Community

CB-Fotowettbewerb: Wer hat das schönste Bild aus der Weihnachtszeit?

Update Fabian Vecellio del Monego
1 Kommentar
CB-Fotowettbewerb: Wer hat das schönste Bild aus der Weihnachtszeit?
Bild: sc0repi0

Der monatliche Fotowettbewerb der ComputerBase-Community bleibt auch im neuen Jahr als Tradition bestehen. Im Januar 2023 werden „eure schönsten Bilder aus der Weihnachtszeit“ gesucht; Aufnahmen können wie üblich bis zum 20. Tag des Monats eingereicht werden.

Der Januar bringt den Dezember zurück

Im vergangenen Dezember konnte sich Community-Mitglied sc0repi0 beim Wettbewerb zum Thema „Typisch Deutsch“ satte 45,7 Prozent der Stimmen sichern und erreichte damit den ersten Platz aus den diesmal lediglich acht Einsendungen. Das Siegerfoto zeigt ein Hinweisschild zu gesperrten Fahrradständern und ziert das Titelbild dieser Notiz. Wie üblich gebührt sc0repi0 nun das Recht, den thematischen Rahmen für den nachfolgenden Monat zu setzen – und die Entscheidung fiel auf das Thema „Euer schönstes Bild aus der Weihnachtszeit“.

Demnach sind alle interessierten Community-Mitglieder aufgefordert, bis um 23:59 Uhr am 20. Januar 2023 eine Aufnahme zum Thema per E-Mail mitsamt dem eigenen Benutzernamen im ComputerBase-Forum an Initiator tHe_nICKEL einzusenden. Diesmal gibt es keine besonderen Einschränkungen bezüglich Kameramodell oder Nachbearbeitung – damit sind theoretisch auch Collagen mit bis zu vier Bildern erlaubt.

Teilnahmebedingungen und Abstimmung

Je registriertem Community-Mitglied ist die Teilnahme mit einem eigens aufgenommenen, beliebig alten Bild erlaubt, das allerdings in noch keinem vorherigen Fotowettbewerb eingereicht oder anderweitig im ComputerBase-Forum veröffentlicht wurde. Auch Aufnahmen mit dem gleichen Motiv eines bereits veröffentlichen Bildes aus leicht abgeänderter Perspektive sind unerwünscht. Nicht gestattet sind überdies wie üblich Zeichnungen, gemalte Bilder oder Renderings.

Am 21. Januar startet schließlich eine zunächst anonyme Abstimmung unter sämtlichen Community-Mitgliedern zu allen, maximal aber den ersten 40 eingereichten Bildern – mehr Elemente in einer Umfrage lässt die Foren-Software nicht zu. Um die Anonymität der Teilnehmer zu wahren, werden die Fotos auf maximal 2.560 Pixel in Höhe und Breite verkleinert und die EXIF-Daten gegebenenfalls entfernt. Der spätestens am 30. Januar feststehende Gewinner darf erneut über das Monatsthema der nächsten Runde entscheiden.

Update

Inzwischen ist die Abstimmung zum Fotowettbewerb gestartet. Alle ComputerBase-Leser sind bis zum 30. Januar 2023 aufgerufen, zwischen den zehn Einsendungen das beste Foto zum Thema „Schönstes Bild aus der Weihnachtszeit“ zu wählen.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!