Notiz Crucial MX500 SSD: Neue Firmware soll seltenes Problem beheben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Crucial hat eine neue Firmware für die SATA-SSDs der Serie MX500 veröffentlicht. Die neue Version lautet M3CR046 und soll verhindern, dass sich die SSD in seltenen Fällen „aufhängt“. Crucial bezeichnet des Update als „optional“ und erklärt, dass die meisten Windows-Nutzer von der Änderung nicht betroffen sind.

Zur Notiz: Crucial MX500 SSD: Neue Firmware soll seltenes Problem beheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, flo.murr, JohnDoeX und 9 andere
Blöd dass Crucial nicht schreibt, was für spezielle Umstände eintreten müssten... da könnte man für sich selber abschätzen, ob man das Risiko eines Updates eingeht -.-
Ich hab das Ding hier rumliegen und weiß nun nicht, ob das Update für mich nötig ist oder ich es erst merke, wenn es zu Spät ist -.-

Ehrlich gesagt erweckt es den Eindruck, dass sie nicht kommunizieren wollen, was genau da schieflaufen kann,... Weil es evntl wohl ein schlechtes Image auf den Hersteller werfen könnte.
Ich zB denke jetzt, das muss was wirklich übles sein, wenn sie es nicht benennen wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, DON.HEROUR, Kai85 und 5 andere
Mal gucken, ob mir das Crucial Tool das Update anbietet. Wenn ja, wird es wohl benötigt. Wenn nicht, sollte ich ja hoffentlich nicht betroffen sein. Ich werde also mal das Wochenende abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich würde das ganze nicht als "Selten" beschreiben, z. B. in NAS Eigenbau Servern tritt das Problem häufig auf.
Die SSD setzt dann sogar "Pending Sectors = 1" für wenige Sekunden was z. B. bei einem RAID Controller zum Rauswurf der SSD führt.

Mit Samsung SSDs gibt es unter gleichen Bedingungen diese Probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Arc Angeling, roaddog1337 und 2 andere
Bei meinen drei mx500 ist laut der Software keine Aktualisierung verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenerbong
Welche FW-Versionen sind denn aktuell drauf?🤔
 
Nordm4nn schrieb:
Bei meinen drei mx500 ist laut der Software keine Aktualisierung verfügbar.
Könnte daran liegen, dass es von der MX500 unterschiedliche Hardware-Revisionen gibt.

@MichaG
Kannst du in Erfahrung bringen, ob das hier die "klassische" oder die "neue" MX500 betrifft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Smartbomb und Qyxes
@MichaG Bitte den Artikel um den Hinweis ergänzen das die 046 Firmware nur für die neueste Revision der MX500 ist die mit 04x Firmware ausgeliefert wurde. Die 04x Firmware ist nicht für die älteren MX500 mit 03x/02x Firmwares
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, jotecklen, Epistolarius und 9 andere
Die neue FW wird wohl nur für LW mit M3CR04x lauffähig sein.

Auf der Webseite bei Crucial findet man
1.jpg


Und da wird ja auch bereits ein Unterschied mit den M3CR02x u. M3CR03x Versionen gemacht.

https://www.crucial.de/support/ssd-support/mx500-support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Teeschlürfer, Kitsune-Senpai und 9 andere
zu der mx500 gibt's für neue Revisionen eine sehr bedenkliche Entwicklung. Die fallen nämlich extrem oft aus - schlagartig tot. So wie die Hitachi deathstar oder ocz vector ssds.

kann man mal in google recherchieren. Hatte neulich auch einen Ausfall einer 2tb Platte. Wird nicht mal mehr erkannt.

Die ausfallrate ist so hoch, dass professionelle Anwender angeblich die ssds vorsorglich gegen andere Modelle tauschen.

Vllt kann da computerbase mal nachfassen. Früher war die mx500 ein nobrainer, aber heute sollte man wohl dringend vom Kauf abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Telechinese, Kitsune-Senpai und 12 andere
meine 4TB (CT4000MX500SSD1) ist mir schon 2x ausgestiegen und nach einem PC-Neustart war sie wieder da.

hmmm,
1671195010548.png


über das Storage Executive Tool kannn ich kein Update machen.
Müsste ich dann wohl mal händisch probieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Gut zu wissen, falls ich mal solche Probleme haben sollte. Bisher nichts bemerkt, Habe zwei 2TB im Hauptrechner und zwei 4TB im Nebenrechner, und irgendwo fliegen noch 500GB-Teile rum. Ha, und 1TB-Modelle, die ich sogar in der Signatur aufgeführt habe, glatt vergessen
 
pvcf schrieb:
Blöd dass Crucial nicht schreibt, was für spezielle Umstände eintreten müssten... da könnte man für sich selber abschätzen, ob man das Risiko eines Updates eingeht -.-
Bestimmte Crucial SKUs hatten früher Probleme mit Acronis True Image. Wenn der Nonstop-Backup-Service lief, hing sich die SSD häufiger mal auf. Vielleicht ist das Problem ähnlich gelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Wilson_Fisk schrieb:
meine 4TB (CT4000MX500SSD1) ist mir schon 2x ausgestiegen und nach einem PC-Neustart war sie wieder da.

hmmm,
Anhang anzeigen 1298128

über das Storage Executive Tool kannn ich kein Update machen.
Müsste ich dann wohl mal händisch probieren...
Das Tool kannste knicken, nur wenn du die SSD belastest, wird sie richtig angezeigt.
Klingt komisch ist aber so:
https://www.reddit.com/r/Crucial/comments/whtxzb/crucial_storage_executive_firmware_error/

Edit:
HowTo Update:
  1. SSD auslasten z.B. mit H2TestW
  2. Crucial Tool starten
  3. Jeweilige SSD auswählen und zum updaten gehen (noch nicht starten)
  4. (optional) Auslastung beenden (H2TestW)
  5. Update durchführen (falls das update fehlschlägt step 4. vorher durchführen)
  6. (optional) Wenn vollständig, Crucial Tool aus
  7. (optional) SSD auslasten (H2TestW)
  8. (optional) Crucial Tool wieder an, dann sollte die SSD up-to-date sein
Hat bei mir, @Wilson_Fisk und anderen so funktioniert 👍

Vorher:
Clipboard01.jpg

Nachher:
Clipboard01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado, JohnDoeX, DannyA4 und 10 andere
Bei meiner 500er SSD wird mir ein Firmwarefehler angezeigt. Machen kann ich irgendwie nichts!

Crucial500.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben