Eine Ära endet: Samsungs letzte LCD-Patente gehen an CSOT in China

Michael Günsch
42 Kommentare
Eine Ära endet: Samsungs letzte LCD-Patente gehen an CSOT in China

Mit dem Transfer der verbliebenen LCD-Patente endet das Kapitel der Flüssigkristallbildschirme von Samsung Display. Wie The Elec aus Südkorea berichtet, gehen die letzten Patente an den Display-Hersteller CSOT aus China, der schon eine LCD-Fabrik von Samsung übernommen hatte.

Aus eigenen Quellen will The Elec erfahren haben, dass Samsung Display seine 577 US-Patente mit Bezug auf LCD-Technik bereits im Juni an CSOT übertragen hat. Im vergangenen Monat sollen auch die in Südkorea veranlagten LCD-Patente von Samsung an das chinesische Unternehmen gegangen sein. Mit dem nun vollständigen Verkauf der insgesamt etwa 2.000 Patente rund um den Globus sei nun das Ende von Samsungs LCD-Geschäft effektiv besiegelt, heißt es in dem Bericht.

CSOT hat schon eine LCD-Fabrik von Samsung

CSOT ist die Abkürzung für China Star Optoelectronics Technology. Die Tochtergesellschaft von TCL Technology fertigt sowohl LCD- als auch OLED-Anzeigen. Im Jahr 2020 hatte CSOT bereits die LCD-Fabrik von Samsung Display im chinesischen Suzhou gekauft. Der Kauf der US-Patente von Samsung könnte nicht nur für die Herstellung und Entwicklung von LCDs bei CSOT nützlich sein. Denn aufgrund fehlender LCD-Patente sei die Konzernmutter TCL anfällig für Rechtsstreits um Patente in den USA, denen man somit aus dem Weg gehen könnte, so The Elec.

Stimmen werden laut, dass der Patent-Transfer auch als Mittel gegen den Rivalen BOE genutzt werden könnte. BOE hat sich in den vergangenen Jahren rasch zum LCD-Marktführer gemausert. CSOT könnte mit den Samsung-Patenten rechtlich gegen BOE vorgehen, so die Vermutung.

Samsung Display besitzt wiederum selbst Anteile an CSOT das zudem den Mutterkonzern Samsung Electronics weiterhin mit LCD-Panels versorgt. Vereint und mit den Patenten im Rücken könne BOE die Stirn geboten werden.

Jetzt Fokus auf OLED

Das LCD-Geschäft wurde mit immer geringeren Margen und wenig Wachstumspotenzial für Samsung unattraktiv. Stattdessen will sich der Elektronikgigant jetzt auf OLED-Displays konzentrieren. Die Produktion von Panels mit der sogenannten QD-OLED-Technologie soll Samsung angeblich bis zum Jahresende um etwa 30 Prozent erhöhen wollen, berichtete The Elec Ende August.

Inzwischen fertigt Samsung QD-OLED-Displays mit 55 Zoll und 65 Zoll Diagonale für Fernseher der Serie S95B sowie ein 34-Zoll-Modell für Gaming-Monitore wie den Alienware AW3423DW oder den Samsung Odyssey OLED G8. Im kommenden Jahr sollen QD-OLED-Displays mit 49 Zoll und 77 Zoll folgen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.