum jemand Chinesisch beherrscht, landen News oft erst dann in unseren Medien, wenn sie zufällig auf Plattformen wie X (Twitter) auftauchen und dort dann mal für Furore sorgt - etwa Deepseek (wo kaum jemand bei uns weiß, dass es neben Deepseek auch zig andere gute chinesische AI Modelle gibt; etwa von Bytance, Tencent oder Manus oder Kimi).
Das führt häufig zu dem Trugschluss, es gäbe keine Fortschritte – dabei muss man lediglich auf spezialisierte Fachmagazine wie die etwa taiwanesische Digitimes zurückgreifen, um ein völlig anderes Bild zu erhalten.

Beispiel von letztem Herbst: SiCarrier builds a new semiconductor arsenal: EDA tools, 3nm testing, and EUV patents

https://www.digitimes.com/news/a20251017PD206/sicarrier-eda-euv-testing-equipment.html

SiCarrier hat mehrere Fortschritte in der Halbleitertechnik vorgestellt:
  • Die Design-Sparte Qiyunfang präsentiert zwei eigene EDA-Softwareplattformen, die die Effizienz um 30 % steigern und Entwicklungszeiten um 40 % verkürzt. Bereits über 20.000 Ingenieure nutzen die Software, was den Grundstein für ein unabhängiges Chipdesign legt.
  • Obwohl offozoeöö China EUV-Maschinen fehlen, bereitet die Tochterfirma Skyverse Technology die chemische Infrastruktur vor:
    • Präzision: Patente für Zinnoxid-Metallcluster-Chemie beschreiben Auflösungen von 3 nm bis 50 nm.
  • Eine weitere Tochter, Long Sight, präsentierte ein leistungsstarkes 90-GHz-Oszilloskop, das für die Entwicklung moderner Chips (3 nm und 5 nm) essentiell sind.

Und übrigens ist es bemerkenswert, wie die mediale Erzählung über Chinas Halbleiterindustrie im Jahrestakt revidiert werden muss. Wir beobachten hier ein konstantes „Zurückrudern“, sobald die Realität die westlichen Prognosen einholt.

1. Das Narrativ der „unüberwindbaren Schranke“​

Jahrelang galt das Dogma: Ohne EUV-Lithografie (Extreme Ultraviolet) könne China niemals Chips unterhalb der 14-nm-Grenze produzieren. Das Fehlen dieser Maschinen wurde als absolute technologische Mauer verkauft.

• Die Realität: 2023 brachte Huawei das Mate 60 Pro auf den Markt. Der darin verbaute Kirin 9000s (7nm) bewies nicht nur, dass 7nm ohne EUV (mittels Multi-Patterning auf DUV-Maschinen) möglich sind, sondern integrierte zudem ein eigenes 5G-Modem – eine technologische Hürde, an der Giganten wie Apple trotz Milliardeninvestitionen bisher scheitern.

2. Das Argument der „Yield-Rate“ (Ausschussquote)​

Als der Kirin-Chip nicht mehr zu leugnen war, wechselte das Narrativ zur Ineffizienz: Die Ausbeute (Yield) sei so gering, dass eine Massenproduktion wirtschaftlich unmöglich sei.

• Die Gegenfrage: Wenn die Fertigung so „katastrophal“ ist, wie konnte Huawei dann allein 2024 schätzungsweise 20 bis 30 Millionen Kirin-Chips für die Mate- und Pura-Serien (alle auf 7nm-Basis) ausliefern? Es müssten 100 Millionen Wafer produziert werden, bei einer so schlechten Yield rate...

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF und BrollyLSSJ
Toms schrieb:
Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass solche Investitionen getätigt und Technologien in Europa hergestellt werden, hoffe ich auf eine Entspannung am Speichermarkt und Preisdruck für die Preistreiber. Und die ganzen KI Rechenzentren können dahin wo der Pfeffer wächst...
Solche Investitionen werden doch auch in der EU getätigt. Globalfoundries baut aus, Infineon Dresden räumt das neue Modul quasi schon ein, bei ESMC stehen die ersten Gebäude.

Zurück
Oben