Gigabyte B650E Aorus Tachyon: OC-Mainboard für Ryzen 7000 nutzt kleinen Chipsatz

Sven Bauduin
14 Kommentare
Gigabyte B650E Aorus Tachyon: OC-Mainboard für Ryzen 7000 nutzt kleinen Chipsatz
Bild: @SkatterBencher

Das Gigabyte B650E Aorus Tachyon wird mit nur zwei DIMM-Slots und einer deutlich verbesserten Topologie voll auf RAM-OC ausgelegt sein und dabei auf AMDs kleineren Single-Chipsatz B650E („Promontory 21“) setzen. Zuvor wurden die Tachyon-Modelle der Aorus-Serie stets mit High-End-PCH wie dem Intel Z590, Z690 und Z790 realisiert.

Mainboard für RAM-OC-Enthusiasten

Der für Veröffentlichungen dieser Art und seine fundierten Overclocking-Guides bekannte Twitter-Nutzer @SkatterBencher hat die ersten Bilder des kommenden Overclocking-Mainboards B650E Aorus Tachyon von Gigabyte veröffentlicht. Demnach soll sich die Hauptplatine insbesondere durch verbesserte Signalwege („Topologie“) sowie eine leistungsstarke Spannungsmodulation mit einer dementsprechend großzügig bemessenen Anzahl an VRM-Phasen auszeichnen.

Nachdem die Tachyon-Modelle aus der Aorus-Serie bislang stets auf den absoluten High-End-Chipsätze, wie den Intel Z590, Z690 und Z790, basiert haben, kommt mit dem B650E erstmals ein „kleiner“ Platform Controller Hub (PCH) von AMD zum Einsatz.

LN2-Sockel und 20 Phasen für CPU, SoC und RAM

Wie die Website Overclocking.com ebenfalls jetzt zu berichten weiß, soll das B650E Aorus Tachyon weitere speziell für Overclocking vorgesehene Features bieten:

  • Optimiert für die Kühlung bei 77K (- 196 °Celsius) mittels Flüssigstickstoff (LN2) unter Normaldruck
  • Eine spezielle (optionale) Backplate für LN2-Kühler soll sich im Lieferumfang befinden
  • Eine leistungsstarke Spannungsmodulation mit 16+2+2 digitalen Twin-Phasen-Twin
  • Ein besonders hochwertiges PCB-Layout mit insgesamt acht Lagen („2X Copper“)

Hinzu kommen neben Reset- und Power-Button auch spezielle OC-Button und Messpunkte für das besonders exakte Auslesen von Spannungswerten.

LN2-Sockel für das Gigabyte B650E Aorus Tachyon (Bild: Overclocking.com)

In der Zwischenzeit liegt das Gigabyte B650E Aorus Tachyon auch der Redaktion von Overclocking.com vor, die ebenfalls bereits entsprechende Bilder der Hauptplatine mit B650E-Chipsatz und Sockel AM5 veröffentlicht haben.