News Nvidia DLSS 3: Frame Generation ist mit AMD FSR und Intel XeSS nutzbar

Riechkolben in die nass kalte Novemberluft streck und erratisch Luft einzieh
ich glaub... ja... das müffelt nach einem dringend erforderlicher Sicherheitspatch von Nvidia, der leider eine gewisse Kooperation eines Nvidia Features mit Drittanbieter Lösungen minimal einschränkt... aber... keine Sorge... das dient nur der allgemeinen Steigerung des Nutzungserlebnis mit DLSS 2, da dadurch die Performance verbessert wird (wessen Performance und um welchen Wert, ist zur Not erst mal egal)

scnr... zumindest bis die Realität meinen lustig gemeinten aber ziemlich flachen Witz aus dem Leben tritt... ab dann dürft ihr es gerne als kassandrische Satire interpretieren und mich dann bitte ob meiner Weisheit feiern...
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, bullit1, SDJ und 37 andere
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Papabär und Recharging
Habe es vorhin bei Igor gelesen.
Fand merkwürdig, das es nicht ausschließlich bei DLSS funktioniert.
Passt nicht zu nVidia.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, Onkel Föhn, lalanunu und 12 andere
Also läuft es über FSR auch mit Ampere... Also ich benötige AMDs FSR um mit meiner RTX 3070 von Nvidia den Frame Generator von Nvidia nutzen zu können... Das muss man sich einfach nur mal auf der Zunge zergehen lassen. :freak:

Edit:
Auch mir ist entgangen, dass es auf einer RTX 4090 getestet wurde. Dann könnte ich vermutlich Unrecht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Casillas, JahJah192 und 9 andere
ist ja auch logisch, weil dlss 3 eigendlich auch nichts mit dlss (deep learning supersampling) zu tun hat. die hätten genauso gut auch einfach einen anderen namen dafür nehmen können zb. dlfg (deep learning framegeneration) aber das würde wahrscheinlich nochmehr für verwirrung sorgen :)

einige verstehen das aber glaube ich falsch. dlss 3 funktioniert auch mit fsr bedeutet nicht das man es auch mit amd karten nutzen kann. das liegt eher daran das "fsr "auch mit anderen karten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, hanjef, B.L. Swagger und 7 andere
Es hat sich doch schon kurz nach Ankündigung zumindest mit einer modifizierten Cyberpunk 2077-Fassung belegen lassen, dass die Zwischenbildberechnung auch mit einer RTX 2070 funktioniert (also Turing). Es wäre gar nicht so verkehrt, wenn man diesen arbiträren Namen von NVidia einfach als das bezeichnet, was es schon länger gibt, um hier gar nicht wieder so einen Mythos zu schaffen mMn.

Warum das nicht stärker aufgegriffen wurde, nun ja ...
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/y1gx4s/comment/irxa6s8/?context=3

Danke dennoch auch an Igor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Mcr-King, c9hris und eine weitere Person
Bleibt zu hoffen, dass Nvidia das Feature offiziell doch auch für ältere Generationen bringt.

EDIT: Ah ok, auch erst im nachhinein gecheckt, dass alles auf der RTX 4090 läuft. Dachte iwie auch auf der Intel GPU usw. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Serphiel schrieb:
So viel zur Hardwarebindung... alles nur Marketing.
Die Hardwarebindung hast du ja trotzdem noch, wenn ich das richtig verstanden habe. Frame Generation ist zwar entkoppelt von DLSS3, braucht aber trotzdem eine RTX 4000er Karte. FSR und XeSS ist ja auch auf Nvidia Karten nutzbar und da dann mit Frame Generation kombinierbar. Von daher hat die Erkenntnis einen recht geringen Mehrwert, denn warum sollte jemand mit einer RTX 4000 FSR oder XeSS (mit Frame Generation) nutzen, wenn er auch direkt DLSS nehmen kann?

Für Besitzer einer AMD Radeon oder Intel Arc ändert sich dadurch ja nichts, dort gibt es weiterhin kein Frame Generation, weil RTX 4000 exklusiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Suspektan, Schinken42 und 6 andere
Effektiv bedeutet das doch nur, dass sich FG unabhängig von DLSS auf 4090ern nutzen lässt?

Nicht gerade die News...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Schinken42, Lübke82 und 10 andere
mibbio schrieb:
Von daher hat die Erkenntnis einen recht geringen Mehrwert, denn warum sollte jemand mit einer RTX 4000 FSR oder XeSS (mit Frame Generation) nutzen, wenn er auch direkt DLSS nehmen kann?
Für den Fall, dass in einem Spiel FSR oder XeSS besser als DLSS2 aussieht. Aber ja, der Mehrwert ist winzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Schinken42
mibbio schrieb:
Die Hardwarebindung hast du ja trotzdem noch, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ah richtig ist der Gaul mit mir durchgegangen... FSR und Xsee gehen ja auch bei Nv. Steht ja bei igor das er eine 4090 verwendet hat.
Erlaubt keinen Rückschluss ob es bei AMD etc. so geht.
Lösche ich meinen Müllkommentar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Onkel Föhn und floTTes
Serphiel schrieb:
So viel zur Hardwarebindung... alles nur Marketing.
Wenn Nvidia wollte könnten sie. Aber lieber neue überteuerte Hardware verkaufen. Die dämlichen Spieler machen es mit.
Ist nach wie vor Hardwaregebunden. Du kannst ja FSR auch mit Nvidia Karten nutzen. Für Frame Generation braucht man kein aktiviertes DLSS, das ist ein separates Feature. Somit kannst du nebenbei auch FSR nutzen. Spielt da keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Beitrag, Serandi und 2 andere
trockenerToast schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass Nvidia das Feature offiziell doch auch für ältere Generationen bringt...
Wieviel Promile hast du schon indus ...:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Lübke82, Lamaan und 5 andere
mibbio schrieb:
braucht aber trotzdem eine RTX 4000er Karte.
Das ist weiterhin nicht klar, NVidia behauptet das, mein Link unter #7 bei Reddit meint, es ginge sehr wohl, wenn Engine und Wille zur Anpassung der Entwickler vorhanden sind.

Ich denke, dass es die 4000-Serie wohl am besten hinbekommt, rein von der Rechenleistung kann ich es mir nicht vorstellen, dass man diese nicht auch auf Karten der Serie 3000 oder 2000 mit einem Leistungsplus zum Laufen bekommen könnte (mit allen Einschränkungen von Artefakten mal abgesehen, die diese Technik ja weiterhin plagt, siehe etwa den MSFS 2020 und das teils verschwommene und artefaktbehaftete GUI).

Persönlich finde ich, sieht man einmal öfter, was NVidia von seinen Kunden hält: Käufer der eigenen Produkte können dieses Feature des Herstellers nur über Umwege der Konkurrenz lauffähig erhalten. Ich denke, das sagt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Sind doch mal gute Nachrichten. Wenn man es braucht...warum nicht sofern es akzeptabel aussieht und funktioniert.
 
Ich denke nicht das Frame Generation mit älteren Karten nutzbar sein wird. Die 4000er Karten haben einen speziellen neuen Optical Flow Accelerator der diese Frames ja generiert. Ich habe zwar mal gelesen das die 3000er auch einen solchen Optical Flow Accelerator haben sollen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das dies der gleiche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, czmaddin und gartenriese
Flomek schrieb:
Also läuft es über FSR auch mit Ampere... Also ich benötige AMDs FSR um mit meiner RTX 3070 von Nvidia den Frame Generator von Nvidia nutzen zu können... Das muss man sich einfach nur mal auf der Zunge zergehen lassen. :freak:
👹 the way it's meant to be played 👹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, modena.ch und Lamaan
Recharging schrieb:
Ich denke, dass es die 4000-Serie wohl am besten hinbekommt, rein von der Rechenleistung kann ich es mir nicht vorstellen, dass man diese nicht auch auf Karten der Serie 3000 oder 2000 mit einem Leistungsplus zum Laufen bekommen könnte

So hatten sie das bisher erklärt.
Ich suche noch den den Link zur Aussage, dass sie Frame Generation auf Ampere und Turing getestet haben, aber unzufrieden waren mit dem Ergebnis. Liefere ich nach, wenn das wiederfinde.

Ansonsten steht alles in dem Community Q&A:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/rtx-40-series-community-qa/

DLSS Frame Generation uses RTX 40 Series high-speed Optical Flow Accelerator to calculate the motion flow that is used for the AI network, then executes the network on 4th Generation Tensor Cores. Support for previous GPU architectures would require further innovation and optimization for the optical flow algorithm and AI model.

1668273863567.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerotronic und gartenriese
Mal sehen wie lange es dauert bis das Feature blockiert wird. Denn es widerspricht Nvidias vorherigen Aussagen und wurde von Nvidia auch nicht öffentlich bisher so kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Wirzar und VoodooMax
Zurück
Oben