AMD Ryzen 7000X3D: Kein OC aber Support für PBO 2 sowie den Curve Optimizer

Sven Bauduin
247 Kommentare
AMD Ryzen 7000X3D: Kein OC aber Support für PBO 2 sowie den Curve Optimizer
Bild: AMD

Wie bereits der AMD Ryzen 7 5800X3D (Test) werden auch die drei kommenden Ryzen 7000X3D, der Ryzen 9 7950X3D, Ryzen 9 7900X3D und Ryzen 7 7800X3D, kein händisches Overclocking der Zen-4-Prozessorkerne unterstützen, aber anders als der direkte Vorgänger die OC-Features Precision Boost 2 und den Curve Optimizer.

Kein klassisches Overclocking

Nachdem sich auf der Produktseite des AMD Ryzen 9 7950X3D kurzfristig ein Fehler eingeschlichen hatte und der Prozessor als „Unlocked for Overclocking“ ausgewiesen wurde, hat der Hersteller diesen Hinweis, wie bereits den zuvor verkündete Release für den 14. Februar, kurzerhand wieder einkassiert und die Spezifikationen entsprechend korrigiert. Der Eintrag ist von der Produktseite wieder verschwunden. Der Support für händisches OC wäre durchaus eine Überraschung gewesen.

Support für PBO und Curve Optimizer

Der Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und Ryzen 7 7800X3D sollen stattdessen die nachfolgenden Auto-OC-Funktionen unterstützen, wie HardwareLuxx erfahren hat.

  • AMD Precision Boost Overdrive ✓
  • AMD Precision Boost 2 ✓
  • AMD Curve Optimizer ✓
  • AMD EXPO Memory ✓

Precision Boost 2 und der Curve Optimizer wurden vom direkten Vorgänger, dem Ryzen 7 5800X3D, offiziell noch nicht unterstützt und würden Anwendern mit den neuen Ryzen 7000X3D zumindest ein wenig Spielraum für Overclocking und Undervolting an die Hand geben.

Ryzen 7000X3D Series processors are unlocked for memory and infinity fabric overclocking, just like Ryzen 5800X3D. New to the 7000X3D, we have also added PBO and Curve Optimizer capabilities.

AMD

Neben RAM-OC, das sowohl händisch als auch über die vorgefertigten EXPO-Profile durchgeführt werden kann, lässt sich auch weiterhin das Infinity Fabric über den BCLK übertakten. Insgesamt bieten die X3D-CPUs mit gestapeltem L3-Cache nur sehr geringen Spielraum für händische Optimierungen.