Samsung: Smartphone-Sparte soll eigene Prozessoren planen

Nicolas La Rocco
48 Kommentare
Samsung: Smartphone-Sparte soll eigene Prozessoren planen
Bild: Samsung

Samsungs Smartphone-Sparte soll ein eigenes Team für die Entwicklung von Prozessoren abseits von Samsung LSI gegründet haben, die derzeit die Exynos-Prozessoren zur Verfügung stellen. Kommendes Jahr sollen bei den Flaggschiffen des Unternehmens ausschließlich Prozessoren von Qualcomm zum Einsatz kommen.

Bei Samsung bahnt sich für die Prozessoren in den Galaxy-Smartphones ein vierter Weg an, wie The Elec aus Korea berichtet. Demnach sei innerhalb der Sparte „Mobile Experience“ (MX), die für die Entwicklung der Smartphones zuständig ist, ein neues Team für die Entwicklung von Prozessoren gegründet worden.

Das neue AP-Team (Application Processor) könnte die von Samsung LSI (large-scale integration), also der eigentlichen Chip-Sparte von Samsung, entwickelten Prozessoren für den Einsatz in den Galaxy-Smartphones optimieren, wahrscheinlicher sei aber die Entwicklung eigener Prozessoren, heißt es aus Korea. Derzeit bezieht die Smartphone-Sparte Prozessoren primär von Samsung LSI, Qualcomm und MediaTek. Eigene Chips der MX-Sparte wären demnach eine vierte Option.

Galaxy S23 wohl nur mit Snapdragon

Im kommenden Jahr soll die Galaxy-S23-Serie erstmals ausschließlich mit System-on-a-Chips von Qualcomm ausgerüstet werden, nachdem in den Jahren zuvor zumindest in Europa die Exynos-Chips zum Einsatz kamen. Es gab aber auch schon Jahre, in denen selbst die südkoreanische Variante mit Snapdragon-Prozessoren bestückt war, was der Samsung-LSI-Sparte ziemlich vor den Kopf gestoßen haben soll. Samsung betreibt die eigenen Sparten zwar unabhängig voneinander, ein gewisser Stolz der Entwickler spielt aber schon mit, wenn die LSI-Lösungen firmenintern genutzt werden.

Letzten Monat hat Qualcomm mit dem Snapdragon 8 Gen 2 (Benchmarks) den wahrscheinlich für die Galaxy-S23-Familie genutzten Prozessor vorgestellt. Dass nur Qualcomm zum Zug kommen wird, hat CEO Cristiano Amon bereits mehrfach gegenüber Investoren geäußert, die finale Bestätigung wird aber erst die Vorstellung vermutlich Anfang Februar bringen.

Taktraten sollen bei Samsung-Version höher ausfallen

Der Snapdragon 8 Gen 2 läuft unter der Modellnummer SM8550-AB, Samsung soll aber die speziell angepasste Version SM8550-AC erhalten, der ein höherer Takt für den Prime-Core auf Basis des Cortex-X3 und eine schnellere GPU nachgesagt wird. Der Spitzentakt der CPU soll von knapp 3,2 GHz auf 3,36 GHz klettern, während die GPU von 680 MHz auf 719 MHz gehen soll. Weitere Informationen zur Ausstattung des Galaxy S23 liefert eine Zusammenfassung der letzten Gerüchte.