Deutsche Telekom: Neue beheizbare, per Smart­phone steuerbare Kleidung

Update Frank Hüber
134 Kommentare
Deutsche Telekom: Neue beheizbare, per Smart­phone steuerbare Kleidung
Bild: Deutsche Telekom

Mit der Heatable Capsule Collection (HCC) 2.0 wird die im Jahr 2020 gestartete Smart-Fashion-Serie von AlphaTauri, Deutsche Telekom und Schoeller Textil zur Herbst-Winter-Saison um zwei Stücke erweitert: einem Trenchcoat für Damen und Herren sowie einem unisex Commuter Jacket.

Neue Funktionen für beheizte Jacken

Beide Modelle lassen sich erneut per Knopfdruck oder per App auf die gewünschte Temperatur erwärmen. Inzwischen ist auch die App um weitere Funktionen ergänzt worden, die von den neuen Kleidungsstücken unterstützt werden. Im sogenannten Swap-Mode, einer zusätzlichen Heizzonensteuerung für die Jacken, können der Taschen- und Rückenbereich abwechselnd beheizt werden. Mit dem Auto-Mode kann hingegen eine Zieltemperatur eingestellt werden, die automatisch gehalten und gespeichert werden kann. Die Energie für die Jacken kann eine herkömmliche Powerbank mit USB-C-Anschluss liefern (12 V / 1,5 A), über einen eigenen Akku verfügen sie nicht.

Die HCC lässt sich über das iPhone steuern
Die HCC lässt sich über das iPhone steuern (Bild: Deutsche Telekom)
Die HCC lässt sich über die Apple Watch steuern
Die HCC lässt sich über die Apple Watch steuern (Bild: Deutsche Telekom)

Steuerung über Smartphone und Apple Watch

Die Erweiterung der App durch die Deutsche Telekom ermöglicht es nun auch, alle Funktionen über eine Apple Watch anzuwenden, ohne auf das Smartphone zurückgreifen zu müssen. Das Smartphone ist über Bluetooth mit der Jacke gekoppelt. AlphaTauri, Deutsche Telekom und Schoeller Textil teilen sich die Entwicklung der Kollektion. Für die technologische Komponente ist die Deutsche Telekom zuständig, AlphaTauri entwirft hingegen die Kollektion und Schoeller entwickelt die eingesetzte Heiztechnologie und die verwendeten Textilien.

Der Trenchcoat ist von AlphaTauri als Einreiher-Mantel mit verdeckter Knopfleiste für Damen und Herren designt, jeweils erhältlich in der Farbe schwarz. Er besteht aus einem wasserabweisenden Funktionsstoff, dessen Innenseite mit isolierender Corkshell-Beschichtung versehen ist. Sie soll dafür sorgen, dass nur wenig der in der Lavalan-Woll-Wattierung gespeicherten Wärme nach außen dringt.

Die dunkelgraue Commuter Jacket ist unisex und verfügt über Extras wie eine verstaubare Kapuze, einen entfaltbaren Spritzschutz für das Gesäß beim Fahrradfahren, eine Trikot-Rückentasche sowie verlängerte Bündchen. Für bessere Sichtbarkeit in der Dunkelheit ist die Commuter Jacket außerdem voll reflektierend.

Preis und Verfügbarkeit

Die beiden neuen Kleidungsstücke werden noch im Oktober 2022 die bereits erhältlichen Modelle der Heatable Capsule Collection 1.0 ergänzen. Die Kollektion ist im Einzelhandel sowie im Onlineshop der Deutschen Telekom und unter AlphaTauri.com erhältlich.

Der Trenchcoat kostet 949 Euro, die Commuter Jacket 799 Euro.

Update

Auf Nachfrage zu technischen Details und den jeweils beheizten Bereichen der neuen Modelle erklären die Hersteller, dass sich die vorderen Taschen und der Nierenbereich am Rücken beheizen lassen. Es wird also weiterhin nicht die gesamte Jacke von innen beheizt. An der grundsätzlichen Technik und Funktionsweise, auf die bei der ersten Kollektion etwas genauer eingegangen wurde, hat sich demnach nichts geändert und es werden weiterhin maximal zwei Zonen gleichzeitig, einzeln oder abwechselnd erwärmt.

25 Jahre ComputerBase! Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.