Robotik im Alltag: Vom Saugroboter zum Haushaltsandroiden?

Sven Bauduin
168 Kommentare
Robotik im Alltag: Vom Saugroboter zum Haushaltsandroiden?
Bild: Lenin Estrada via Pexels | CC0 1.0

Wie steht ihr zum Thema mittels KI gestützter Robotik im Alltag? Ist eine Entwicklung vom Staubroboter hin zu einem Haushaltsandroiden erstrebenswert und sollten solche Systeme autark arbeiten oder an einen Hersteller gebunden sein? Technische sowie ethische Fragen sind mit der heutigen Sonntagsfrage unweigerlich verbunden.

Robotik im Alltag

Robotik im Alltag des Jahres 2022 beschränkt sich in der Regel noch auf vergleichsweise einfache Saugroboter und Wischroboter für den Haushalt oder Mähroboter für die heimische Gartenpflege. Doch wie weit ist der Weg noch zum Androiden für jedermann und ist das überhaupt ein erstrebenswertes Ziel?

Was sollte ein Roboter im Haushalt alles können? (Bild: Kindel Media via Pexels, CC0 1.0)

Die heutige(n) Sonntagsfrage(n) sind von ComputerBase-Leser Butterhützchen erdacht und als Idee von ihm an die Redaktion, welche sich hiermit ganz herzlich für den Vorschlag und die Unterstützung bedanken möchte, adressiert worden.

Damit kommt mit dieser Ausgabe erstmals eine Sonntagsfrage aus der Community des ComputerBase-Forums zum Zuge, auf die zukünftig noch weitere folgen werden.

Interessierst du dich für Robotik im Alltag?

Wie stehst du zum Thema Robotik für den zivilen Einsatz im Alltag? Interessiert dich dieses Thema und sollte ComputerBase mehr darüber berichten?

Interessierst du dich für Robotik im Alltag?
  • Ja, bitte mehr davon!
    83,8 %
  • Nein, das gehört hier nicht her.
    16,2 %

Sicherlich gibt es bei dem ein oder anderen Bedenken á la Skynet oder I, Robot, doch die diversen Videos zum möglichen Einsatz von Robotik und Künstliche Intelligenz im Alltag, beispielsweise von Boston Dynamics, können einem durchaus ein Staunen entlocken. Der Fortschritt der letzten Jahre in diesem Bereich ist beeindruckend.

Hast du bereits einen Haushaltsroboter im Einsatz?

Die teilweise sehr beeindruckenden Ergebnisse entstehen aber nach wie vor noch zum größten Teil unter sorgsam vorbereiteten Laborbedingungen, während im Alltag noch einfache Saug- und Wischroboter zum Einsatz kommen. Hast du auch bereits einen dieses Haushaltsroboter im Einsatz oder planst eine entsprechende Anschaffung?

Besitzt du bereits einen Haushaltsroboter?
  • Ja, ich besitze bereits einen Haushaltsroboter
    39,9 %
  • Ja, ich besitze bereits mehrere Haushaltsroboter
    9,4 %
  • Nein, aber ich plane den Kauf eines Haushaltsroboters
    16,0 %
  • Nein, ich besitze keinen Haushaltsroboter und habe es auch nicht vor
    34,7 %

Heutige Haushaltsroboter sind zumeist in die Kategorien Saug-, Wisch- und Mähroboter eingeteilt, welche(n) davon besitzt du?

Was für einen Haushaltsroboter besitzt du?
  • Ich besitze einen Wischroboter
    24,1 %
  • Ich besitze einen Saugroboter
    50,8 %
  • Ich besitze einen Mähroboter
    9,2 %
  • Ich besitze keinen Roboter
    45,3 %

Auch die Hersteller von klassischer Hardware haben erkannt, dass der Bereich Robotik große Fortschritte macht und nach entsprechend mehr Leistung verlangt.

Auch Nvidias Entwicklerwerkzeuge Jetson AGX Orin mit Ampere-GPU und Jetson Nano zielen auf diesen Bereich, doch wo führt das in Zukunft noch hin?

Vom Saugroboter zum Haushaltsandroiden?

Heute sind es reine Haushaltsroboter, die Menschen den Alltag erleichtern und ihnen einfache Aufgaben wie die Haus- und Gartnerpflege abnehmen. Zukünftig könnten autarke oder vernetzte Haushaltsandroiden aber noch viel mehr tun, doch ist diese Entwicklung erstrebenswert?

Vom Saugroboter zum Haushaltsandroiden?
  • Ja, eine erstrebenswerte Entwicklung
    60,5 %
  • Nein, ein echtes Horrorszenario
    17,2 %
  • Keine Ahnung, weiß nicht
    22,3 %

Ein Pflegeroboter im hohen Alter?

Gehen wir noch einen Schritt weiter: Könnten Pflegeroboter irgendwann auch die Lücke füllen, die der Fachkräftemangel in der Pflege hinterlassen hat. Ist das für dich ein denkbares Szenario? Würdest du dir einen Pflegeroboter im hohen Alter wünschen?

Wünschst du dir einen Pflegeroboter fürs hohe Alter?
  • Ja
    69,1 %
  • Nein
    30,9 %

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion würde sich sehr über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage freuen. Wenn ihr ganz andere Favoriten habt, schreibt es bitte in die Kommentar.

Leser, die sich noch nicht an den letzten Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen. Insbesondere zu den letzten Umfragen laufen nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum.

Alle bisherigen Sonntagsfragen in der Übersicht

Du hast Ideen für eine interessante Sonntagsfrage? Die Redaktion freut sich jederzeit über entsprechende Vorschläge und Zusendungen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.