News Fritz!OS 7.50: AVM gibt Firmware-Update für Fritz!Box frei

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.783
Nachdem AVM monatelang immer neue Vorschau-Versionen auf Fritz!OS 7.50 über das Fritz!Labor freigegeben hat, beginnt nun die Verteilung des neuen Betriebssystems für die Fritz!Boxen des Unternehmens. Der erste Router, der das Update erhält, ist die Fritz!Box 7590 und nicht etwa die neuere Fritz!Box 7590 AX.

Zur News: Fritz!OS 7.50: AVM gibt Firmware-Update für Fritz!Box frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcmeider, MiroPoch und 21 andere
kurz und knapp: eeeeeeeendlich !!! :D:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gruuli, lalanunu und 33 andere
Frank schrieb:
Nachdem AM monatelang immer neue Vorschau-Versionen auf Fritz!OS 7.50 über das Fritz!Labor freigegeben hat, beginnt nun die Verteilung des neuen Betriebssystems für die Fritz!Boxen des Unternehmens. Der erste Router, der das Update erhält, ist die Fritz!Box 7590 und nicht etwa die neuere Fritz!Box 7950 AX.

Zur News: Fritz!OS 7.50: AVM gibt Firmware-Update für Fritz!Box frei
AM sollte bestimmt AVM heißen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Frank
ja endlich...
und @Frank , da steht am Anfang AM an stelle von AVM


ich hoffe die 6591 bekommts .. mal in die Release notes schauen... und das Vodafone es dann mal schnell hinbekommt ...

Edit: Tatsächlich ist die 6591 nicht bei den Ausnahmen aufgeführt, das wundert mich aber dahingehend, dass sie doch eigentlich, bis auf das Modem (Docsis 3.0 vs 3.1), mit der 6590 baugleich ist, oder irre ich mich da?
Wurde es damit künstlich beschnitten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyescream666 und MickeyMontana
Bleiben beim Update die alten VPN-Einstellungen bestehen bzw. werden diese auch in Zukunft unterstützt? Oder muss man jetzt bzw. früher oder später auf WireGuard umsteigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, honky-tonk, Kryss und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyescream666, Chesterfield, MasterXTC und 19 andere
Runaway-Fan schrieb:
Bleiben beim Update die alten VPN-Einstellungen bestehen bzw. werden diese auch in Zukunft unterstützt? Oder muss man jetzt bzw. früher oder später auf WireGuard umsteigen?
Bleiben bestehen ein Tab weiter ist dann wireguard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, N3utr4l1s4t0r, grünerbert und 5 andere
@Runaway-Fan
Bei mir sind die bestehenden IPSec Tunnel nach dem Update erhalten geblieben.

Der Versuch eine WireGuard Verbindung für mein Smartphone einzurichten scheitert aber gerade am nicht angezeigten QR Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Runaway-Fan
Wie ist das denn mit Site To Site Wireguard?
Ich habe ein hybrid setup, wo ich zwei mal wireguard laufen hab, um 2 sites zu verbinden. Dazu haben beide noch Road Warrior, bspw. mein Handy hatte beide Profile um ins jeweilige Netz zu kommen. Ist das moeglich?

Und gibts was ueber die Performance zu sagen?
Beide Seiten haben eh eine 7590 im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Sehr gut, kann ich ja mal testen. Schade, dass das ipsec der Fritzbox bei Android rausgeflogen ist...
 
Dann bin ich mal gespannt, ob es für meine 3490 noch kommt. Und wie lang das wohl dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cantello
Ist das sinnvoll jetzt auf die Version zu gehen oder lieber warten, bis die nachgereichte Version 7.51 ohne Hardwarebrick erscheint?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorfish
Dann daten wir mal up... Wünscht mir Glück... ;)

Aber was soll schon passieren. Nichts nämlich. Schon fertig.
 
Danke für die Info. Dann werde ich meinen beiden 7590 nachher mal updaten. 👍
 
AGB-Leser schrieb:
Sehr gut, kann ich ja mal testen. Schade, dass das ipsec der Fritzbox bei Android rausgeflogen ist...
IPSec ist jetzt wieder möglich da AVM auf eine neuere Version umgestiegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Lindar und grünerbert
Das Update geht auch manuell.
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/

Vorsicht!
Ich habe die Labor 7.39-101676 BETA drauf. Das Update wird nicht zugelassen.

avm.jpg



edit: Jetzt hat es funktioniert. Die Datei war wohl noch nicht freigegeben gewesen.

os750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt die denn für die FB 6660 Cable?

Ich will weg von der 7.39 Labor und die 7.29 war für mich buggy, deshalb war ich überhaupt erst bei der Labor-Version gelanded...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BongDealer
Hoffentlich kommt das schnell für die anderen Modelle.
Brauche es für FRITZ!Box 6890 LTE und den Repeater 3000.
 
Ihhh diese Anruf Ansage im haustelefon ist aber kacke, "Anruf von XY" sagt da eine komische männliche Stimme Recht schnell und stumpft, anscheinend kein weiterer Klingelton.

Komplett unnütze Funktion, Gott sei Dank habe ich das über den Echo Show durch iobroker, dort wird auch gesagt "ein Anruf von XY", mit der ruhigen frauenstimme von Alexa, während des haustelefon normal klingelt, also die eigenbau anrufansage bleibt zehnmal besser, wird im haustelefon direkt wieder deaktiviert. 😅
 
Zurück
Oben