News Upscaling-Technik: 101 Spiele unterstützen (bald) AMDs FSR 2

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, DannyA4, Epistolarius und 13 andere
und andere spiele wie Modern Warfare werden neu "nur" mit FSR 1.0 ausgeliefert :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, electronish, derSafran und 12 andere
Obwohl ich mehrere hundert Spiele auf diversen Plattformen besitze, sind gerade mal 3 davon auf der Liste. Der ganze Kram ist wie RT noch viel zu wenig verbreitet.
Denke, das geht den meisten so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, InvalidTexture, Onkel Föhn und 4 andere
Von ausgeglichen würde ich nicht unbedingt reden, da die genannten "über 200" ja alle DLSS 2.x sind, welches man nicht mit FSR 1.0 vergleichen kann.

In der 381 Einträge starken Liste von Nvidia sind es übrigens 261, die DLSS enthalten.
 
Lösungen arbeiten zwar grundverschieden
Wo sind denn beide Ansätze grundverschieden?

Beides sind temporale Lösungen bzw Ansätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Topflappen und up.whatever
derin schrieb:
Wo sind denn beide Ansätze grundverschieden?
Frage ich mich auch...
Die Art wie der genutzte Algorithmus zustande kommt, ist grundverschieden.
Aber die Art wie die beiden Techniken dann letztendlich arbeiten, ist eigentlich nahezu identisch und darum wie sie arbeiten, ging es in dem Satz ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und up.whatever
...und man sollte es direkt wieder deaktivieren falls es den aktiv ist.
Das ist ein extremer Bildverschlimmerer, egal ob Ver.1 oder Ver.2

Vergleichsbilder : https://www.pcgameshardware.de/Landwirtschafts-Simulator-22-Spiel-73290/Specials/FSR-20-Test-und-Vergleich-mit-TAA-MSAA-DLSS-DLAA-1397521/2/

Ich denke ein Blick auf das rote Haus genügt. Das ganze Bild wird versaut durch FSR2.0
Grieselig, Unscharf und frisst alle details weg,
Nie und nimmer würde ich diesen Crap aktivieren.
:grr:

DLSS ist zwar besser aber von Upscaling würde ich die Finger lassen, saoge auf schwachen Karten.

Das ist PC unwürdig, früher hatten wir SGSSAA und jetzt arbeitet man mit fürchterlichem Upscaling und einige loben diesen Müll sogar noch.

Was gibts da zu loben, mehr FPS bei katastrophaler Bildqualität ! Weltwunder.

FXAA in Verbindung mit FSR2.0 und die Konsole lässt grüßen.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Eller, perseus88 und 3 andere
Beide Lösungen arbeiten zwar grundverschieden ...
Sorry, aber diese Aussage ist Blödsinn. Die beiden Verfahren sind sich sehr ähnlich, darum ist es ja auch möglich, alten DLSS Titeln per dll FSR2 unterzuschieben.

Beides ist temporales Supersampling, DLSS kann dank KI Unterstützung nur etwas mehr alte Samples weiterverwenden als FSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, MiroPoch und Czk666
Digensag schrieb:
Vergleichsbilder : https://www.pcgameshardware.de/Landwirtschafts-Simulator-22-Spiel-73290/Specials/FSR-20-Test-und-Vergleich-mit-TAA-MSAA-DLSS-DLAA-1397521/2/

Ich denke ein Blick auf das rote Haus genügt. Das ganze Bild wird versaut durch FSR2.0
Nie und nimmer würde ich diesen Crap aktivieren.
Du meinst die Scheune im Kantenglättungsvergleich?
https://www.pcgameshardware.de/comm...ew.cfm?article=1397521&page=2&draft=-1&rank=1

Dort sieht sowohl DLSS Quality als auch FSR Quality besser aus als TAA.

Für den gleichen Anti-Aliasing Effekt müsste man mit MSAA schon auf mindestens 4x gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Menmo, Simzone4 und 11 andere
Demon_666 schrieb:
Obwohl ich mehrere hundert Spiele auf diversen Plattformen besitze, sind gerade mal 3 davon auf der Liste.
Min jung, von wann kommen deine Spiele denn? Alles aus den letzten zwei Jahren? Ich schätze mal das einige deiner Spiele auch ihre 10+ Jahre aufn Buckel haben und somit, berechtigterweise, kein DLSS und/oder RT.
Wie viele Spiele kamen in den letzten zwei Jahren dazu? Wenn es 20 sind und 10 davon DLSS und/oder RT unterstützen, dann ist das eigentlich schon ordentlich - aber selbst dann muss man schauen sind es Indie Titel oder auch Triple A Titel.

Also sooo pauschal sollte bzw. darf man das ganze gar nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Topflappen
@Digensag
DLSS2 und FSR2 sind die Zukunft und Top Lösungen ab Auflösunen von 1440p, die Paradedisziplin ist 2160p
Beide Verfahren werden mit jeder Revision besser und ich würde sie nicht mehr missen wollen.

Einfach mal selbst testen, mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, DerBandi, Menmo und 9 andere
Digensag schrieb:
FXAA in Verbindung mit FSR2.0 und plöztlich man ist wiklich nicht mehr weit von einer Konsole entfernt.
:D
Da sieht man, dass du keine Ahnung von der Technik hast, denn diese Kombi ist nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Menmo, Ragnarök88 und 3 andere
@Digensag Witzig, ich hab ne RTX 3070 und spiele zurzeit LS22 mit DLSS auf Quality. Zwischen FSR 2 Quality und DLSS Quality ist der einzige Unterschied die FPS. Ansonsten verschmieren sie das Bild gleichermaßen. Visuelle Unterschiede findet man kaum welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Demon_666 schrieb:
Obwohl ich mehrere hundert Spiele auf diversen Plattformen besitze, sind gerade mal 3 davon auf der Liste. Der ganze Kram ist wie RT noch viel zu wenig verbreitet.
Denke, das geht den meisten so ...
Man kann auch Treiberseitiges RSR probieren - ich hab keine Erfahrung damit, ich nutze weder FSR noch RSR derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Digensag schrieb:
Taxxor@ Ich denke du hast eher keine ahnung
Dann erkläre mir doch mal, wie du FXAA und FSR 2.0 gleichzeitig nutzen willst.
Jede Form von AA wird bei der Nutzung von FSR2/DLSS2 deaktiviert, weil das AA durch diese Techniken übernommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi und jdiv
Ich habe gesagt wenn man das kombinieren würde, dann schon lieber Konsole.

PC bedeutet beste BILDQUALITÄT, so zumindest war es früher. Es gab diesen Müll ala FXAA und FSR2.0 nicht, fast jedes Spiel unterstützte MSAA.
Supersampling usw. konnte man problemlos per Bits aktivieren, zumindest bei NV !

https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-anti-aliasing-guide-updated.357956/

:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Digensag schrieb:
Jetzt Vergleich mal den MSAAX4AA Screenshot mit dem FSR2.0 Screenshot und zieh bitte die Brille an. Danke
200% Zoom, ich weiß nicht wo du hier ein überlegenes Bild bei MSAA 4x sehen willst, zumal du mit FSR 2.0 Q 20% mehr Performance hat als mit MSAA x
Screenshot 2022-12-16 171107.jpg

Ergänzung ()

Digensag schrieb:
Ich habe gesagt wenn man das kombinieren würde,
was man nicht kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Menmo, electronish und 9 andere
Blackfirehawk schrieb:
und andere spiele wie Modern Warfare werden neu "nur" mit FSR 1.0 ausgeliefert :(
Dafür läuft Modern Warfare auf ner XTX besser als auf ner 4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Onkel Föhn, MRclean und eine weitere Person
Taxxor@ Also wenn du da keine Unterschiede siehst, sorry.

Das ganze bild ist verwaschen. Die Holzstruktur die man mit MSAA wunderbar erkennt ist hier nur noch Matsch.
Für Qualifetischisten die sich von Konsole durch beste Bildqualität absetzen wollen ist das nichts, dann lieber alle unwichtige Details runter wie Schatten und das Bild bleibt erhalten. FSR2 versaut ja wie gesagt das ganze Bild und erinnert "mich" persönlich an FXAA.:skull_alt:
Die Alternative zu MSAA ! Hahaha ! ...klar es frisst "fast" keine Leistung aber das Bild wird dermassen weichgezeichnet, schlimmer ist da wirklich nur noch FSR2.0.

Welcome to the Future !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Zurück
Oben