Roku SE: Aldi bringt Streaming-Stick für 18 Euro nach Deutschland

Frank Hüber
67 Kommentare
Roku SE: Aldi bringt Streaming-Stick für 18 Euro nach Deutschland
Bild: Roku

Der günstigste Streaming-Stick von Roku, der Roku SE, kommt in neuer Farbe nun auch nach Deutschland. Aldi Nord wird den weißen Roku SE exklusiv ab sofort bis zum 22. November in den eigenen Filialen für 17,99 Euro anbieten. Bislang war das preislich unter dem Roku Express angesiedelte Modell in Deutschland nicht erhältlich.

Limitierte Verfügbarkeit über Aldi Nord

In den USA wurde der Roku SE bereits Ende 2018 über Walmart in einer weißen Variante angeboten, die nun über Aldi Nord nach Deutschland kommt. Auch bei diesem Angebot spricht Roku von einer limitierten Auflage, der Roku SE wird nach dem Ende des Angebots bei Aldi Nord also nicht frei erhältlich sein.

Roku selbst sieht den Einsatzort des Roku SE am Zweitfernseher. Er wird mit einem HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden und erhält Strom über Micro-USB. Wie alle Roku Streaming Player wird auch der Roku SE vom Roku-Betriebssystem angetrieben und kommt unter anderem mit individualisierbarem Startbildschirm und einer universellen Suche über die wichtigsten Kanäle. Wie dem Roku Express liegt auch dem Roku SE eine Fernbedienung bei, er kann aber auch über die Roku-Mobile-App über das Smartphone bedient werden.

Der Roku SE ist ein Roku Express

Zu den Unterschieden zwischen dem Roku SE und dem Roku Express gibt es – abseits der Farbe – jedoch keine offiziellen Angaben. Im Menü zeigen beide Modelle dann auch denselben Modellnamen 3900RW an, wie Kunden in den USA berichtet haben. Unterschiede zwischen beiden Modellen gibt es nicht. Auch der Roku SE ist somit maximal für Full HD ohne HDR geeignet.

4K-HDR bei Roku ab 34 Euro

Der Roku Express für Full-HD-Inhalte und mit einfach gehaltener Fernbedienung verfügt über eine unverbindliche Preisempfehlung von 29,99 Euro und ist auch zu diesem Preis im Handel verfügbar* – er kostet genauso viel wie der Amazon Fire TV Lite*, der aber eine Sprachfernbedienung bietet. Er ist bei identischer Hard- und Software also deutlich teurer. Der Roku Express 4K für UHD-Inhalte mit HDR und einer Sprach-Fernbedienung ist aber schon ab rund 34 Euro verfügbar*. Der Roku Streaming Stick 4K, der zusätzlich Dolby Vision und eine Sprachfernbedienung mit TV-Kompatibilität bietet, kostet hingegen 55 Euro*.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.