Apple: Neues MacBook Pro mit M2 und Wi-Fi 6E aufgetaucht

Frank Hüber
54 Kommentare
Apple: Neues MacBook Pro mit M2 und Wi-Fi 6E aufgetaucht

Gerüchten zufolge könnten schon am morgigen Dienstag Neuvorstellungen von Apple im Mac-Bereich anstehen. Nun wurde ein neues MacBook Pro mit Wi-Fi 6E und M2 in der Datenbank der kanadischen Industry Canada Radio Equipment List gefunden, was diese Spekulationen bekräftigt.

Erstmals Wi-Fi 6E im MacBook Pro

Das Upgrade des MacBook Pro mit 14 und 16 Zoll steht noch aus, nachdem bislang nur das MacBook Pro mit 13 Zoll auf den M2 aktualisiert wurde – das zuletzt von Apple bekannte Mac-Event zum Jahresende fiel 2022 aus.

Beim 14" MacBook Pro (Test) und 16" MacBook Pro können Kunden aktuell hingegen nur den M1 Pro und M1 Max wählen. Schon morgen soll sich das ändern, wenn der von Wade Penner entdeckte Eintrag stimmt. Das für die WLAN-Funkübertragung in Kanada am 11. Januar dieses Jahres freigegebene MacBook Pro aus der Datenbank setzt auf Wi-Fi 6E, was nicht nur im Vergleich zu den aktuellen 14- und 16-Zoll-Modellen ein Upgrade wäre, sondern auch im Vergleich zum aktuell 13" MacBook Pro mit M2, denn dieses setzt noch auf Wi-Fi 6 alias 802.11ax (IEEE 802.11a/b/g/n/ac/ax). Apple hat Wi-Fi 6E erstmals im vergangenen Herbst im neuen iPad Pro mit M2 verbaut.

Weitere Details zur Ausstattung fehlen

Da es bei dem Eintrag rein um die WLAN-Freigabe geht, hält die Datenbank allerdings keine weiteren Details des neuen MacBook Pro bereit, außer dass es mit der Modellnummer A2779 versehen ist. Displaydiagonale oder gar Prozessor- und Speicherkonfiguration fehlen hingegen gänzlich.

M2 Pro und M2 Max erwartet

Während das 13" MacBook Pro und das MacBook Air von Mitte 2022 auf den M2 als Prozessor setzen, wird erwartet, dass das neue 14" und 16" MacBook Pro mit M2 Pro und M2 Max ausgestattet sein werden, also den direkten Nachfolgern der aktuell eingesetzten Varianten des M1.

Kein Redesign für neue Modelle

Das Design und die übrigen Funktionen der neuen MacBook Pro sollen hingegen unverändert von den Vorgängern übernommen werden, so die Gerüchte.

Preise noch unbekannt

Die beiden Standardkonfiguration des 14" MacBook Pro kosten derzeit 2.249 Euro mit M1 Pro (8 Kerne), 16 GB RAM und 512 GB SSD bzw. 2.749 Euro mit M1 Pro (10 Kerne), 16 GB RAM und 1 TB SSD. Das 16" MacBook Pro kostet hingegen 2.749 und 2.979 Euro mit M1 Pro (10 Kerne) und 16 GB RAM sowie 512 GB bzw. 1 TB SSD. Mit M1 Max, 32 GB RAM und 1 TB SSD kostet es hingegen derzeit 3.849 Euro. Ob die neuen Modelle noch einmal teurer werden oder diese Preise übernehmen, dazu gibt es bislang keinerlei Anhaltspunkte.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.