Samurai-Open-World-ARPG: Rise of Ronin erscheint 2024 exklusiv für die PlayStation 5

Sven Bauduin
25 Kommentare
Samurai-Open-World-ARPG: Rise of Ronin erscheint 2024 exklusiv für die PlayStation 5
Bild: Team Ninja

Rise of Ronin, ein Open-World-ARPG des japanischen Entwicklungsstudios Team Ninja, das im Jahre 1863, in dem unter anderem auch der Taiping-Aufstand sein Ende fand, in Japan seinen Lauf nimmt, erscheint 2024 als exklusiver Titel für die PlayStation 5 (Test) von Sony. Die Publisher haben jetzt einen ersten Trailer veröffentlicht.

Samurai-Action-Rollenspiel in der Open World

Das Spiel soll später von Koei Tecmo und Sony veröffentlicht und vertrieben werden und sich inhaltlich vor allem auf die Kämpfe konzentrieren. Rise of Ronin spielt zu einer Zeit in Japan, deren Staatsform heute als parlamentarische Demokratie mit symbolischem Kaiser als Repräsentant geführt wird.

Zum Ende einer 300 Jahre langen Edo-Periode, die allgemein als Bakumatsu bekannt ist, stand Japan vor seiner dunkelsten Zeit, in der das Land mit unterdrückerischen Herrschern und tödlichen Krankheiten zu kämpfen hatte.

Auch die westlichen Einflüsse, welche das Land zu dieser Zeit durchdringen und der Bürgerkrieg zwischen der Shōgun-Dynastie Tokugawa und deren Widersachern sollen dabei inhaltlich thematisiert werden. Das Spiel sei „historisch inspiriert“, deklarieren die beiden Publisher.

Von Koei Tecmo gibt es bereits viele Titel, die auf der historischen Vergangenheit basieren. Aber mit Rise of the Ronin wagen wir den nächsten großen Schritt. Indem wir all unsere über die Jahre erlernten Fähigkeiten und das gesammelte Wissen kombinieren, wollen wir diesmal ein neues Niveau erreichen und die schwerwiegendste Revolution in der Geschichte Japans umfassend darstellen (...)

Koei Tecmo/Team Ninja

Der Spieler verkörpert in dieser Zeit des Chaos einen Rōnin, einen herrenlosen Samurai-Krieger, der keinem Meister mehr dient, in den Augen des Shōgunats in Ungnade gefallen ist und deshalb seine ganz eigenen Entscheidungen treffen kann.

Der erste Trailer des Spiels zeigt sowohl Gameplay als auch Cutscenes, die sich aber noch in einem vergleichsweise frühen Stadium befinden. Neben den Actionelementen wollen sich die Entwickler auf eine „vielschichtige Story“ konzentrieren, welche die Welt der Bakumatsu-Periode und die Revolution, die zu dieser Zeit stattgefunden hat, veranschaulicht.

Das ist zweifellos das bisher ambitionierteste und herausforderndste Projekt für Team Ninja Studio. Doch unsere Erfahrung mit Samurai- und Ninja-Actionspielen wird uns auf dieser Reise begleiten und leiten.

Koei Tecmo/Team Ninja

Einen exakten Veröffentlichungstermin besitzt Rise of Ronin noch nicht. Das Samurai-Open-World-ARPG soll im Laufe des übernächsten Jahres exklusiv auf der PlayStation 5 erscheinen.