Polyphony Digital: PC-Version von Gran Turismo müsste 60 FPS in UHD bieten

Fabian Vecellio del Monego
151 Kommentare
Polyphony Digital: PC-Version von Gran Turismo müsste 60 FPS in UHD bieten
Bild: Porsche

Der Entwickler hinter der bisher stets exklusiv auf Sonys PlayStation-Konsolen erschienenen Rennspielserie Gran Turismo, Polyphony Digital, äußert sich zu einer eventuellen Portierung auf den PC – und diese werde durchaus in Betracht gezogen. Zuletzt erschienen immer mehr PlayStation-Produktionen auch für den PC.

Gran Turismo auf dem PC ist nicht mehr undenkbar

Bei Gran Turismo handelt es sich quasi um Sonys Gegenstück zu Microsofts Forza-Motorsport-Rennspielserie. Doch während letztere schon seit Jahren auch auf dem PC angekommen ist, ist das im März 2022 erschienene und hervorragend bewertete Gran Turismo 7 exklusiv der PlayStation 4 und PlayStation 5 vorbehalten. Dass sich das wiederum durchaus ändern kann, gab Kazunori Yamauchi, Vizepräsident von Sony Computer Entertainment und leitender Direktor von Polyphony Digital, in einem Interview anlässlich des 25. Geburtstages der Serie gegenüber GTPlanet zu verstehen. Die Frage, ob Gran Turismo den Sprung auf den PC wagen könnte, bejahte er – Polyphony Digital beschäftige sich mit dem Thema und ziehe eine Portierung durchaus in Betracht. Allerdings gibt es Vorbehalte.

Gran Turismo is a very finely tuned title. There are not many platforms which could run the game in 4K/60p natively, so one way we make that possible is to narrow down the platform. It’s not a very easy subject, but of course, we are looking into it and considering it.

Kazunori Yamauchi

Denn während der Entwickler auf PlayStation 4 und PlayStation 5 sicherstellen kann, dass ein Spiel eigens gesteckte Ziele bezüglich Grafik und Leistung erreicht, ist diese Kontrolle bei der offenen Plattform PC nicht gegeben. Auf der PlayStation 5 läuft Gran Turismo 7 nativ mit 3.840 × 2.160 Pixeln und sogar Raytracing bei 60 FPS, wohingegen die PlayStation-4-Fassung beispielsweise mit Kompromissen bei Auflösung, Texturen, Detailstufe einhergeht.

Dass moderne Gaming-PCs jenes grafische Niveau ebenso bieten können, steht außer Frage – offenbar ist Polyphony Digital aber besorgt, dass ruckelnde Bildraten auf älteren Systemen die Spielerfahrung negativ beeinträchtigen und die Rennspielserie in ein schlechtes Licht rücken könnten. Und eben das solle verhindert werden; Gran Turismo sollte auch auf dem PC stets mit 60 FPS bei UHD dargestellt werden können; so die Interpreation von Yamauchis Aussage. Dass wiederum konkret eine PC-Fassung von Gran Turismo 7 im Raum steht, geht aus dem Interview nicht hervor – potenziell ist der Schritt auch erst bei späteren Serienablegern möglich.

Sony baut PC-Engagement drastisch aus

Dass Sony das eigene Engagement für die Plattform PC ausbauen will, wurde bereits im Laufe der vergangenen beiden Jahre immer deutlicher. In welchem Umfang dieses Unterfangen allerdings erfolgen soll, untermauerte der Publisher im Sommer dieses Jahres: Schon im laufenden Fiskaljahr 2022 sollen Spiele für den PC und Mobilgeräte rund 25 Prozent der Veröffentlichungen eigener Marken ausmachen. Im Fiskaljahr 2025 plant Sony mit rund 30 Prozent für PC-Spiele und 25 Prozent für Mobile Games – für die PlayStation 5 bliebe demnach nur noch die Hälfte aller Sony-Veröffentlichungen exklusiv. Für die PlayStation 4 indes soll es spätestens 2025 keine neuen Releases mehr geben.

In den vergangenen Jahren und Monaten haben bereits einige ehemals exklusive Vorzeigetitel ihren Weg von der PlayStation auf den PC gefunden, darunter unter anderem Horizon Zero Dawn (Test), God of War (Test), die Uncharted: Legacy of Thieves Collection (Test) und zuletzt Marvel's Spider-Man Remastered (Test) sowie Spider-Man: Miles Morales (Test).

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.