Notiz tado°: Schwarzes Smartes Ther­mos­tat und Darkmode verfügbar

Gut dass die Dinger in der Nähe von Wärmequellen (Heizung) stehen.
Meine Weißen ziehen schon genug Staub an. :D
 
Sieht sehr gut an einer weißen Wand aus. (nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya und Recharging
StiFler91 schrieb:
Gut dass die Dinger in der Nähe von Wärmequellen (Heizung) stehen.
Also wenn dein Temperaturregler in direkter der Nähe der Heizung steht, dann ist er da schon grundsätzlich an der falschen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Domyyy
2022: Kein Matter-Support - kein Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, Staubor, dunkelbunter und 5 andere
Heute noch Zeuch ohne Matter neu zu releasen ist doch echt DoA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero und Metalyzed
Was ich immer wieder vermisse bei solchen Produkten ist eine klare Aussage

- "Cloudzwang" (hierzu zähle ich auch, wenn das Produkt nur mit einer Hersteller-App nutzbar ist, eine reine Registrierungs-Erfordernis wäre eigentlich schon zu viel )
oder
- Cloudless (dann natürlich gerne über welches Protokoll kann man's einbinden)

Nur weil's mal über Matter laufen soll, ist ja immer noch ein Cloudzwang durch ein erforderliches Benutzerkonto möglich. Sowas ist ein klares "No Go" für mich.

Deswegen habe ich auch mein Versprechen aus diesem Post eingelöst.
 
Kein Matter? Kein Kauf! Schließe mich cmi777 und Termy an. Will aber noch dazu sagen, finde es gut das CB es dazu schreibt. Das ist eine Information die für mich super wichtig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, cmi777 und consolero
Kann man für den Preis machen...nicht:lol::rolleyes:
Wir haben das Teil 12€
1668493879945.png
 
Ich stehe da total auf dem Schlauch. Wie regelt so ein Thermostat (oder auch Googles Nest) die Temperatur? Die Mehrheit dürfte doch am Heizkörper ein Heimeier, Oventrop, Danfoss,... "0-5 Thermostatkopf" haben. Ich brauche doch Stellglieder an den Heizkörpern.
 
Die Stellglieder sind bei einem Radiator im Block der Heizung, der Thermostat regelt nur wie weit die Stellblöcke sich öffnen. Das ganze passiert über eine kleine Nadel im Thermostat.

Bei Fußbodenheizung sind die Stellblöcke keine Blöcke sondern kleine Motoren. Diese sitzen meist in der Verteilung der Fußbodenheizung und werden über ein fest installiertes Kabel mit dem Raumthermostat verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und xexex
-=[CrysiS]=- schrieb:
Wir haben das Teil 12€
Also ich will nich ins Fettnäpfchen treten, aber is das nich einfach nur n ne Temperaturanzeige? Falls ja hast du das Produkt nicht verstanden. Sonst würde mich mal der Rest der Steuerung dazu interessieren.
Wilhelm14 schrieb:
Wie regelt so ein Thermostat (oder auch Googles Nest) die Temperatur?
Mein Vorredner hat dazu ja schon einiges geschrieben...in einer 0815-Wohnung ohne zentraler Steuerung bringt dir das nich so viel. Es gibt aber halt auch Wohnungen mit klassischen Heizkörpern und Steuereinheit (das dann selber Temperatur misst und entsprechend den Heizkessel o. ä. steuert), da stehen alle Thermostatköpfe an den Heizkörpern in der Regel auf 5, weil die Steuerung das Heizen übernimmt. Oder wie bei uns ne Fußbodenheizung mit Thermostaten in jedem Raum, die man damit smart machen kann, anstatt diese manuell und etwas ungenau zu steuern.

Wer sowas nicht hat kann mit so nem Teil wenig anfangen, da reichen dann auch klassische, smarte Thermostatköpfe, die man direkt an die Heizkörper schraubt, wenn man das haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und eldübel
Wilhelm14 schrieb:
Ich stehe da total auf dem Schlauch. Wie regelt so ein Thermostat (oder auch Googles Nest) die Temperatur? Die Mehrheit dürfte doch am Heizkörper ein Heimeier, Oventrop, Danfoss,... "0-5 Thermostatkopf" haben. Ich brauche doch Stellglieder an den Heizkörpern.
Zunächst einmal hängt es von deiner Heizung ab. Tado unterstützt als einer der wenigen Hersteller eine riesige Palette von Gas- und Ölheizungen und damit können auch viele ältere Geräte mit "Smart" Funktionen und einfacher Steuerung nachgerüstet werden. Es bietet sich aber auch für neuere Geräte an, die Hersteller verlangen für Heizungssteuerungen mit Internetanbindung oft fünfstellige Summen.

1668511852646.png

https://support.tado.com/de/articles/3387245-ist-tado-mit-meiner-therme-kompatibel

Wer sich schon mal mit sowas herumgeschlagen hat, weiß die Einfachheit von einer Tado Steuerung zu schätzen.
1668511684277.png


Heizkörperthermostate (von Tado) kann man natürlich auch damit steuern, das ist aber oft leider nur "Schlangenöl" und kann stellenweise sogar zum Nachteil sein. Wenn du genauer wissen willst ob Tado "deine" Lösung unterstützt, kannst du es hier prüfen.
1668512136227.png

https://www.tado.com/de-de/produktfinder
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Wer sowas nicht hat kann mit so nem Teil wenig anfangen, da reichen dann auch klassische, smarte Thermostatköpfe, die man direkt an die Heizkörper schraubt, wenn man das haben möchte.
Das ist so nicht korrekt, passende Sets bietet Tado ebenfalls an, das vorgestellte Display dient dann zur genaueren Messung der Temperatur und zur Steuerung, auch wenn es nicht zwingend benötigt wird. Die Messung am Heizkörper ist in vielen Fällen ziemlich ungenau, da macht sowas schon Sinn.
1668512768658.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und Wilhelm14
xexex schrieb:
das vorgestellte Display dient dann zur genaueren Messung der Temperatur und zur Steuerung.
Das ist richtig, deswegen meinte ich "wenig anfangen". Ich seh persönlich zumindest den Sinn nicht, ein teures Produkt als Steuerzentrale und Temperaturmesser zu benutzen, wenn ich das mit smarten Thermostaten und entsprechenden Gruppen + Automatisierungen auch per App lösen kann. Aber man kann das natürlich dennoch machen, wenn man möchte, da will ich dir nicht widersprechen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
eldübel schrieb:
Die Stellglieder sind bei einem Radiator im Block der Heizung, der Thermostat regelt nur wie weit die Stellblöcke sich öffnen. Das ganze passiert über eine kleine Nadel im Thermostat.
Das sind jetzt mit unbekannte Begriffe dabei. 😌
Stellglied aus der Regelungstechnik ist mir bekannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Stellglied
Radiator ist für mich der Heizkörper selbst. Dann gibt es beim "Thermostatventil" ein Unterteil, wo ein Stift zur Durchflussmengeneinstellung eingedrückt werden kann. Dann das Oberteil, der Kopf, welches das eigentliche Thermostat ist und regelt. (Dazu halt den Stift "stellt".)
Was ist der Block der Heizung? Was sind Stellblöcke? Was ist eine Nadel im Thermostat? Kurz gegoogelt kommt leider nichts sinnvolles.

Nero1 schrieb:
Es gibt aber halt auch Wohnungen mit klassischen Heizkörpern und Steuereinheit (das dann selber Temperatur misst und entsprechend den Heizkessel o. ä. steuert), da stehen alle Thermostatköpfe an den Heizkörpern in der Regel auf 5, weil die Steuerung das Heizen übernimmt.
Und genau stehe ich auf dem Schlauch. Haus, zwei Etagen, ohne Keller 14 Heizkörper mit Thermostatköpfen oder teilweise "smarte" von Honeywell, AVM. Nun sieht man bei Oventrop ja nicht nur regelnde Köpfe, sondern Stellglieder. Die könnten ihren Stellwert von so einem Wandthermostat bekommen, oder? Wie soll das aber nun bei 14 Heizkörpern passieren? Da stehe ich auf dem Schlauch. 🙃
 
Eventuell nimmst du es auch nur ein bisschen zu genau?
Drehregler an Heizung steuert den Durchfluss von warmen Wasser in der Heizung
Nimmst du einen smarten Drehregler, steuert der eben die Durchflussmenge...

Fußbodenheizung kannst du erst mal ausklammern, hast du ja nicht, brauchst dich nicht weiter rein denken :)
 
Nero1 schrieb:
Ich seh persönlich zumindest den Sinn nicht, ein teures Produkt als Steuerzentrale und Temperaturmesser zu benutzen, wenn ich das mit smarten Thermostaten und entsprechenden Gruppen + Automatisierungen auch per App lösen kann.
Das hängt halt von der Wohnung ab. Es gibt Heizkörper die ziemlich zugebaut sind oder Räume mit mehreren Heizkörpern. Um einfach mal die Ventile per App zu steuern, da gebe ich dir recht, dafür braucht man eine externe Steuerung nicht.

Allerdings lässt sich die Heizung mit der Steuerung genauer steuern und die Temperatur dort erfassen wo man sich befindet. Thermostate messen sonst nur an der Heizung selbst, dort kommt sowohl die kältere Luft vom Fenster, als auch die warme Luft der Heizung schneller an und da wo du sitzt hast du dann eine schwankende Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
@eldübel Nun ja, der "Nachteil" von "analogen" Thermostatköpfen ist mir im Grunde bewusst. Beim Lüften drehen sie voll auf. Man muss zum Heizkörper gehen und sie Nachmittags an und Abends aus machen. Was "smartes" an der Wand würde neben der Tür hängen, was beim Lüften nicht voll aufdrehen lässt. Und es könnten Zeitfenster programmiert werden. Man muss also nicht dran denken, abzudrehen. Das können ja auch schon "smarte" Köpfe. Außerdem bräuchte ich für jedes Zimmer so ein Tado neben der Tür.

Edit: Auf den Werbebildern ist das immer so hübsch. Aber letztlich muss doch irgendwo ein Heizkörper, Fußbodenheizung,... mit irgendwas auf- und zugedreht werden, was die Befehle vom Tado (oder jedem anderen Thermostat) bekommt. Und ein Wandthermostat fürs ganze Haus geht ja auch nicht.

xexex schrieb:
Thermostate messen sonst nur an der Heizung selbst, dort kommt sowohl die kältere Luft vom Fenster, als auch die warme Luft der Heizung schneller an und da wo du sitzt hast du dann eine schwankende Temperatur.
Die Temperatur schwankt bei simplen Heizkörperthermostaten eben nicht, da sie dem Stabilitätskriterium von Nyquist entsprechen. (Sry, falls das etwas dick aufgetragen wirkt.) Sie wären sonst ja auch eine Fehlkonstruktion. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Wilhelm14 schrieb:
Aber letztlich muss doch irgendwo ein Heizkörper, Fußbodenheizung,... mit irgendwas auf- und zugedreht werden, was die Befehle vom Tado (oder jedem anderen Thermostat) bekommt. Und ein Wandthermostat fürs ganze Haus geht ja auch nicht.
Wie schon gesagt wurde, nur dann wenn du es zentral nicht lösen kannst. Normalerweise "fummelst" du an Heizkörpern gar nicht herum, sondern steuerst die Heizung über die Therme/Ofen/Fernwärme zentral an einer Stelle. So ein Thermostatkopf brauchst du dann nur noch in Räumen wie dem Gästezimmer, die nur unregelmäßig geheizt werden.
 
Zurück
Oben