Nvidia DLSS 3: Frame Generation ist mit AMD FSR und Intel XeSS nutzbar

Sven Bauduin
121 Kommentare
Nvidia DLSS 3: Frame Generation ist mit AMD FSR und Intel XeSS nutzbar

Wie Igor’s Lab jetzt herausgefunden hat, lässt sich das Feature „Frame Generation“, ursprünglich für Nvidia DLSS 3 entwickelt und vorgesehen, auch mit AMD FSR 2.1 und Intel XeSS aktivieren und in Spielen nutzbar machen.

Frame Generation mit DLSS, FSR und XeSS analysiert

Wie Igor Wallossek und Fritz Hunter mit entsprechenden Benchmarks belegen konnten, lässt sich Nvidias „Frame Generation“, welches als Rückgrat von DLSS 3 die Framerate je nach Anforderungen an die GPU verdoppeln bis gleich verfünffachen soll, auch mit den konkurrierenden Upscaling-Technologien wie AMD FSR 2.1 sowie Intel XeSS der ersten Generation kombinieren und auf Nvidia Ada Lovelace nutzen. Hierbei kamen die GeForce RTX 4090 (Test) und Spider-Man Remastered (Test) zum Einsatz.

Getestet hat Igor's Lab dabei die nachfolgenden Upsampling-Technologien, die zur Überraschung der Tester allesamt einwandfrei funktionierten:

  • DLSS Frame Generation + DLSS Super Resolution
  • DLSS Frame Generation + FidelityFX Super Resolution
  • DLSS Frame Generation + Intel Xe Super Sampling

Den ermittelten Ergebnissen zufolge gibt es kleinere Leistungsunterschiede zwischen DLSS und FSR in Bezug auf die Leistung bei aktivierter „Frame Generation“, nur Intel XeSS hinkt den beiden Platzhirschen noch etwas hinterher. Auf den ersten Platz schafft es FSR 2.1 im Ultra-Performance Preset.

Die Analyse darf als erster Vorgeschmack auf AMDs Ansatz für FSR 3.0, das 2023 die Frameraten ebenfalls verdoppeln soll, gesehen werden. Auch hier wird mit den neuen „Fluid Motion Frames“ mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls mit künstlich interpolierten Frames, den sogenannten Zwischenbildern, gearbeitet werden.

Frame Generation on/off – Nvidia DLSS, AMD FSR und Intel XeSS (Bild: Igor's Lab)

Schlussendlich lässt sich festhalten: Nvidias Implementierung von „Frame Generation“ funktioniert mit dem hauseigenen DLSS Super Sampling, aber auch mit AMD FSR sowie Intel XeSS, welches aber insbesondere bei den Frametimes noch ein gutes Stück hinter der etablierten Konkurrenz hinterher hinkt.

In Sachen Bildqualität können alle drei Upsampling-Technologien in Spider-Man Remastered überzeugen und unterscheiden sich insbesondere im Quality-Preset nur um Nuancen.

Ada bleibt vorerst Pflicht für Frame Generation

Um Frame Generation mit Nvidia DLSS Super Sampling, AMD FidelityFX Super Resolution oder Intel Xe Super Sampling nutzen zu können, wird nach wie vor eine Nvidia GeForce RTX 4000 („Ada Lovelace“) vorausgesetzt. Dieser Umstand könnte sich aber mit AMD FSR 3 ändern, das eine ganz ähnlich Technologie einsetzen dürfte und einmal mehr als offener Standard konzipiert sein soll.