Ken Levine: Judas tritt als geistiges Erbe von BioShock an

Update Nicolas La Rocco
154 Kommentare
Ken Levine: Judas tritt als geistiges Erbe von BioShock an
Bild: Ghost Story Games

Rund zehn Jahre nach dem Release von BioShock Infinite steht mit Judas das nächste Spiel von Ken Levine und früheren Irrational-Games-Entwicklern an. Spieler schlüpfen in die Rolle der problembeladenen Judas und müssen einem zerfallenen Raumschiff entkommen. Die optischen Parallelen zu BioShock sind nicht von der Hand zu weisen.

Judas wird von den Ghost Story Games entwickelt, dem neuen, 2017 gegründeten Studio unter Leitung von Ken Levine, der für Spiele wie System Shock 2, BioShock und BioShock Infinite verantwortlich war. Das Team besteht vor allem aus ehemaligen Irrational-Games-Mitarbeitern und fokussiert sich bei Judas auf einen neuen, reinen Single-Player-Titel, der als erzählerischer First-Person-Shooter umgesetzt wird.

Judas kommt für PC und Spielkonsolen

Das neue Spiel wurde jetzt im Rahmen der Game Awards angekündigt und soll für die PlayStation 5 und Xbox Series X|S sowie für den PC auf Steam und im Epic Games Store veröffentlicht werden. Judas befinde sich „tief“ in der Entwicklung, erklärt Ghost Story Games, und hat deswegen noch keinen Veröffentlichungstermin. Das Studio wird auch als Publisher für das Spiel auftreten. Ghost Story Games ist nämlich das Self-Publishing-Label von Take-Two Interactive Software.

Allianzen mit den schlimmsten Gegnern

Spieler übernehmen die Rolle der problembeladenen Judas, einer mysteriösen Frau, wie der Stimme im Trailer entnommen werden kann. „Das Schiff stirbt, und mein einziger Weg raus hier ist mit einem von denen“, lautet die Prämisse des Spiels, in dem laut Ghost Story Games Allianzen mit den schlimmsten Gegnern die einzige Hoffnung fürs Überleben sind. „Repariere, was du kaputt gemacht hast“, lautet der Auftrag für Spieler.

Gekämpft wird auch mit Plasmiden

Einzelheiten zur Story stehen noch aus, die optische Umsetzung und erste Ausschnitte zum Gameplay lassen aber zahlreiche Parallelen zu BioShock erkennen. Stellenweise ist der gleiche Art-déco-Stil zu finden, der auch die BioShock-Serie so enorm geprägt hat. Gekämpft wird im Trailer mit klassischen Waffen, aber auch so etwas wie Plasmide scheint es erneut zu geben. Spielfiguren und deren Animationen könnten mancherorts glatt aus einem „BioShock 4“ stammen, wenn man nicht wüsste, dass Judas ein völlig neues Kapitel aufschlagen soll. Von Rapture oder Columbia ist man in Judas augenscheinlich weit entfernt.

Judas lässt sich auf Steam und im Epic Games Stores bereits der Wishlist hinzufügen. Ein Release-Termin oder Systemanforderungen für den PC liegen noch nicht vor.

Update

Wie IGN aus einem Gespräch mit Take-Two-CEO Strauss Zelnick erfahren hat, zählt Judas zu den insgesamt 87 Spielen, die bis Abschluss des Fiskaljahres 2025 veröffentlicht werden sollen. Damit hat Judas zwar weiterhin keinen konkreten Release-Termin, aber das Fiskaljahr 2025 läuft bei Take-Two bis Ende März 2025, sodass zumindest bis dahin mit einer Veröffentlichung zu rechnen ist.