Fritz!OS 7.50: AVM gibt Firmware-Update für Fritz!Box frei

Frank Hüber
402 Kommentare
Fritz!OS 7.50: AVM gibt Firmware-Update für Fritz!Box frei
Bild: AVM

Nachdem AVM monatelang immer neue Vorschau-Versionen auf Fritz!OS 7.50 über das Fritz!Labor freigegeben hat, beginnt nun die Verteilung des neuen Betriebssystems für die Fritz!Boxen des Unternehmens. Der erste Router, der das Update erhält, ist die Fritz!Box 7590 und nicht etwa die neuere Fritz!Box 7590 AX.

Schnelleres Mesh-WLAN mit mehreren Bändern

Fritz!OS 7.50 enthält nach Angaben von AVM mehr als 150 neue Funktionen und Verbesserungen für die in Deutschland am häufigsten genutzten Router. Das Mesh-WLAN der Fritz!Boxen erhält jetzt beispielsweise ein dynamisches „Smart Repeating“, was die Leistung im Netzwerk dadurch erhöhen soll, dass bei der Betriebsart eines Geräts als Mesh-Repeater nun Verbindungen zum Mesh-Master mit mehreren WLAN-Bändern ermöglicht werden und nicht mehr nur auf ein einziges zurückgegriffen wird.

WireGuard direkt in der Fritz!Box integriert

Zudem kann eine Fritz!Box mit Fritz!OS 7.50 auf den Open-Source-VPN WireGuard zurückgreifen, den AVM direkt in die Firmware integriert hat. Für die Fritz!Box 6490 und 6590 wird dieser VPN-Dienst jedoch auch mit Fritz!OS 7.50 nicht kommen, wie AVM bekannt gegeben hat.

Neues Design mit Fritz!OS 7.50
Neues Design mit Fritz!OS 7.50

Neuerungen für Telefonie und Smart Home

In Verbindung mit einem Fritz!Fon und der neuen Komfortfunktion „Terminkalender“ klingelt das Telefon nun als Erinnerung an einen Termin zum Terminzeitpunkt. Zudem hat AVM zahlreiche Neuerungen im Bereich Smart Home vorgenommen, etwa mit Szenarien je nach Anlass, Routinen, Vorlagen für Funktionen oder der Unterstützung von kompatiblen Fenstersensoren für die Fenster-auf-Erkennung der Heizkörperregler.

Update auf Fritz!OS 7.50 auf der Fritz!Box 7950
Update auf Fritz!OS 7.50 auf der Fritz!Box 7950

Manuelles Update auf Fritz!Box 7590 anstoßen

Das Update auf Fritz!OS 7.50 auf der Fritz!Box 7590 lässt sich über die Benutzeroberfläche der Fritz!Box, die im lokalen Netzwerk in der Regel unter http://fritz.box erreichbar ist, manuell über das Menü „System > Update > Neues Fritz!OS suchen“ anstoßen, wie obiger Screenshot im Selbstversuch der Redaktion zeigt. Bis es allen Nutzern angeboten wird, kann es jedoch im Einzelfall etwas dauern. Sind automatische Updates aktiviert, wird es in den nächsten Tagen im Hintergrund installiert.

Fritz!OS 7.50 wird schrittweise für weitere aktuelle Modelle freigegeben, so AVM, ohne dabei konkret auf Modelle und Verfügbarkeiten einzugehen.

Lange Liste der Neuerungen

Die vollständige Liste der Neuerungen und Verbesserungen ist lang, weshalb an dieser Stelle auf die offiziellen Release Notes des Updates auf Fritz!OS 7.50 verwiesen wird.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!