tado°: Schwarzes Smartes Ther­mos­tat und Darkmode verfügbar

Frank Hüber
32 Kommentare
tado°: Schwarzes Smartes Ther­mos­tat und Darkmode verfügbar
Bild: tado°

Zur IFA 2022 hat tado° bereits die Smarte Thermostat Black Edition angekündigt und einen Verkauf für Oktober in Aussicht gestellt. Nach leichter Verzögerung startet die schwarze Variante des smarten Wandthermostats für das Heizsystem von tado° heute in den Verkauf.

Die Black Edition stellt lediglich eine zusätzliche Farbvariante zur weißen Version dar, unterscheidet sich technisch jedoch nicht von der bereits erhältlichen Variante. Tado° bietet sie an, da die weiße Version nicht zu jedem Einrichtungsstil und jeder Inneneinrichtung passt. Tado° hatte vorab mehrere Befragungsrunden durchgeführt, um die von den meisten potenziellen Käufern favorisierte Farbe zu ermitteln. Die schwarze Variante habe sich dabei als deutlicher Favorit erwiesen, so tado°.

Die tado° Smarte Thermostat Black Edition wird als Starter Kit (kabellos und Funk-Variante) sowie als einzelnes Smartes Thermostat angeboten. Der Preis für das Starter Kit (Funk) liegt bei 249,99 Euro (UVP) und für das Starter Kit (verkabelt) bei 219,99 Euro (UVP).

Tado° Smartes Thermostat Black Edition und Dark Mode der App
Tado° Smartes Thermostat Black Edition und Dark Mode der App (Bild: tado°)
Tado° Smartes Thermostat Black Edition
Tado° Smartes Thermostat Black Edition (Bild: tado°)
Tado° Smartes Thermostat Black Edition
Tado° Smartes Thermostat Black Edition (Bild: tado°)

Dark Mode für die tado-App

Nicht verspätet, sondern bereits seit Ende Oktober verfügbar, ist zudem der Dark Mode in der tado-App. Wer sein Smartphone immer oder abends mit aktiviertem Dunkelmodus nutzt, bei dem fällt nun auch die tado-App nicht mehr aus dieser Ansicht heraus, sondern ist in Schwarz, Dunkelgrün und dunklem Orangeton gehalten.

Vorerst keine Matter-Unterstützung

Noch keine Neuigkeiten gibt es hingegen zu einer Matter-Unterstützung für die smarten Thermostate von tado°. Der Hersteller ist zwar aktives Mitglied der Matter-Allianz, der Connectivity Standards Alliance (CSA), bislang besteht aber keine Kompatibilität zu diesem Standard. Das Unternehmen prüfe jedoch die Entwicklung.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von tado° unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.