GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

Update Michael Günsch
516 Kommentare
GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

Erste Listungen bei vorschnellen Händlern sind in der Regel Vorzeichen für einen baldigen Marktstart des Produkts. Bei Shops in Australien und Vietnam finden sich nun erste Einträge zu Nvidias 4090, also dem potenziellen Nachfolger der GeForce RTX 3090. Hinzu kommt ein mutmaßliches Benchmark-Resultat.

Shops listen 4090-Grafikkarten von Gigabyte

Während der Shop aus Vietnam (via I_Leak_VN) nur drei Modelle von Gigabyte mit deren Kennnummern aufführt, gibt es bei den beiden Shops aus Australien sogar schon Preise. Diese erscheinen mit umgerechnet etwa 2.500 bis 3.000 US-Dollar zunächst erschreckend hoch, doch dürfte es sich noch um Platzhalter handeln.

Von den Preisen einmal abgesehen, liefern die Einträge aber Hinweise darauf, dass die mutmaßliche GeForce RTX 4090 den Anfang machen wird. Zudem wird nun das Gerücht bekräftigt, dass die RTX 4090 wie schon die RTX 3090 über 24 GB Videospeicher verfügt.

Über die weiteren Spezifikationen wird noch immer spekuliert, aufgrund so vieler widersprüchlicher „Leaks“ soll das an dieser Stelle aber nicht geschehen.

RTX 4090 im Benchmark?

Passend zu den Händler-Listungen gibt es inzwischen auch ein mutmaßliches Benchmark-Resultat: Laut einem Eintrag im Chiphell-Forum soll die RTX 4090 rund 20.000 Punkte im 3DMark Time Spy Extreme erreicht und damit eine RTX 3090 um ganze 90 Prozent übertroffen haben.

Mutmaßliches Ergebnis einer RTX 4090 im 3DMark
Mutmaßliches Ergebnis einer RTX 4090 im 3DMark (Bild: Chiphell)

Die verschwommenen Bilder zeigen zudem einen GPU-Takt von hohen 3 GHz. Die Echtheit der Fotos lässt sich aber nicht bestätigen.

Auf mehr als 19.000 Punkte in diesem Benchmark gab es aber schon früher Hinweise:

Offizielles noch im September

Erste offizielle Informationen zur neuen GeForce-Generation könnte es schon bald geben, denn der Nvidia-CEO will auf der GTC 2022 am 20. September auch über das Thema Gaming sprechen. Dann wird sich zeigen, was sich hinter #ProjectBeyond verbirgt.

Update

Die Liste der RTX 4090 von Gigabyte wird noch länger, denn in der Online-Datenbank der Eurasian Economic Commission (EEC) wurden entsprechende Einträge entdeckt.

  • GV-N4090AORUSX W-24GD
  • GV-N4090AORUSX WB-24GD
  • GV-N4090AORUS X-24GD
  • GV-N4090AORUS M-24GD
  • GV-N4090AORUS E-24GD
  • GV-N4090GAMING OC-24GD
  • GV-N4090GAMING-24GD
  • GV-N4090EAGLE OC-24GD
  • GV-N4090EAGLE-24GD
  • GV-N4090WF3OC-24GD
  • GV-N4090WF3-24GD

Wie immer gilt aber, dass nicht alle dieser Produkte zwingend den Markt erreichen müssen. Vom Vorgänger RTX 3090 sind momentan auch nur sechs Modelle von Gigabyte im hiesigen Handel zu finden.