News Samsung: Smartphone-Sparte soll eigene Prozessoren planen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Samsungs Smartphone-Sparte soll ein eigenes Team für die Entwicklung von Prozessoren abseits von Samsung LSI gegründet haben, die derzeit die Exynos-Prozessoren zur Verfügung stellen. Kommendes Jahr sollen bei den Flaggschiffen des Unternehmens ausschließlich Prozessoren von Qualcomm zum Einsatz kommen.

Zur News: Samsung: Smartphone-Sparte soll eigene Prozessoren planen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch und Yesman9277
Wenn ich einem Unternehmen (auch Apple) zutraue innovative (ARMs v9-Architektur basierte vllt.) Prozessoren herzustellen, dann Samsung.
Technisch wäre das Unternehmen wohl gerüstet laut eigenen Aussagen.
Dass Sie dann ein Flaggschiff raus bringen würden liegt nahe.
Sie sind unheimlich breit aufgestellt und innovativ in dem Sektor. Würde auch ein Stück wieder den Markt beleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mar1u5, Project-X und 2 andere
Also gibt es die Samsung Smartphones vllt bald in 3 Versionen?

Für den einen Markt das Galaxy XY mit Exynos, die nächste Region Snapdragon und dann noch welche mit den neuen Prozessoren?

Das es Region abhängig war ob Exynos oder Snapdragon, war einer der Gründe wieso ich keine Samsung Galaxy Modelle mehr gekauft habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Rockstar85, Engaged und 11 andere
Sollen Sie mal lieber beim Snapdragon bleiben. Die Dinger taugen wenigstens was.
Die Effizienz meine alten Note 10 war jetzt nicht so der Bringer.
Da schlägt sich mein neues Samsung Gerät mit dem Snapdragon 8 Gen1 schon deutlich besser...

Versteh auch ehrlich gesagt nicht, was bei dem neu gegründeten Team anderes herauskommen soll, als es bei dem Exynos Team bereits kam.
Klar ist es interessant eigene Prozessoren zu verbauen. Vermutlich auch wegen der Marge. Aber wenn die halt Kacke sind, landen bei Einigen die Samsung Smartphones nur unnötig auf der roten Liste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen, Bhaal3010, -Stealth- und 4 andere
Dann sollen die es aber bitte einheitlich machen und nicht länderabhängig.
Und bitte auch konkurrenzfähig und nicht überhitzenden Schund.

Der Snapdragon scheint Samsungs Marge wohl nach unten zu drücken. 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen, jeger, katamaran3060 und 4 andere
Ich weiß ja nicht...
Einerseits finde ich mehr Konkurrenz (auch intern) durchaus gut, aber die 'ständigen' Wechsel in der Strategie können doch nicht wirklich förderlich sein.

Bei Qualcomm weiß man, das man jährlich mit iterativen Verbesserungen planen kann. Entsprechend sollte das auch für die Entwicklung der eigenen Smartphones eine gewisse Planungssicherheit geben.
Die Exynos Prozessoren sind/waren nicht per se schlecht, aber eben nicht gleichwertig.
Wenn man jetzt ein weiteres Team aufmacht, auch mit Expertise aus dem Exynos Team, sehe ich trotzdem nicht, wie man kurzfristig mit Qualcomm konkurrieren will.

Naja, andererseits ist eh 'genug' Rechenpower vorhanden, da ist es 2024 oder später vlt. nicht mehr ganz so wild, wenn man in irgendwelchen Benchmarks 5% langsamer ist.
Aber hey; vlt. kann man auch Vorteile aus der eigenen Foundry ziehen und ist als erstes mit einem GAA SoC am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Photographil schrieb:
landen bei Einigen die Samsung Smartphones nur unnötig auf der roten Liste...

Du wirst überrascht sein wie wenig Leute das in der Realität wirklich interessiert. Der normale User hat mit ganz viel Glück schonmal von Android gehört.

Die paar Enthusiasten fallen nicht ins Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Sascha631, sil79 und 15 andere
Samsung soll aber die speziell angepasste Version SM8550-AC erhalten, der ein höherer Takt für den Prime-Core auf Basis des Cortex-X3 und eine schnellere GPU nachgesagt wird.
BUT WHY!?
Anstatt mal bisschen runter zu takten und dafür gleich 20% mehr Laufzeit - das wäre mal. Geil! Anstatt ich habe den längsten, kann aber nur 5 Minuten lieber ich kann so lange du mich brauchst.
Wenn ich mein Handy mal als "Power user" nutze, dann muss ich es 2x aufladen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, derSafran, Steuerlexi und 3 andere
Chesterfield schrieb:
Wenn ich einem Unternehmen (auch Apple) zutraue innovative (ARMs v9-Architektur basierte vllt.) Prozessoren herzustellen, dann Samsung.
Das haben sie jahrelang probiert und sind kläglich gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen, JohnWickzer, stevefrogs und 2 andere
@bensen

Die Frage ist wie ernsthaft sie das vorher wollten und wie sehr sie es wirtschaftlich und global betrachtet „indirekt müssen“ um Abhängigkeiten zu reduzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Lan_Party94 schrieb:
BUT WHY!?
Anstatt mal bisschen runter zu takten und dafür gleich 20% mehr Laufzeit
Dies. Was würde ich es mir wünschen die CPU mit einem tap einfach mal 30% einbremsen zu können mit entsprechend weniger Verbrauch usw... aber da ist mit Sicherheit die Angst da, dass irgendwelche User das nicht blicken und dann "Samsung lahm und Schrott" überall posten. Und die ist gar nicht mal so unbegründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Sansio, derSafran und 6 andere
@Chesterfield
Das heißt sie haben 5 Jahre nur zum Spaß neue CPUs entwickelt? Eingesetzt hat man die dann trotzdem, höhere Herstellungskosten und miese Performance war egal?

Was soll heute anders sein als vor drei Jahren als man die Sparte geschlossen hat? Auch damals wollte man ein Alleinstellungsmerkmal haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bin ich mal gespannt, ob bzw. was das wird. Die bisherigen Exynos waren ja eher so mäh, Samsungs Software für ihre CPUs sogar richtig ugh: auf dem S22, dass ich leider mein S9+ ersetzen lassen musste, hab ich arge Probleme überhaupt telefonieren zu können (kann weder angerufen werden, noch kann ich andere Leute anrufen)... Ebenso bekomme ich durchaus öfter trotz angeschaltetem Alarm keine Notifications... Am Ende hilft dann leider immer nur ein Neustart, was besonders toll ist, wenn man spontan angerufen wird und man es nicht mitbekommt oder man nicht rangehen kann :/

Leider meint der Samsung Support nur so "ja, können sie ihr Gerät zur Reperatur einschicken" (natürlich dann ohne dass ich für die Zeit ein Ersatz-Gerät habe), für Probleme die mit Blick in Samsung Forum mit sehr hoher Sicherheit purer Software Mist ist, der wohl ausschließlich die Exynos Modelle betrifft. Hier muss Samsung definitiv nachbessern, sowas ist einfach inakzeptabel und die Art wie man mit so massiven Problemen umgeht ebenso.
 
Mit Samsung bin ich durch, die wollen einfach alles und scheitern an der Firmware und Software für die 100 Varianten eines Geräts. Alle deren Geräte haben Probleme. Egal ob TV, Soundbar, Handy, Monitor, nur Ärger damit. Hab etliche Flagschiffe von denen, ist alles nix. Bevorzuge mittlerweile LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen, JohnWickzer und Chesterfield
@bensen

Wir wissen die Hintergründe nicht. Vllt war es eine buget Frage die die Entwicklung gebremst hat heute aber einen anderen Stellenwert haben kann. Selbst China investiert Milliarden in cpu Entwicklung. Die Ernsthaftigkeit der weltweiten Chip Aufrüstung zeigt doch, heute hat es ein anderes Gewicht als damals …

Warum hat apple mit der M Serie Millionen investiert in ihre M1/2 Prozessoren ?

Wie wichtig Rechenleistung in absehbarer Zeit wird , werden wir alle hautnah spüren. Sag nur Wirtschaft stand wegen chipmagel still vor 1,5 Jahren … und das war nur ein Bruchteil von dem was kommen könnte wenn jetzt nicht „aufgerüstet“ wird in eigene Chips
 
Lan_Party94 schrieb:
BUT WHY!?
Anstatt mal bisschen runter zu takten und dafür gleich 20% mehr Laufzeit - das wäre mal. Geil! Anstatt ich habe den längsten, kann aber nur 5 Minuten lieber ich kann so lange du mich brauchst.
Wenn ich mein Handy mal als "Power user" nutze, dann muss ich es 2x aufladen!
Du vergisst wohl zum einen dass der Prozessor nur einer der Verbraucher am Handy ist (der größere ist das Display), zum anderen ist ein 20% schnellerer Prozessor auch 20% eher mit der Berechnung fertig, ergo gleicher Stromverbrauch ;)

Viel sinnvoller ist das Display und die Energieverwaltung des OS zu optimieren, gerade im Leerlauf. Da befindet sich das Handy zum größten Teil seiner Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Sansio
Hmm, ich glaube wir wissen einfach zu wenig, entweder Kopfgeburt oder die nötigen Mittel für das Exynos Team...
 
Ich finds gut, wenn samsung auch auf den zug aufspringt und den SoCs mehr die fläche verschafft.
Apple zeigt ja, dass man da nicht sparen sollte.
 
Mal blöd gefragt: wo merke ich die 160 MHz vom Prime Core überhaupt?
Das einzige, was wirklich etwas bringen kann, ist ausreichend Kühlung, damit das Smartphone nach 30s nicht dauerhaft drosselt


Photographil schrieb:
Versteh auch ehrlich gesagt nicht, was bei dem neu gegründeten Team anderes herauskommen soll, als es bei dem Exynos Team bereits kam
Vermutlich Optimierungen für Smartphones?
Tablets und Laptops sind ja, was Hitze und Laufzeit betrifft, weniger anfällig.


v_ossi schrieb:
Naja, andererseits ist eh 'genug' Rechenpower vorhanden
Sehe ich auch so
 
Der Exynos war ok er hat nur den Akku 🔋 lehrgemacht der Snapdragon war immer Effiziente. Mehr ist da nicht, Qualcom hat auf dem summit vor 4 Wochen einen Apple m1 killer angekündigt jedoch solange Microsoft zu dumm ist ein toll wie Rosetta zu coden für Windows 11 arm macht Intel weiter Kasse und seine Tischheizungen weiter verkaufen
 
Zurück
Oben