News AMD Ryzen 7000X3D: Kein OC aber Support für PBO 2 sowie den Curve Optimizer

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, Max0071980, McTheRipper und 14 andere
Passt doch, händisch ist bei Ryzen ohnehin nicht mehr raus zu holen wie mit PBO und einer guten Kurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, medsommer, KaiM und 35 andere
Well well, we will see how it works and performs. Dann wären mal alle Karten auf den Tisch für längere Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Harpenerkkk, Elektrolyt und 2 andere
Soll mir Recht sein, bin wirklich unfassbar auf die Benchmarks gespannt. Wird für mich wegweisend ob ich mir einen 5800X3D kaufe oder doch ein Plattformupgrade mache. Neben der Mehrleistung hoffe ich auf die gleiche Effizienz wie beim Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dojcs1, JohnDonson, Ops und 18 andere
Der PBO2 Tuner mit den Ryzen 5800X3D funktioniert wunderbar. Die CPU ist viel kühler und du bekommst mehr Leistung heraus :) ! Hoffentlich kommt da das gleiche Ergebnis heraus^^!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axyl, cosmo45, SWDennis und 16 andere
Händisches Overclocking ist außerhalb von Extrem-Versuchen doch ohnehin recht sinnbefreit.

Es sei denn man hängt gedanklich noch in der Vergangenheit und mit fixer VCore + Taktrate fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, JohnDonson, cosmo45 und 24 andere
Also bei Asus kann man den 5800X3D inzwischen ganz normal mit CO nutzen. Ist auch ein finales und kein Beta-BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Windell
4nanai schrieb:
Händisches Overclocking ist außerhalb von Extrem-Versuchen doch ohnehin recht sinnbefreit.

Es sei denn man hängt gedanklich noch in der Vergangenheit und mit fixer VCore + Taktrate fest.

Ich stecke anscheinend noch gedanklich in der Vergangenheit (4.9 bei 1.32) 😂
Ich hab mich schon halb in AMD OC reingelesen, aber wird nochmal was anderes dann selbst rumzuspielen.
Nach meinem Verständnis mache ich Änderungen am Curve Optimizer und das wars?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zittrig, homunkulus, ThePlayer und eine weitere Person
Das es kein konkretes Veröffentlichungsdatum gibt ist sehr misslich. Ich würde gern meinen Unterbau (10400f mit 16 gb) upgraden möglichst noch im Winter (Februar). Vor dem Sommer möchte ich nicht mehr Aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Also mit CO stehe ich seit Anbeginn auf Kriegsfuß. Nicht ein (vernünftiges) Setting nach stundenlangen Tests gefunden. Hat sich ja nichts geändert von wegen CO + Core Cycler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Hatsune_Miku und AoEGoD
Veröffentlichung ist das eine, Verfügbarkeit das andere
@Xechon CO war bei mir auch noch nie stabil. Prime ja, Games + Lowload nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, C4rp3di3m und Xechon
Hoffe die bringen wirklich Leistung damit der 13900K noch etwas im Preis fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, MjrTom80, Zer0Strat und 3 andere
bad_sign schrieb:
Veröffentlichung ist das eine, Verfügbarkeit das andere
@Xechon CO war bei mir auch noch nie stabil. Prime ja, Games + Lowload nein
Ja das stimmt. In meinem Fall würde mir sogar auch erstmal ein Test reichen und dann halt die Veröffentlichung etwas später.

In diesem Zusammenhang bin ich froh nicht den Launch der gtx 4000 und rx 7000 abgewartet zu haben. Dort war aber wenigstens klar, dass erstmal nur die Topmodelle kommen, die außerhalb meiner Preisvorstellung lagen.
 
PBO und Curve Optimizer bringen bei AMD so oder so die besten Ergebnisse. Von daher ist es völlig egal ob kein händisches Overclocking möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, AsgardCV, tömu und 2 andere
Zock schrieb:
Hoffe die bringen wirklich Leistung damit der 13900K noch etwas im Preis fällt
Einfach den 13700K nehmen, beim Zocken in relevanten Auflösungen oft nur <1% langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Aldaris, Harpenerkkk und 2 andere
@till69
Nein einfach ist es nicht sonst hätte ich schon einen 13700K ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, joxe und RichieMc85
Zock schrieb:
Hoffe die bringen wirklich Leistung damit der 13900K noch etwas im Preis fällt.
Der 13000K ist doch nur was für Hobby Fans, für den wahren Zocker hat doch INTEL extra den KS gezaubert ... ;)
(aus der Schublade)

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, MeisterOek, KamonegiX und 15 andere
Zock schrieb:
Hoffe die bringen wirklich Leistung damit der 13900K noch etwas im Preis fällt.
Falls die schneller werden: Warum dann überhaupt einen 13900K? Macht dann keinen Sinn.
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Nein einfach ist es nicht
Wenn ums zocken geht schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Aldaris, Harpenerkkk und 4 andere
also mein 7700x läuft seit oktober 2022 auf curve optimizer bei negative -30% und +200 boost clock und alle spiele die ich bisher gezockt habe, wie hunt showdown, bf 2042, cod mw2 usw, laufen absolut stabil bei all core 5,5ghz und max temp von 65°C !!!

vondaher, denke ich das die neuen cpu mit 3d cache direkt diesen auto curve optimizer von amd weiter optimiert wurde und als stock besitzen werden, da die tdp mit 120w und mein 7700x bei negative - 30% schon alles sagt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, homunkulus und danyundsahne
Zurück
Oben