Rekordstrafe der FTC: Epic Games zahlt 520 Millionen USD für Verstöße mit Fortnite

Michael Günsch
56 Kommentare
Rekordstrafe der FTC: Epic Games zahlt 520 Millionen USD für Verstöße mit Fortnite
Bild: Epic

Das wird teuer: Epic Games muss im Rahmen außergerichtlicher Einigungen mit der US-Verbraucherschutzbehörde FTC insgesamt 520 Millionen US-Dollar Strafe zahlen. Das Unternehmen wird unter anderem für die Verletzung des US-Gesetzes zum Schutz der Privatsphäre von Kindern im Internet belangt. Dabei geht es um das Spiel Fortnite.

Der Free-to-Play-Shooter Fortnite ist das Zugpferd von Epic Games und sorgt über Mikrotransaktionen für Einnahmen in Milliardenhöhe. Besonders bei jüngeren Spielern ist der bunt gehaltene Battle-Royale-Online-Shooter beliebt. Doch den Schutz der jungen Spieler hat Epic Games nicht ernst genug genommen.

Verstoß gegen Kinderschutzrecht

Die Federal Trade Commission (FTC) wirft Epic Games vor, die personenbezogenen Daten von Spielern unter 13 Jahren gesammelt zu haben, ohne dass dafür die vorgeschriebene Einwilligung der Eltern vorlag. Dieser Verstoß gegen den Children’s Online Privacy Protection Act (COPPA) wird mit einer Strafe in Höhe von 275 Millionen US-Dollar geahndet. Dies sei „die höchste Strafe, die jemals für die Verletzung einer FTC-Regel verhängt wurde“, heißt es in der öffentlichen Mitteilung der Behörde.

Epic Games muss außerdem Anpassungen an den Datenschutz-Einstellungen für Kinder vornehmen, damit für diese die Chatfunktionen standardmäßig deaktiviert sind. Die jungen Spieler wurden laut FTC in Fortnite „gemobbt, bedroht, belästigt und gefährlichen sowie psychisch traumatisierenden Problemen wie Selbstmord ausgesetzt“.

Verleitung zu In-Game-Käufen geahndet

Außerdem monierte die US-Bundesbehörde die Methoden (Dark Pattern), mit denen Epic Games in Fortnite „Millionen von Spielern“ zu „unbeabsichtigten Käufen“ verleite. Zum Ausgleich soll Epic Games Rückerstattungen in Höhe von 245 Millionen US-Dollar an Betroffene leisten. Auch dies sei ein Rekord, denn dies wäre „der größte Rückerstattungsbetrag der FTC in einem Glücksspielfall und die größte Verwaltungsverfügung in der Geschichte“, erklärt die Behörde weiter.

Mit weltweit über 400 Millionen registrierten Nutzern ist Fortnite eines der meistgespielten Spiele.