Upscaling-Technik: 101 Spiele unterstützen (bald) AMDs FSR 2

Michael Günsch
98 Kommentare
Upscaling-Technik: 101 Spiele unterstützen (bald) AMDs FSR 2
Bild: AMD

Die Marke von 100 Spielen, die AMDs FidelityFX Super Resolution (FSR) in Version 2 unterstützen, ist durchbrochen. AMD meldet 101 Spiele mit Support von FSR 2. Unabhängig von der FSR-Version sollen nun insgesamt 230 Spiele AMDs Upscaling-Technik unterstützen.

Hinter dem Markennamen FidelityFX Super Resolution (FSR) verbirgt sich AMDs Antwort auf Nvidias Deep Learning Super Sampling (DLSS). Beide Lösungen arbeiten zwar grundverschieden, haben aber das gemeinsame Ziel, ohne respektive mit nur geringem Qualitätsverlust für deutlich mehr FPS in Spielen zu sorgen. Dabei wird das Bild in einer niedrigeren Auflösung von der Grafikkarte berechnet, dann aber auf die gewünschte Ausgabeauflösung hochskaliert (Upscaling).

Nach dem ersten Auftritt in Form von FSR 1.0 (Test) im vergangenen Jahr brachte AMD diesen Mai FSR 2.0 (Test) heraus. Die optischen Verbesserungen gegenüber der ersten Version fallen dabei gigantisch aus. Zwischenzeitlich brachte AMD noch FSR 2.1 heraus: Das Update behob Probleme mit Ghosting, die bei FSR 2.0 noch auftreten können.

AMD wirbt mit 101 FSR-2-Titeln

Via Twitter hat AMD nun bekannt gegeben, dass die Zahl der Spiele mit Support für FSR 2 (sowohl FSR 2.0 als auch FSR 2.1) auf nunmehr 101 Titel angewachsen ist. Darunter sind aber auch zahlreiche Spiele, die erst noch erscheinen müssen. Anfang Dezember hatte AMD die Zahl der schon verfügbaren Titel mit FSR-2-Unterstützung auf 54 beziffert.

Eine stetig aktualisierte Liste der Spiele mit FSR-Support wird von der AMD-Community gepflegt und liefert Details zu Version und Verfügbarkeit.

Nvidia DLSS mit über 200 unterstützten Spielen und Apps

Mittlerweile ist die Verbreitung von AMD FSR und Nvidia DLSS relativ ausgeglichen. Nvidia schreibt auf seiner Website von „über 200 Spielen und Apps“, die DLSS unterstützen. Auch bei Nvidia findet sich eine Liste für Titel mit DLSS-Support, die zwar inzwischen 381 Einträge zählt, aber auch Apps mit KI- und RTX-Support umfasst, die nicht DLSS unterstützen.

Mit DLSS 3.0 (Test) ist Nvidia der Konkurrenz aber wieder einen Schritt voraus. Ein allgemeiner Nachteil bei Nvidia: DLSS funktioniert nur auf GeForce RTX, AMD FSR ist wiederum ein offener Standard, der nicht nur mit Radeon, sondern potenziell auch mit Nvidia GeForce und Intel Arc funktioniert.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.