Crucial MX500 SSD: Neue Firmware soll seltenes Problem beheben

Michael Günsch
134 Kommentare
Crucial MX500 SSD: Neue Firmware soll seltenes Problem beheben

Crucial hat eine neue Firmware für die SATA-SSDs der Serie MX500 veröffentlicht. Die neue Version lautet M3CR046 und soll verhindern, dass sich die SSD in seltenen Fällen „aufhängt“. Crucial bezeichnet des Update als „optional“ und erklärt, dass die meisten Windows-Nutzer von der Änderung nicht betroffen sind.

Auf die neue Firmware, die nur über das SSD-Tool Crucial Storage Executive verteilt wird, sofern die SSD bereits mit einer M3CR04x-Version (nicht M3CR03x) bestückt ist, wurde auf Reddit hingewiesen. Die knappen Release Notes lesen sich wie folgt:

This is an optional update which repairs a hang condition occurring under corner-case workloads. Most Windows desktop and notebook users will be unaffected by this change.

Crucial zum Firmware-Update M3CR046 für die MX500 SSD

In den Kommentaren auf Reddit schreibt ein User, dass es bei seiner MX500 zuvor mit der Firmware M3CR045 zu Abstürzen kam, daher wäre möglich, dass er von dem Problem betroffen ist. Andere wiederum melden keine Probleme.

Firmware-Updates bergen immer ein gewisses Risiko. Wer keine Probleme hat, sollte daher von einem Update absehen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.